'Vorschreiben' einer Bewerbung für ein Praktikum

Könntet ihr mir sagen, ob ich diese E-Mail so wegschicken kann? Also ob ich irgendwelche NoGos oder Zeichensetzungs- bzw. Rechtschreibfehler drin habe? Der Grund des Anschreibens sollte beim Durchlesen klar werden.

mein Name ist N*** T****, ich bin ** Jahre alt und gehe momentan in die 9te Klasse des Gymnasium ********* in ******.
Wir erhalten von der Schule die Möglichkeit vom 31.01.2011 bis zum 11.02.2011 ein Betriebspraktikum zu absolvieren,
weshalb ich sie fragen wollte, ob sie in dem oben genannten Zeitraum bereit wären eine Praktikumsstelle für mich anzubieten.
Bei einer positiven Antwort ihrerseits, wäre ich gerne dazu bereit ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu schicken.

Ich hatte auch noch die Überlegung Links bei der Stadt (Link zu GoogleEarth) und der Schule (Link zu der Homepage meiner Schule) einzubauen, was haltet ihr davon?

Sie , Ihnen würde ich großschreiben, bzw. schreibt man in der
Anrede groß.
Aus dem einen langen Satz würde ich zwei Säztze machen.
Und was heißt „wäre ich gerne bereit“, das würde ich
nochmal unformen, „würde ich gerne“ oder sonstwas.

Ok, vielen Dank für die Hilfe.

Hei,

Bei einer positiven Antwort ihrerseits, wäre ich gerne dazu
bereit ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu schicken.

Das klingt als würdest du das nur sehr ungern tun und wirklich nur, wenn es ausdrücklich gewünscht werd --> nicht gut!

Schreib lieber sowas wie „über eine positive antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen und sende Ihnen dann umgehend meine Unterlagen zu“
(hab deine unterlagen dann auch fertig, so dass du sie innerhalb von 1-2 Tagen zuschicken kannst und lass sie nicht eine woche darauf warten :wink:
Zu der Idee mit den Links: Ich halte davon nicht viel. das können die sich selbst ganz schnell ergoogeln, dashalb: was soll das bringen?
Viel Glück
Bats

Hallo Nico,

Könntet ihr mir sagen, ob ich diese E-Mail so wegschicken
kann?

klar, können kannste :wink: Würde ich aber nicht. Denn zwar geht es „nur“ um ein kurzes Praktikum aber trotzdem kann ich nur von nem Standardtext abraten.

Sehr geehrte Frau *****,

das finde ich gut, dass Du den Ansprechpartner namentlich erwähnst.

mein Name ist N*** T****,

das sieht man doch hoffentlich aus Deiner Mailadresse (zumindest solltest Du Dich mit einer Mailaddi namens „nico.nachname@was_seriöses.de“ und nicht als „[email protected]“). Kannst also weglassen.

ich bin ** Jahre alt und gehe
momentan in die 9te Klasse des Gymnasium ********* in ******.

„Neunte“ würde ich als Wort schreiben.

Wir erhalten von der Schule die Möglichkeit vom 31.01.2011 bis
zum 11.02.2011 ein Betriebspraktikum zu absolvieren,
weshalb ich sie fragen wollte, ob sie in dem oben genannten
Zeitraum bereit wären eine Praktikumsstelle für mich
anzubieten.

Aber als was denn um Himmels willen? Und warum interessiert Dich das? Und warum bist Du für die ein „guter“ Praktikant?

Bei einer positiven Antwort ihrerseits, wäre ich gerne dazu
bereit ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu schicken.

Warum schickst Du die nicht gleich mit? Ist doch beim Mail grad wurscht… Und soo viel wirst Du doch nicht haben, oder? Ich denke da an eine Seite Lebenslauf, und 1-2 Zeugniskopien, das sollte keinen Posteingang sprengen *fg*

Ich hatte auch noch die Überlegung Links bei der Stadt (Link
zu GoogleEarth)

Bewirbst Du Dich denn so weit weg von Deinem Heimatort, dass das nötig ist? Sonst würde ich das weglassen - Du weisst nicht, wie sorgfältig formatierte Links beim Mailsystem der Firma ankommen :wink:

und der Schule (Link zu der Homepage meiner
Schule) einzubauen, was haltet ihr davon?

