Vorschläge für 'Rentier'

Wenn Sie des lesens mächtig wären hätten Sie gemerkt dass ich hier nicht beruflich bin und auch nichts verkaufe. Ich kämpfe gegen die Ignoranz von „Experten“ die nicht einsehen wollen dass es durchaus Lösungen auf dem Finanzmarkt gibt die seriös, sehr sicher und lukrativ sind. Davon werden auch Sie mich nicht abhalten !

Anstelle ständig gegen etwas zu sein dass Sie nicht kennen machen Sie doch dem ratsuchenden endlich einmal einen Vorschlag was Ihrer Meinung nach eine gute Investition wäre. Darum geht es nämlich und um nichts anderes.

unseriös - warum löscht dies keiner ???
dies ist völlig unseriös.

ich frage mich langsam warum keiner von www diese ständige Werbung für „nts-consulting.com“ löscht.

Mit slochen Versprechen von hoher Rendite und Sicherheit haben schon viele Menschen ihr geld verloren.

Gruss

Börsenfan1968

Es muss ja nicht nts-consulting sein. Es geht hier um Investments in partiarische Beteiligungen. Sie können ja gerne andere Firmen nennen die sich auf dieses Gebiet spezialisiert haben. Auf jeden Fall sollte es einen Ansprechpartner geben damit der Ratsuchende auch eine Möglichkeit hat sich zu informieren.

Übrigens: nts-consulting verkauft keine Beteiligungen !

Es muss ja nicht nts-consulting sein. Es geht hier um
Investments in partiarische Beteiligungen.

Warum müssen es eigentlich ausgerechnet partiarische Darlehen sein? Was spricht gegen das restliche Spektrum mehr oder weniger mezzaniner Finanzierungen wie Genussscheine, stille Gesellschaften, nachrangige Darlehen, Vorzugsaktien oder das ganz gewöhnliche Darlehen?

Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,
ich danke Ihnen dass endlich mal einer eine konstruktive Frage stellt.
Man kann sein Kapital natürlich in alles mögliche anlegen, aber was möchte man als Anleger denn am meisten ? Eine möglichst hohe Kapitalsicherheit.
Bei einer partiarischen Beteiligung beteiligt man sich ja nur an Gewinnen eines Unternehmens und nicht an eventuellen Verlusten. Soweit so gut, was eventuelle Risiken von Nachschusspflicht, Haftung (auch Durchgriffshaftung) von Gesellschaftern usw. betrifft da diese ausgeschlossen werden. Oftmals werden die Gelder einer solchen partiarischen Beteiligung auch nicht direkt investiert sondern dienen nur zum Nachweis eines notwendigen Eigenkapitals um dadurch die nötigen Investitionsmittel zu bekommen. Das Kapital wird dann nicht einmal angegriffen. Nun bleibt noch das Risiko eines eventuellen Kapitalverlustes und da wird bei Konstrukten zu partiarischen Beteiligungen meistens eine werthaltige Kapitalbesicherung eingebaut.

Ich kann nicht für alle Varianten sprechen, dafür gibt es zuviel, aber ich betreibe z.B. Kapitalaufbau mittels partiarischer Beteiligung bei der die Besicherung des Kapitals strikt vom Kapitalempfänger getrennt ist und diese Besicherung ist extrem werthaltig (aber das ist eine andere Sache).
Wenn Sie jetzt mit z.B. Genusscheinen vergleichen (um nur eines von Ihren Beispielen zu nennen) dann haben Sie das Problem dass der Kapitalempfänger auch die Kapitalgarantie ausstellt. Und was das am Beispiel Lehmann wert ist haben wir alle gesehen.
Ich bin ein Fan von partiarischen Beteiligungen weil viele Angebote die ich in diesem Bereich kenne aufgrund des Konstrukts sehr sichere Investitionen darstellen. Nicht alle Angebote sind so aufgebaut, deshalb muss man natürlich gut vergleichen. Aber es gibt sie die hoch sicheren Investments die auch hohe Renditen bringen.

Der Spruch: „Hohe Renditen bringen ein hohes Kapitalrisiko mit sich“ ist die Regel die durch Ausnahmen bestätigt wird.

Gruß,
StingRay

Bei einem Investment, mit prognostizierten Renditen von mindestens 10% und Möglichkeiten von bis zu 30% angeblich ohne Risiko, sollten bei jedem potentiellen Anleger alle roten Lampen angehen.

