wir bauen und machen uns Gedanken wie wir den Gartenbereich von der Straße abschirmen können. Mir ist es wichtig, dass der Garten möglichst bald relativ uneinsehbar ist. Am besten eignen sich dafür wohl Thujen. Die kommen aber nicht in Frage, weil mein Mann Thujen hasst! In unserem Mietshaus haben wir vor drei Jahren eine Rosenlorbeerhecke gepflanzt bekommen. Sehr schön, aber bis die wirklich dicht und groß ist dauert es wohl bestimmt 10 Jahre – mir zu lange. Welche Alternativen gibt es (bitte nur Pflanzen, da diese Palisadenzäune auch nicht in Frage kommen?
wir bauen und machen uns Gedanken wie wir den Gartenbereich
von der Straße abschirmen können. Mir ist es wichtig, dass
der Garten möglichst bald relativ uneinsehbar ist. Am besten
eignen sich dafür wohl Thujen. Die kommen aber nicht in Frage,
weil mein Mann Thujen hasst! In unserem Mietshaus haben wir
vor drei Jahren eine Rosenlorbeerhecke gepflanzt bekommen.
Sehr schön, aber bis die wirklich dicht und groß ist dauert es
wohl bestimmt 10 Jahre – mir zu lange. Welche Alternativen
gibt es (bitte nur Pflanzen, da diese Palisadenzäune auch
nicht in Frage kommen?
wie schnell jede Hecke wächst, hängt vom Standort und von den Bodenverhältnissen ab.
Du kannst bei keiner Variante hoffen, dass sie innerhalb eines Jahres blickdicht ist - es sei denn, Du investierst wirklich viel Geld und kaufst gleich in der gewünschten Höhe und Dichte.
Dann nimm aber am besten einen Pflegevertrag dazu.
Ausgewachsene Hecken umsetzen verlangt Profis.
Die einzige Pflanze, die einen blickdichten Vorhang innerhalb weniger Monate schafft, wäre ein Klettergewächs: Hopfen.
Dafür muss aber ein Spalier her.
Bei Kirschlorbeer gibt es mittlerweile auch Pflanzen, die von vornerein schmal und hoch wachsen. Da gibt es Exemplare, die mit 7-8 ordentlichen Trieben schon 120-150 cm groß sind.
Da hast du zwar schnell eine dichte und hohe Hecke, aber du musst viele, relativ teure (ca.15-20€/Stk.) Pflanzen kaufen. Wenn’s ansonsten schnell und preiswert sein soll, dann frag mal in der Baumschule nach wintergrünem Heckenliguster. Der wächst wie Unkraut, verträgt radikalen Schnitt, ist schnell dicht und kostet kaum was. Da bist du auf einen Meter Hecke bei etwa 15€. Frag nach Resten (auch unansehnlich), denn das wächst genauso, wie Vorzeigeobjekte.
Gruß Anja
Ich würde mir schon überlegen, da noch was Bauliches hinzustellen. Muß ja nicht auf der gesamten Länge geschehen, an den Einblickspunkten reicht ja. Auch müssen es ja nicht die Sichtschutzzäune aus dem Baumarktsortiment sein, selbst ist der Gärtner! Selbstgestaltete Bretterzaunelemente, Weidenflechtsichtschutz fällt mir da als erstes ein.
Und Thuja kann schon manchmal durchaus angebracht sein, man muß ja nicht eine ganze Wand pflanzen, ist natürlich Geschmackssache.
Denkt beim Pflanzen unbedingt daran, dass die Hecke auch breit wird und nicht nur hoch, haltet genug Abstand.
Die Vorschläge, die hier kamen (und in dem Strang weiter unten) klingen alle recht vernünftig, schon mal daran gedacht, zu mischen?
Ich persönlich mag Eibe und Hainbuche. Wenn genug Platz ist, würde ich für eine wilde Hecke plädieren, da spart man sich auch die Trimmerei und das Auge hat zu jeder Jahreszeit was zu gucken und wenn man es schlau anfängt, gibt es sogar was zu Ernten oder Naschen (unsere Felsenbirne hat lecker Beeren für Marmelade im letzten Jahr gehabt). Von den Tierchen, die dort einziehen werden, ganz zu schweigen.
Ich würde einen recht roh gezimmerten Bretterzaun mit wilder Hecke abwechseln, aber das nur in recht ländlicher Umgebung. In der Stadt ist bestimmt was anderes angebracht.
Googel mal nach „Wildgehölzen“, da gibt es jede Menge Inspiration.
habt ihr schon darüber nachgedacht, ob ihr eine hecke für bienen und schmetterlinge machen wollt oder einfach nur sichtschutz?
empfehlenswert und recht schnellwüchsig sind sträucher, die eine lockere hecke bilden, also eine hecke, die nicht geschnitten werden muß - aber kann! Dazu zählen u. a. schnee-, brautspiere (=div. spiräen), tamariske und vor allen dingen seeeehr zu empfehlen (weil sehr schnellwüchsig) der schmetterlingstrauch (buddleia) in seinen verschiedensten farben von weiß über rosa-, lila- bis fast blaufarbig. alle drei gehören zu den von schmetterlingen und bienen besuchten Pflanzen. keine angst vor den bienen, denn sie verweilen darin! altertnativ zu thuja sind eiben ein guter sichtschutz, die beeren sind aber giftig, sollten also - wenn kinder da sind - nicht unbedingt in der „Einflugschneise“ gepflanzt werden. auch bei eiben gibt es schneller wüchsige, obwohl eiben generell etwas langsamer wachsen. Optisch macht sich auch sky-rocket dazwischen ganz gut. Sehr zu empfehlen ist auch hartriegel in seinen vielfältigsten arten.
forsythien und weigelien wachsen ebenfalls recht flott.
Dies sind nun alles Sträucher, die als Naturhecke gespflanzt werden können, also keine absulut blickdichte hecke im herkömmlichen sinne. aber du tust war für die fauna und in wenigen jahren (ca. 3 jahre) sieht die hecke ganz toll aus! Wenn du noch das eine oder oder immergrüne gewächs dazwischen setzt, hast du viel für vögel und insekten beigetragen!
gruß, poster82
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich google jetzt erst mal nach Bildern, da ich als absoluter Pflanzenlaie die meisten der von Euch genannten Pflanzen gar nicht kenne. Da war lt. den Beschreibungen aber wohl einiges dabei was ich gebrauchen kann.
ich habe mir die marzausgabe von „gärtnern - leicht gemacht“ gekauft - da ist ein bericht über versch. ziergehölze, bäume, sträucher, rosen, hecken - hier wird über sorten, zuschnitt, formierungsarten und div. anderes berichtet - für einen laien sicher sehr hiflreich, denn ne hecke wird nur eine, wenn mans richtig macht und ein wenig pflege brauchts auch und welche sorte wann die beste ist, sollte man auch prüfen - damit das ding nicht löcherig und „windig“ wird.
als erste orientierung fand ich jedenfalls diese ausgabe mit den genauen schilderungen (auch z.b zur beschneidung) sehr informativ.
am ende muss man sicher noch wissen welche erde bei euch vorhanden ist und welche planzen genau diese mögen nebst licht und welche planzen welche empfindlichkeiten haben oder welchen pflegebedarf.