Das könntest in den Lebenslauf einfügen, wenn Du magst, denn der ist ja dann im pdf-Format, da sollte nix schiefgehen.

*wink*

Petzi

Hallo!

Wo möchtest du dich bewerben? Ist es eine Behörde, ein Unternehmen, eine Organisation? Je nachdem kann es besser sein, keine E-Mail zu schreiben, sondern schlicht anzurufen. Frag einfach nach, ob sie Praktikanten nehmen und ob du eine Bewerbung schicken sollst oder gleich persönlich vorbeikommen darfst, um dich vorzustellen.

Grüße

Joa. Gut also die Links lasse ich weg. Aber die Sache ist die: Ich hab noch keinen Lebenslauf und schon gar keine Bewerbungsunterlagen :wink:

bzw. einen Lebenslauf habe ich, aber den müsste ich Mal updaten.
Bewerbung fand ich generell etwas übertrieben im Nachhinein.
Also ich werd das ganze nochmal überarbeiten und dann nochmal posten.

Das Unternehmen kannst du hier finden:
http://www.neonred.de/

Hier überarbeitet:

mein Name ist **** *****, ich bin 14 Jahre alt und gehe momentan in die Neunte Klasse des ********* ******** in ******.
Wir erhalten von der Schule die Möglichkeit vom 31.01.2011 bis zum 11.02.2011 ein Betriebspraktikum zu absolvieren.

Ich denke dass ein Praktikum bei Ihrem Unternehmen genau das richtige wäre, um meine Erfahrung und Technik, die ich mit Programmen wie After-Effects, SonyVegas oder Photoshop bereits habe, zu erweitern.
Zudem könnte ich bei einem Praktikum erfahren, wie ein Job der sich mit 3D-Animationen oder digitalem Design befasst in der Berufswelt aussieht, und welchen Studiengang ich für einen solchen Beruf wählen sollte.

Deshalb wollte ich sie fragen, ob Sie bereit wären mir in dem oben genannten Zeitraum eine Praktikumsstelle anzubieten.
Bei einer positiven Antwort ihrerseits, würde ich mich sehr freuen und gerne von Ihnen wissen ob man ihr Unternehmen vom Kölner Hauptbahnhof mit dem Bus erreichen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Den Lebenslauf werde ich dann natürlich auch noch machen, und ein paar Zeugnisunterlagen beilegen :wink:

Besser geworden?

Hallo Nico,

nur eine Sache, die mir gleich beim ersten Durchlesen ins Auge gesprungen ist (zum genaueren Lesen habe ich leider gerade keine Zeit):

Bei einer positiven Antwort ihrerseits, würde ich mich sehr
freuen und gerne von Ihnen wissen ob man ihr Unternehmen vom
Kölner Hauptbahnhof mit dem Bus erreichen kann.

Du willst also nur bei einer positiven Antwort wissen, ob man das Unternehmen mit dem Bus erreichen kann? Das zumindest läßt die Satzkonstruktion vermuten.

Ganz ehrlich: für mich hat so eine Frage in einem solchen Anschreiben überhaupt nichts zu suchen. Ich weiß, du bist erst 14, aber für einen potentiellen Arbeitgeber (auch wenn’s nur um ein Praktikum geht) kommt das bestimmt ziemlich unselbständig rüber, so, als wärst du nicht in der Lage, dir mittels Internet o.ä. diese Infos herauszusuchen…

Mein Vorschlag: laß diesen Satz unbedingt weg. Die Infos kannst du dir sicher anderweitig beschaffen, oder du erwähnst die Frage mal in einem eventuellen Gespräch.

Gruß
„Raven“

Ehm. Das Forum ist zur Hilfe da. Es ist ja wohl meine Entscheidung ob ich hier nach Hilfe Frage oder nicht.

Und nein, ich kann mir die Infos nicht anderweitig beschaffen.
Ich habe keine Ahnung von den Buslinien in Köln bzw. Hürth und im Internet habe ich auch nichts gefunden.

