Vorschläge für 'Rentier'

Hallo Experten,

es gibt ja dieses Luxusproblem, dass einem mit 65 sechsstellige Summen steuerfrei aus ablaufenden Lebensversicherungen zufließen. Und dann stellt sich die alten Lenin’sche Frage „was tun?“.

Also ich bitte mal um Vorschläge für folgendes gegebenes Beispiel:

Ehepaar, beide 65. Gemeinsame gesetzliche Rente 1000€. Dazu 250.000€ auf dem Giro. Risikobereitschaft dem Alter angemessen, d.h. es muss nicht alles in Gold und Staatsanleihen liegen.

Vielen Dank für Eure Kreativität sagt
Andreas

Hallo,
wenn es um eine gute Anlageform in der aktuellen Niedrigzinszeit geht: Beteiligungen.
Beispiel: Partiarische Beteiligung mit voller Kapitalbesicherung, keine Spekulation, vertraglich garantierte Mindestrendite von 10% pro Jahr und zusätzlicher Gewinnbeteiligung. […]

Gruß, StingRay68

Team: Werbung entfernt

Ich halte diese Antwort und die darin enthaltene Empfehlung für nicht seriös.

Beste Grüsse

Roland

Hallo Roland,
vermutlich haben Sie keine Erfahrungen mit Beteiligungen. Da müssen Sie sich nichts denken, das geht vielen so und diese Personen sind ein „gefundenes Fressen“ für die tollen Standardangebote von Banken und Versicherungen.
Es ist halt einfacher etwas schlecht zu reden als sich damit zu beschäftigen, stimmts ?

Gruß, StingRay68

Frage die Quirin-Bank.
MfG

Ich halte diese Antwort und die darin enthaltene Empfehlung
für nicht seriös.

Mit gutem Grund: stingray68 betätigt sich hier öfters als wohl persönlich verstrickter Proponent der immer wieder gleichen Geldanlage auf dem grauen Markt.

Zur Sache: die einfachste und langweiligste Antwort wäre wohl, aus einem größeren Teil des Kapitals erst mal eine private Sofortrente zu machen. So dass die gesicherten monatlichen Bezüge wenigstens so hoch sind, dass man im Notfall davon leben kann. Und irgendeine Absicherung des Langlebigkeitsrisikos braucht man - sonst geht einem womöglich das Geld aus, bevor einem die Puste ausgeht.

Alternativ könnte man das Langlebigkeitsrisiko mit einer jetzt abgeschlossenen aber später beginnenden Rentenversicherung abdecken. Man wettet dann darauf, mit dem größeren verbleibenden Betrag per z.B. Fondsauszahlplan noch etwas mehr herausholen zu können als die Versicherung und/oder noch flexibler zu bleiben (für die Weltreise)…

Grüße,
Sebastian

Ich beschäftige mich seit über 30 Jahen beruflich mit dem Thema Geld und Kapitalanlage (auch mit ausserbörslichen Kapitalanlagen), sowohl in Theorie und Praxis als auch von der rechtlichen Seite her. Zudem bin Dozent für Kapitalmarkttheorie an einer namhaften deutschen Fachhochschule. Ich denke schon, dass ich Kapitalanlagen beurteilen kann.

Gruss Roland

Na super, warum beurteilen Sie dann etwas zum Negativen das Sie nicht kennen ?
Ich nutze solche partiarische Beteiligungen seit einigen Jahren und habe mir die Mühe gemacht den Renditeschnitt der letzten Jahre auszurechnen: 14% pro Jahr
Was ist daran unseriös wenn ich eine hohe Rendite bei voller Kapitalbesicherung erhalte ? Erklären Sie mir das doch mal.

Na super, warum beurteilen Sie dann etwas zum Negativen das
Sie nicht kennen ?

Wo habe ich geschrieben, dass ich das System oder die Firma nicht kenne?