Wenn das Angebot seriös ist, dann posten Sie doch hier mal genauere Infos dazu. Es würde mich interessieren.

Von einer Firma wie nts-consulting, die neben Kapitalanlagen scheinbar noch Computerteile vertreibt, halte ich nichts. Das sieht mir aus wie ne ich-AG mit beschränkter Hoffnung.

Gruß

Jörg

unseriös - ständig Werbung
Hallo,

Sie betreiben hier ständig Werbung für nts-consulting.
Warum Sie dies tun mag jeder selber beurteilen ?

Sie versuchen bei fast jeder Gelegenheit partiarische Beteiligungen bzw. nts-consulting als Lösung zu empfehlen.

Sie versuchen zu verkaufen , man könnte sehr hohe Renditen ohne Risiko erzielen.

Dies ist völlig unseriös.

Gruss
Börsenfan1968

PS: Bitte versuchen Sie nicht ständig nts-consulting als Spezialisten darzustellen.
Es ist letztendlich nur eine Interneseite.

Bei einem Investment, mit prognostizierten Renditen von
mindestens 10% und Möglichkeiten von bis zu 30% angeblich ohne
Risiko, sollten bei jedem potentiellen Anleger alle roten
Lampen angehen.

Ich weis jetzt zwar nicht wo die 30% herkommen, aber die 10% rendite sind von einigen Anbietern vertraglich garantiert und werden seit Jahren problemlos eingehalten. Sie müssen bitte unterscheiden: Anbieter von Beteiligungen ist nicht die genantte Firma. Sie ist nur Berater zu Beteiligungen und kann auf Wunsch die Kontakte herstellen. (Ich nenne jetzt den Firmennamen nicht mehr, es gibt ja auch noch andere Berater)

Wenn das Angebot seriös ist, dann posten Sie doch hier mal
genauere Infos dazu. Es würde mich interessieren.

Ich habe schon öfters Details zu bestimmten Varianten hier gepostet. Wer sich dafür interessiert kann sich ja an einen Berater seiner Wahl zum Thema Beteiligungen wenden. Ich habe keine Lust mehr destruktive Kommentare zu beantworten.

Von einer Firma wie nts-consulting, die neben Kapitalanlagen
scheinbar noch Computerteile vertreibt, halte ich nichts. Das
sieht mir aus wie ne ich-AG mit beschränkter Hoffnung.

Bechtle ist eines der größten Systemhäuser in Deutschland und verkauft über einen Online-Shop an Endkunden. Ist das unseriös ? Warum soll ein Technologieberater nicht auch Waren verkaufen ? Seltsame Einstellung von Ihnen !
Soweit mir bekannt ist gibt es diese Firma schon über 20 Jahre und ist international tätig. Wenn das eine Ich-AG ist, dann: RESPEKT !

Gruß

Jörg

Warum soll ich immer alle Fragen zu Anbietern beantworten ? Ich gebe nur Tipps zu möglichen Investments. Details erfahren Sie bei den Anbietern selbst. Und um an solche Anbieter heran zu kommen sollten Sie sich an einen berater wenden. Sie können sich einen berater Ihrer Wahl aussuchen. Vielleicht hilft googeln.

Gruß, Stingray

Sie wiederholen sich.

Hallo Andreas,

leider nanntest Du keine Wünsche/Ziele für die nähere und weitere Zukunft, so daß seriöse Angebote schwer möglich sind.

Folgendes sollte unter den gegebenen Umständen bzw. unter Berücksichtigung der gegebenen Infos ins Auge gefaßt werden:

Einen Betrag X zurückhalten, der jederzeit verfügbar ist, z.B. über ein Tagesgeldkonto - für alle Fälle bzw. für Unvorhergesehenes. Hierzu ist unbedingt zu raten.

Einen Betrag so anzulegen, daß es zu einer monatlichen Rentenauszahlung kommt - mit oder ohne Kapitalverzehr -, um das monatliche Einkommen bzw. die monatlich zur Verfügung stehende „Masse“ zu erhöhen. Zur Entscheidungsfindung den gewünschten monatlichen Betrag nennen und dann rechnen lassen - Anbieter gibt es viele - also vergleichen!