Da fährt die Linie 5 und dann musst du noch ein Stück laufen. Nein, ich wohne nicht in Köln, aber ich weiß wie man Fahrpläne liest :wink: In die Bewerbung gehört es wirklich nicht. Und ich wäre dafür, einfach kurz anzurufen, nachzufragen und auf Verlangen Unterlagen nachzuschicken.

1 „Gefällt mir“

Jo, da war ich auch schon eher für. Danke. Und wo hast du diese Fahrpläne gefunden?

Ehm. Das Forum ist zur Hilfe da. Es ist ja wohl meine
Entscheidung ob ich hier nach Hilfe Frage oder nicht.

Sag’ mal, Kleiner, was ist dir denn für ‚ne Laus über die Leber gelaufen??? Ich habe versucht, dir zu helfen, und dir den Tip gegeben, diese Frage aus der Bewerbung rauszulassen, weil sie da nun man wirklich nichts zu suchen hat. Ich arbeite zwar nicht in einer Personalabteilung, kriege aber häufig Bewerbungen auf den Tisch von leuten, die hier arbeiten wollen (auch potentielle Praktikanten) - wenn einer von denen durch eine solche Frage in seinem Anschreiben vermuten läßt, daß er nicht in der Lage ist, sich eine Busverbindung herauszusuchen, wäre der sehr schnell „unten durch“, glaub‘ mir.

Und nein, ich kann mir die Infos nicht anderweitig beschaffen.
Ich habe keine Ahnung von den Buslinien in Köln bzw. Hürth und
im Internet habe ich auch nichts gefunden.

Ach du meine Güte… Notfalls sucht mal sich halt per Internet die Telefonnummer der Verkehrsbetriebe raus und fragt da mal nach. Aber auch über Google ist die Info in wenigen Sekunden zu finden.
http://www.kvb-koeln.de/german/fahrplan/index.html

Ich würde dir jedenfalls raten, dir hier und auch im „richtigen Leben“ einen anderen Ton anzugewöhnen gegenüber Leuten, die versuchen, dir zu helfen.

Auch grußlos
„Raven“

Ich glaube du erwartest einfach zu viel von einem 14 Jährigen der noch nie irgendetwas in einer Art von Bewerbung gemacht hat, sich ALLES was er bis jetzt erarbeitet hat (siehe 1. Post) alleine ohne Hilfe ohne Vorkenntnisse zusammen geschrieben hat.

Zudem habe ich mir noch nie irgendwo eine Busverbindung rausgesucht.
Ich habe ca. eine viertel Stunde rumgegoogelt, und im googeln bin ich nicht gerade schlecht. Nicht umsonst schreiben mich am Tag einige Leute an für die ich was googeln soll.

Und grad noch dazu, dass ich unselbstständig sein soll. Dass ich nicht lache. Ich habe mir alles was ich über Computer weiß selbst beigebracht. Ich beherrsche Programme wie Photoshop, Aftereffects, SonyVegas, Premiere o.Ä. die verdammt schwer zu verstehen sind, dafür dass ich sie mir selbst beigebracht habe richtig gut.

Über Menschen die mich als unselbstständig beleidigen kann ich nur lachen.

Also, jetzt halt’ mal die Luft an!

Ich glaube du erwartest einfach zu viel von einem 14 Jährigen
der noch nie irgendetwas in einer Art von Bewerbung gemacht
hat, sich ALLES was er bis jetzt erarbeitet hat (siehe 1.
Post) alleine ohne Hilfe ohne Vorkenntnisse zusammen
geschrieben hat.

Na, so großartig war das ja nu’ auch wieder nicht. Deshalb versuchen wir hier ja alle, dir zu helfen. Wenn du allerdings in einem solchen Ton antwortest, darfst du dich nicht wundern, wenn das zum ersten und zum letzten Mal passiert ist.

Zudem habe ich mir noch nie irgendwo eine Busverbindung
rausgesucht.
Ich habe ca. eine viertel Stunde rumgegoogelt, und im googeln
bin ich nicht gerade schlecht.

