Vorschlag zur Darstellung

Hallo,

weiß nicht, ob das wirklich hierher paßt, ich versuchs trotzdem: mir tut ja fast das Herz weh, wenn ich seh, wie sich manche abmühen, um eine wenigstens halbwegs verständliche / lesbare Darstellung von mathematischen Gleichungen etc. herzubringen. Und trotzdem ist es meistens nur ein „Murks“ (geht zumindest mir so, daß ich fast nie mitkomm, wo jetzt die Klammer, der Bruchstrich usw. ist).
Kann man das nicht irgendwie machen, daß in diesem / allen Brettern „kleine“ pdf’s direkt angezeigt werden können? Wär doch toll, oder was meint ihr?

Gruß,
Thomas

Moin

Kann man das nicht irgendwie machen, daß in diesem / allen
Brettern „kleine“ pdf’s direkt angezeigt werden können? Wär
doch toll, oder was meint ihr?

wenn dann jpeg oder gif. pdf ist zu closed-source ums anständig zu machen.

Bis dahin wär ich für Tex resp. LaTeX. Das kann jeder zuhause durch einen Interprter laufen lassen, unabhängig von OS und Hardware. Ausserdem sind die meisten Formel auch direkt lesbar, ohne Übersetzer.

cu

Hi Thomas,

einige Tags, die man benutzen kann als da wären eintiefhoch

und ein
 -------
 Pre-Tag

damit läßt sich schon einiges machen, obwohl es zugegebenerweise recht umständlich ist.

Gandalf

Gute Idee? Aber…
Hallo, Thomas und wir Mathomaten,
es gibt ja auch bestimmte Formen/Regeln, die sich im Email Verkehr allmählich durchgesetzt haben, z.B. a^b für „a hoch b“, und (a/b)*(c/d) als (a*c)/(b*d), sowie a/(b/c) als a*c/b.
Es gibt leider immer noch ein paar Leute hier, die zu blöd sind, sich daran zu halten (wie soll man das anders nennen?)
Und were sich hartnäckig in seinen ganz privaten Schreibweisen festbeißt, mit dem hat es auch keinen Zweck, mathematische Probleme kreativ zu diskutieren.
Das ist anders als in Sprachen, wo jede (ab- oder auch unabsichtliche) Variante auch zum kreativen Nachdenken
anregen kann. Wohlbemerkt: kann.

(geht zumindest mir so, daß ich fast nie mitkomm, wo jetzt die

Klammer, der Bruchstrich usw. ist).:

Ich bin eher nicht dafür, für grundlegende mathematische Operationen extra „auf spez. -files“ umschalten zu müssen, wenn dazu „umgeschaltet“ werden müßte.
Es ist hier ja auch kein Ort zum Platzieren von Doktorarbeiten, ja, meiner Erfahrung nach, nicht einmal von tiefsinnigeren mathematischen Überlegungen.

Wir sollten aber alle offensichtlich unklare Formen auch öffentlich kritisieren/um Standardisieren bitten und uns nicht überschlagen in „Hilfsbereitschaft“.
Vor allem nicht gegenüber solchen „Cracks“, von denen ich zumindest mich manchmal verbarscht fühle.

Wir sollten aber auch verzichten auf Bemerkungen wie: „toll, daß du schon bis 2 zählen kannst!“.

Tschaua, moin, manni

Es ist hier ja auch kein Ort zum Platzieren von
Doktorarbeiten, ja, meiner Erfahrung nach, nicht einmal von
tiefsinnigeren mathematischen Überlegungen.

Kannst mir glauben, ich hätte gerne das (mathematische) Niveau, um bei Deinen Ausführungen und Exkursen mal mitreden zu können (einmal hätts auch schon fast gereicht :wink: ), aber ich schätze, das wird mir in diesem Leben wohl verwehrt bleiben.

Mach trotzdem weiter, ich les es dennoch gerne,

viele Grüße,
Thomas

moings…

es gibt ja auch bestimmte Formen/Regeln, die sich im Email
Verkehr allmählich durchgesetzt haben, z.B. a^b für „a hoch
b“, und (a/b)*(c/d) als (a*c)/(b*d), sowie a/(b/c) als a*c/b.

Was spricht dagegen, dass direkt mit HTML zu machen???

ab

oder was schwieriges:

a b

Servutz
Stephan

Oder fehlt
mir, lieber Thomas, einfach wiedermal das Niveau, zu erklären?
Mit Sicherheit fehlt mir Klarheit in der Sache (auch und gerade mit/wegen meiner Vorkenntnisse), und ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit noch so „einfachen“ Fragen hülfe.

Kannst mir glauben, aber ich schätze, das wird mir in diesem Leben wohl verwehrt bleiben.

Viele herzliche Grüße, moin, manni