Falls noch etwas bleibt: Splitten in verschiedene Anlageformen und evtl. auch mit unterschiedlichen Fälligkeiten. Und nur noch einen insgesamt geringen Anteil in risikobehaftete Papiere, also z.B. Aktien.

Gruß, Eva

mal ne Frage am Rande… wenn die Beteiligung doch so unerschütterlich sicher ist, wie kommt es , dass diese Unternehmen Probleme haben ein angemessenes Eigenkapital nachzuweisen um eine Finanzierung zu bekommen und auf das Geld von Privatpersonen zurückgreifen müssen?

Wie kommt es dass sich professionelle Marktteilnehmer wie Banken diesen Markt nicht selbst unter den Nagel reissen?

Hallo Sting-Ray,

es ist ja schade dass unser beider ausführliche Diskussion zum
Thema partiarische Beteiligung schon wieder in Vergessenheit
geraten ist.

so schlimm ist es mit meiner Demenz noch nicht. Allerdings war das nach meinem Empfinden keine Diskussion sondern mehr die Antworten Deinerseits auf meine Fragen.

Sie hatten ja seinerzeit auch keine Argumente
mehr gegen diese Form von Beteiligungen.

Andersrum wird ein Schuh daraus. Du konntest keine nachhaltige Erklärung liefern, warum jemand für eine sichere Anlageform eine mehr als überdurchschnittliche Rendite zahlt. Das wiederspricht jeder Erfahrung, auch der, die institiutionelle Analeger wie Banken im Kapitalmarkt machen und gleicht den Aussagen der Anlagebetrüger der Vergangenheit.

Wir müssen aber nicht
weiter darüber diskutieren. Es ist nur schade dass einem
Ratsuchenden zu einer möglichen Lösung Angst gemacht wird ohne
die Zusammenhänge zu hinterfragen.

Wie Du selbst oben bestätigst habe ich die Zusammenhänge hinterfragt. Und meine Schlussfolgerung ist, dass so eine Anlage -wie viele andere- für den Privatanleger zu kompliziert ist. Dazu kommt noch die Diskrepanz zwischen Rendite und Risiko, die in vergleichbarem Schema bei den genannten Betrügereien vorgekommen ist.

Letztlich ist es für die Meinungsbildung der hier Fragenden gut, wenn als Gegengewicht zu Deinem fast schon religiösen Eifer entsprechende Positionen bezogen werden.

Es grüßt der Money-Schorsch

Hallo Andreas,

Also ich bitte mal um Vorschläge für folgendes gegebenes
Beispiel:

Ehepaar, beide 65. Gemeinsame gesetzliche Rente 1000€. Dazu
250.000€ auf dem Giro. Risikobereitschaft dem Alter
angemessen, d.h. es muss nicht alles in Gold und
Staatsanleihen liegen.

Mir fehlt bei dem Beispiel die Ausgabenseite. Wie wohnen die beiden? Zur Miete? In einem eigenen Haus? Ist das Haus schuldenfrei?

Und wie viel von der gesestzlichen Rente brauchen sie für den Lebensunterhalt?

Schöne Grüße

Petra

Sehr richtig.

Man kann nicht oft genug vor solchen Angeboten warnen, die Sie ständig in dieses Forum stellen.

Gruss
Börsenfan1968

Hallo

„Wie kommt es dass sich professionelle Marktteilnehmer wie Banken diesen Markt nicht selbst unter den Nagel reissen?“

Gute Frage.
Antwort: Weil es diese Anlagen in der bschriebenen Form garnicht gibt.

Bei professionellen Marktteilnehmer, sprich instituionellen Anleger wird ein Versprechen von 10% Rendite und mehr bei absoluter Sicherheit nur ein Kopfschüttel hervorrufen.

Gruss
Börsenfan1968

Das weiss ich auch… wenn es diese rohölpinkelnde, eierlegende Wohlmilchsau geben würde, wäre hier keiner auf den kleinen Privatanleger angewiesen.

