Hallo Karin,
einen wirklichen Vorschlag habe ich zwar nicht, aber vielleicht trotzdem einen Denkanstoß:
Das Argument von O.Varon mit einer langen Garantie ist gut. Zumindest solange Du nach einem Neuwagen suchst. Falls es ein Gebrauchter, Vorführwagen, Tageszulassung oder ähnliches wird, unbedingt sicherstellen, dass die Garantie trotzdem gilt.
Bei den genannten Autos sollte allerdings relativ sicher sein, dass man die auch wieder „ewig“ fährt, da der Wiederverkaufswert eher mies ist. Wobei das vermutlich auch für andere Autos gilt, die für den Preis in Frage kommen.
40km pro Tag bedeuten knapp 18000km im Jahr. Auch mit gelegentlichen, privaten Fahrten weiß ich nicht, ob sich ein Dieselmotor lohnt. Ich würde mal einen mittelgroßen Benziner probefahren.
Welches Auto hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, ist
sicher und zuverlässig - und schick
?
Preis-Leistung: Ich weiß nicht, ob ich diese Strecke täglich mit einem Kleinwagen fahren möchte. Da passt eher ein Kompakter. Und für den genannten Preis wirst Du - zumindest als einigermaßen neuer Wagen - wohl nur was aus Fernost bekommen.
Sicher: Keine Ahnung, wie groß da heutzutage die Unterschiede sind.
Zuverlässig: Da kann man mit so ziemlich allen Herstellern Glück oder Pech haben. Und viele Serienmängel werden erst im höheren Fahrzeugalter bekannt.
Schick: Da halte ich mich lieber raus. 
Trotzdem: Viel Erfolg beim Autokauf
Guido