Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Meine Frau (34), meine zwei Mädchen (2 und 4 Jahre) und ich (37) haben eine Unfallversicherung, die ich nun aus verschiedenen Gründen verändern bzw. wechseln möchte. Wir sind beide auf Lebenszeit verbeamtet (Lehrer), und haben uns aus diesem Grund und aus finanzieller Hinsicht gegen eine BUV entschieden. Der zuständige Versicherungsvertreter hat mir nun folgende zwei Angebote für die Unfallversicherung unterbreitet:
- Grundsumme 228.000 für meine Frau und mich, 200.000 für die Kinder, Progression 225%, Todesfallleistung 18.000 bzw. 20.000, inkl. beitragsfreien Bergungskosten und Kurleistung, Kosten pro Jahr: 675.12€ (mtl. 56,26)
- Grundsumme, Progression und Todesfallleistung wie oben, Unfallrente für meine Frau und mich 1520 mtl., Kosten pro Jahr: 821,04 (mtl. 68,42)
Nun frage ich mich, ob die Grundsumme wirklich so hoch sein muss, eine 350%-Progression nicht grundsätzlich besser wäre, und ob Leistungen wie kosmetische Operationen, Unfälle nach Herzinfarkt bzw. mit Alkohol (bis ca. 1,2 Promille) etc. nicht sinnvoll wären. Und natürlich, was ihr vom Preis-Leistungsverhältnis der beiden Angebote haltet. Ich hoffe, die Infos sind ausreichend und freue mich auf eure ehrliche Meinung, vielen Dank, gunlo