Ich nutze solche partiarische Beteiligungen seit einigen
Jahren und habe mir die Mühe gemacht den Renditeschnitt der
letzten Jahre auszurechnen: 14% pro Jahr

herzlichen Glückwunsch

Was ist daran unseriös wenn ich eine hohe Rendite bei voller
Kapitalbesicherung erhalte ? Erklären Sie mir das doch mal.

Gruss Roland, der auf weitere Repliken jetzt verzichtet.

Hallo Andreas,

die Antwort kann seriöser Weise nur lauten:

So breit wie möglich streuen!

Darüber hinaus ist am wichtigsten, dass man sich der Risiken bewusst ist und diese handeln kann. Damit ist der Privatanleger in der Regel allerdings gnadenlos überfordert.
Wie weiter unten schon einmal geschrieben wäre ein unabhängiger Vermögensverwalter bei solch einem Betrag eine Überlegung wert. Unter www.vuv.de findest Du solche Anbieter. Auch hier macht genaues hingucken und vergleichen Sinn.

Ansonsten ist es erfahrungsgemäß wichtig, die Grundgesetze der Kapitalanlage im Auge zu behalten. Je höher die Renditechance, desto höher das Risiko. Das gilt immer und überall, egal wer was drüber schreibt… .

Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch

Hallo,

einen Teil davon in einen hochverzinslichen Bausparvertrag einzahlen, bei meinem Brötchengeber (der nicht genannt wird) garantiert 3% zzgl. evtl. Bonus + 8,8% Wohnungsbauprämie für zwei Personen „abgreifen“

…einen geringen Teil in einen konservativen Aktienfond …
…einen Teil in ein längerfristiges Entnahmedepot mit z.Zt. ca. 4%
usw…

…Angebote von Sofortrenten mit Beitragsrückgewähr einholen und rechnen.

Gruß

Detlev

es gibt ja dieses Luxusproblem, dass einem mit 65
sechsstellige Summen steuerfrei aus ablaufenden
Lebensversicherungen zufließen. Und dann stellt sich die alten
Lenin’sche Frage „was tun?“.

Also ich bitte mal um Vorschläge für folgendes gegebenes
Beispiel:

Ehepaar, beide 65. Gemeinsame gesetzliche Rente 1000€. Dazu
250.000€ auf dem Giro. Risikobereitschaft dem Alter
angemessen, d.h. es muss nicht alles in Gold und
Staatsanleihen liegen.

Andreas

Ich nutze solche partiarische Beteiligungen seit einigen
Jahren und habe mir die Mühe gemacht den Renditeschnitt der
letzten Jahre auszurechnen: 14% pro Jahr
Was ist daran unseriös wenn ich eine hohe Rendite bei voller
Kapitalbesicherung erhalte ?

Hallo Stingray,

nix für ungut, aber dieses Argument wird auch dadurch nicht besser, dass man es öfter wiederholt.

Die gleiche Aussage hätten Anleger von so berühmten „Anlagekonzepten“ wie IOS, Securenta, European Kings Club, Phönix und Madoff (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) auch lange guten Gewissens tätigen können… .

Kein Schelm, wer böses dabei denkt.

Gruß vom Money-Schorsch

Ja klar, wenn man keine Argumente hat enthält man sich weiterer Ausführungen weil man es ja „nicht nötig hat“. So habe ich mir das vorgestellt.

Es ist immer das Selbe. Es werden Vergleiche gezogen die jeder Basis entbehren. Das ist so als wollte jemand vergleichen ob man eine Reise von Berlin nach München besser mit dem Zug oder dem Schiff unternimmt.
Anstelle den Beteiligungsmarkt kaputt zu reden wäre es angebracht dem Fragesteller ein paar vernünftige Vorschläge zu unterbreiten. Aber das in diesem Forum anscheinend nicht möglich. Hier wird nur unterstellt, schlecht geredet und die Bankenabzocke verherrlicht.