Aber warten wir ab ob es eine weitere Erklärung gibt^^

Hallo

mal ne Frage am Rande… wenn die Beteiligung doch so
unerschütterlich sicher ist,

Die Beteiligung selbst hat ein Restrisiko wie jedes Geschäft auf diesem Planteten. Bei entsprechender Konstellation (abhängig vom Anbieter) kann dieses Restrisiko allerdings sehr niedrig gehalten werden.
Die „Kapitalsicherheit“ wird durch eine vom Projekt unabhängige Besicherung realisiert. Da haben Sie nicht richtig gelesen.

wie kommt es , dass diese
Unternehmen Probleme haben ein angemessenes Eigenkapital
nachzuweisen um eine Finanzierung zu bekommen und auf das Geld
von Privatpersonen zurückgreifen müssen?

Wenn ich jetzt mal nur den deutschen Markt nehme: Die meisten Unternehmen sing gnadenlos unterkapitalisiert und benötigen deshalb Fremdmittel. Es wäre schön wenn jeder alles aus Eigenmitteln finanzieren könnte. Das Problem ist das dann keine Banken, Fondsgesellschaften, Aktienmärkte usw. benötigt würden und es gäbe keinen Markt für Anleger.

Wie kommt es dass sich professionelle Marktteilnehmer wie
Banken diesen Markt nicht selbst unter den Nagel reissen?

Das tun sie doch. Beteiligungen gehören auch bei Banken zum Tagesgeschäft. Was glauben Sie denn wie z.B. eine bank Ihr Geld verdient ? Nur mit Schaltergeschäften ? ALLE Beteiligunsgesellschaften weltweit sind den Banken ein Dorn im Auge.

Gruß, StingRay

Stimmt, die Details sind für den Laien zu kompliziert. Deshal reicht es auch wenn die Rendite vertraglich fixiert ist und das Kapital über eine Großbank (die auch unter Staatsgarantie stehen kann) gesichert ist.
Das ist sicherer als jedes „Standardangebot“ von einer Bank, Versicherung oder Fondsgesellschaft. Da wird allerdings nicht weiter hinterfragt mit dem Argument, die werden es schon richtig machen.

Wie schon so oft gesagt, mir ist es egal wie jeder sein Geld anlegt. Wenn aber jemand fragt welche Anlageformen es gibt, bzw. ob es etwas besseres gibt als den „Standard“ dann bin ich gerne bereit darüber aufzuklären soweit es mir möglich ist.

Stimmt, die Details sind für den Laien zu kompliziert.

Dies ist kein vertrauenschaffendes Argument.

Deshal
reicht es auch wenn die Rendite vertraglich fixiert ist und
das Kapital über eine Großbank (die auch unter Staatsgarantie
stehen kann) gesichert ist.

Ich finde nicht, dass das reicht. Zumal die Vertragsbedingungen nirgends veröffentlicht werden. Wie die Vergangenheit bewiesen hat, gibt es bei solchen Konstruktionen immer wieder rechtliche Unklarheiten, wenn es hart auf hart kommt.

Das ist sicherer als jedes „Standardangebot“ von einer Bank,
Versicherung oder Fondsgesellschaft. Da wird allerdings nicht
weiter hinterfragt mit dem Argument, die werden es schon
richtig machen.

Zumindest ist hier aber deutlich mehr Transparenz gegeben und das Verhältnis zwischen Risiko und Rendite ist für den, der AGBs lesen will, nachvollziehbar.

Wie schon so oft gesagt, mir ist es egal wie jeder sein Geld
anlegt. Wenn aber jemand fragt welche Anlageformen es gibt,
bzw. ob es etwas besseres gibt als den „Standard“ dann bin ich
gerne bereit darüber aufzuklären soweit es mir möglich ist.

Also ich glaube, mit diesem Verständnis von „Aufklärung“ würdest Du sowohl die Phiolosophen der Aufklärung von Leibniz bis Kant, als auch den Aufklärer Oswald Kolle beleidigen.
Bei jeder sich bietenden Gelegenheit das gleiche Schlagwort -und in letzter Zeit dazu noch den passenden Anbieter- in den Raum zu werfen, ohne pro und contra der Anlageform anzusprechen, hat wenig mit Aufklärung zu tun

Na, ich bin sicher wir werden diese Diskussion bei der nächsten sich bietenden Anfrage fortführen müssen … . Dieser Thread läuft sich wohl so langsam tod.

Der Money-Schorsch verabschiedet sich jetzt in ein sonniges Sommerwochende.

Vielen Dank…
…für Eure Anregungen. Ein guter Beginn für die Überlegungen.

Andreas