Hallo,
ich muss bald eine etwas 15seitige Facharbeit über Schottland schreiben und wollte mich bei euch mal umhören ob ihr irgendwelche konkreten Vorschläge habt. Also unter konkret mein ich jetzt nicht sowas wie z.B. „Edinburgh“. Ihr würdet mir einen riesen Gefallen tun, danke
Hallo Bobscheke,
ich kenne zwar Schottland nicht besonders gut, aber Edinburgh ist sicher die beste Wahl. ist auch die schönste Stadt dort so weit ich weiß.
Viel Glück
Hello,
sorry,but I’ve never been to Scotland,except 3x on business in Glasgow. Not much Help in this way.
Regards and good luck.
Auch Hallo
Wenn´s auch was geschichtliches sein darf, wie wär´s denn mit Glen Coe - sehr ergreifend, sehr traurig und man kann immer Bezüge zur heutigen Zeit herstellen. Außerdem ist das Tal rein optische eine Augenweide und voller Atmosphäre, das ‚atmet‘ förmlich Geschichte. Ich bin jedesmal wieder schier erschlagen - im positiven Sinn - wenn ich da bin.
Oder aber der Jakobiteraufstand. Culloden, Bonnie Prince Charlie, Flora MacDonald - gibt auch alles sehr viel her.
Oder Mary Stuart - ein Krimi erster Kajüte.
Sympathische, leidenschaftlich Frau - leider zu naiv für ihre Zeit.
Oder die Geschichte des Whiskys und verschiedener Destillerien.
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten.
Lass hören, wenn ich Dir noch helfen kann bzw. wie Du Dich entschieden hast.
Viele Grüße
darcy
Ein mögliches Thema: „Schottland - Teil von Großbritannien oder eigene Nation?“ - Eine Betrachtung von Braveheart bis zum eigenen schottischen Parlament.
Hi,
was soll denn der Schwerpunkt der Facharbeit sein?
Geschichte?
Wirtschaft?
Sprache?
Kultur?
Geologie?
Flora/Fauna?
Es sind aus allen Bereichen Themen denkbar…
… und auf welchem Bildungsstand soll die Arbeit vorgelegt werden?
Gymnasium? (Welche Klassenstufe?)
Uni/FH?
Ein wenig mehr Infos wären schon sinnvoll, wenn ich Dir Vorschläge machen soll…
Greetz
Volker
Ich würde etwas über die Geschichte Schottlands sowie Politik und Wirtschaft … des Landes recherchieren - WIKIPEDIA bietet hier eine gute Ausgangsplattform - und zu einem Gesamtpaket schnüren. Alles etwas mit eigenen Worten verfassen und ab geht’s.
kommt auf das erforderliche Niveau an (Leistungskurs, Uni…?) aber interessant wäre sicher das Thema Autonomiebewegung in Schottland oder welche Rolle das Land innerhalb des Vereinigten Königreichs spielt oder auch Unterschiede zwischen Schottland und England (eigene Gesetzgebung, Parteienlandschaft usw). Viel Glück!
Naja, Facharbeit über Schottland.
Welche Richtung? Da gäbe es so einiges:
Schottische Geschichte? Die Landschaft? Esskultur - Haggis, Whisky? Die Menschen - die Klans - die Kleidung - der Schottenrock - die Kultur - Highland-Games - Der Dudelsack. Was ist mit Lochness?
Da findet man unter diese Begriffe bestimmt viel im Internet - oder die gute alte Bibliothek.
Viel Glück bei der Facharbeit - wird bestimmt spannend sein, so viel über Schottland herauszubekommen.