Anleger, Ihr seid bei dieser Einstellung selber Schuld wenn man Euch über den Tisch zieht.

Ja klar, wenn man keine Argumente hat enthält man sich
weiterer Ausführungen weil man es ja „nicht nötig hat“. So
habe ich mir das vorgestellt.

„The kettle calling the pot black“?
Oder: wer im Glashaus sitzt, braucht nicht mit Steinen werfen…

Hallo.

Es ist immer das Selbe.

Das ist richtig. Es gibt gewisse Verhaltensmuster, die Menschen immer wieder an den Tag legen. In Deinem Fall wird es immer wieder geschehen, dass Du auf Wiederspruch stößt, wenn Du vorgibst, alleiniger Inhaber der Wahrheit zu sein und alle anderen Meinungen (und die, die sie äußern) außer Deiner difamierst.
Aber ich finde, Du solltest so weitermachen. Wenigstens der Unterhaltungswert dieses Forums steigt dadurch.

Es werden Vergleiche gezogen die jeder
Basis entbehren. Das ist so als wollte jemand vergleichen ob
man eine Reise von Berlin nach München besser mit dem Zug oder
dem Schiff unternimmt.

Wenn Du damit meine Parallele mit den genannten Analgebetrügereien meinst, dann verschließt Du die Augen vor der Realität. Selbst wenn es sich bei den von Dir so hoch gelobten Beteiligungen um ein relles Geschäft handelt, kann der Ottonormalanleger dies kaum unterscheiden. Und die Aussagen sind definitiv die gleichen. Sollte andererseits jemand erklären, man könne auf der Zugfahrt von Berlin nach MUC leicht ertrinken, würde auch der Ottonormalzugfahrer erkennen, dass es sich um eine zweifelhafte Aussage handelt.

Anstelle den Beteiligungsmarkt kaputt zu reden wäre es
angebracht dem Fragesteller ein paar vernünftige Vorschläge zu
unterbreiten. Aber das in diesem Forum anscheinend nicht
möglich.

Ich glaube schon dass das geht. Probiers doch mal aus!

Hier wird nur unterstellt, schlecht geredet und die
Bankenabzocke verherrlicht.

Hat irgendjemand etwas über Bankgeschäfte gesagt?
Immerhin wird hier intensiv vor den Gefahren einer möglichen Abzocke im grauen Markt gewarnt.
Und wenn Aussagen wie „10% ohne Risiko“ getätigt werden und nicht hinreichend erklärt werden kann, warum jemand so großzügig zahlt, dann entstehen Zweifel.

Es grüßt der Money-Schorsch

Dem Beitrag von Money-Schorsch kann ich nur zustimmen!

Gruss Roland

Ja klar, wenn man keine Argumente hat enthält man sich
weiterer Ausführungen weil man es ja „nicht nötig hat“. So
habe ich mir das vorgestellt.

Jetzt lass es einfach, StingRay!
Keiner nutzt das Forum so wie du als WERBEPLATTFORM!
Wenn du im Rahmen deiner beruflichen Tätigkeit eine paar Spekulanten findest, kannst du dich ja freuen - Otto Normalverbraucher kann sich aber keine Spielereien erlauben!

Gruß cooler

Hi,

Bin zwar kein Experte, aber ich empfehle, solange die Betreffenden noch fit sind, ein paar schöne Reisen zu unternehmen. Später geht das vielleicht nicht mehr …

Gruß S

Hallo Money-Schorsch,

es ist ja schade dass unser beider ausführliche Diskussion zum Thema partiarische Beteiligung schon wieder in Vergessenheit geraten ist. Sie hatten ja seinerzeit auch keine Argumente mehr gegen diese Form von Beteiligungen. Wir müssen aber nicht weiter darüber diskutieren. Es ist nur schade dass einem Ratsuchenden zu einer möglichen Lösung Angst gemacht wird ohne die Zusammenhänge zu hinterfragen.

Gruß,
StingRay