Sorry, aber wenn du „Verkehrsbetriebe Köln“ eingibst, ist gleich die erste Seite ein Treffer. Soviel zu deiner Selbsteinschätzung.

Nicht umsonst schreiben mich am
Tag einige Leute an für die ich was googeln soll.

Ach du liebes bißchen - vielleicht solltest du das auch in deine Bewerbungsunterlagen schreiben…

Und grad noch dazu, dass ich unselbstständig sein soll. Dass
ich nicht lache.

Hallo, geht’s noch? Du bist nicht in der Lage, dir eine Busverbindung herauszusuchen, und das mit immerhin 14? Wenn das nicht unselbständig ist…

Ich habe mir alles was ich über Computer weiß
selbst beigebracht. Ich beherrsche Programme wie Photoshop,
Aftereffects, SonyVegas, Premiere o.Ä. die verdammt schwer zu
verstehen sind, dafür dass ich sie mir selbst beigebracht habe
richtig gut.

Klasse - aber Busverbindungen findest du damit nun leider nicht.

Über Menschen die mich als unselbstständig beleidigen kann ich
nur lachen.

Also, jetzt halt’ hier mal wirklich die Füße still! Von Beleidigung kann hier überhaupt nicht die Rede sein. Ich hatte lediglich geschrieben, wie deine Frage nach der Busverbindung in einem Anschreiben aufgefaßt werden dürfte. Wenn dir die Meinung anderer egal ist, dann frag’ halt hier im Forum gar nicht erst! Von mir aus schreibst du rein, was du willst - ist mir echt egal. Mit deiner Einstellung wirst du es so oder so schwer haben.

auch wieder grußlos, dafür zunehmend kopfschüttelnd
„Raven“

Dann war es halt nicht so großartig, aber immerhin habe ich es SELBSTSTÄNDIG gemacht. Und wie gesagt, ich lebe hier am Arsch der Welt, bin vielleicht 5-6x in meinem Leben mitm Bus gefahren und habe noch nie in meinem ganzen Leben eine Busverbindung rausgesucht. Da kann ich auch nicht wissen, dass ich irgendwas vonwegen Verkehrsbetrieben googeln muss. Ich hab doch nichma nen Plan was Verkehrsbetriebe sind. Mein Gott.

Im übrigen kann man auch den Leuten helfen ohne sie gleich zuzuflamen.
(-> siehe andere Leute die mir geholfen haben)

Dann war es halt nicht so großartig, aber immerhin habe ich es
SELBSTSTÄNDIG gemacht. Und wie gesagt, ich lebe hier am Arsch
der Welt, bin vielleicht 5-6x in meinem Leben mitm Bus
gefahren und habe noch nie in meinem ganzen Leben eine
Busverbindung rausgesucht. Da kann ich auch nicht wissen, dass
ich irgendwas vonwegen Verkehrsbetrieben googeln muss. Ich hab
doch nichma nen Plan was Verkehrsbetriebe sind. Mein Gott.

Hallo,
und genau, weil das Deinen künftigen Arbeitgeber bzw. Anbieter des Praktikumsplatzes Nullkommanull interessiert, sollte der Satz draußen bleiben,
viele Grüße
Andreas

1 „Gefällt mir“

Na denne. Wenigstens kannst du es mir klar machen, ohne mich gleich verbal anzugreifen.

Na denne. Wenigstens kannst du es mir klar machen, ohne mich
gleich verbal anzugreifen.

Sag’ mal, geht’s noch? Wo wurdest du denn bitte verbal angegriffen??? Dich verbal anzugreifen, wäre z.B., wenn ich dich als kleines Sensibelchen und weltfremden Computergeek bezeichnet hätte, der zu doof ist, sich eine Busverbindung rauszusuchen, und der darüber hinaus ein solcher Flegel ist, daß er sich in einem Forum, in dem er neu ist, nicht mal an die einfachsten Höflichkeitsregeln halten kann. Das habe ich aber nicht getan, deshalb ist für mich dieses Thema erledigt.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück mit deiner „Bewerbung“, denn das wirst du brauchen.

wieder grußlos
„Raven“

1 „Gefällt mir“