Ich habe drei Katzen und eine davon ist jetzt schwanger. Ich würde gerne alle Katzenbabys behalten, aber ich wohne nur in einer 2-Zimmer-Wohnung. Jetzt frage ich mich, ob da irgendwelche Vorschriften einzuhalten sind.
Mir würde es vorwiegend darum gehen, dass die Tiere artgerecht gehalten werden. Bei einer 2-Zimmer-Wohnung halte ich persönlich die Haltung von deutlich mehr als 3 Katzen für sehr bedenklich. Man tut den Tieren damit keinen Gefallen.
Ich habe drei Katzen und eine davon ist jetzt schwanger. Ich
würde gerne alle Katzenbabys behalten, aber ich wohne nur in
einer 2-Zimmer-Wohnung. Jetzt frage ich mich, ob da
irgendwelche Vorschriften einzuhalten sind.
Hallo, Thomas,
gesetzliche Vorschriften gibt es soweit ich weiß nicht und wenn du jetzt schon 3 Katzen hast und der Vermieter oder die Eigentümergemeinschaft damit einverstanden sind können sie formal juristisch auch erstmal nichts dagegen haben. Aber es wäre halt zu überlegen ob eine so große Katzengemeinschaft in einer so kleinen Wohnung nicht die Kapazitäten übersteigt. Bis sie 10 Wochen alt sind, sollten die Kleinen natürlich bei der Mutter bleiben, aber sei dir im Klaren, die rollen dir, sobald sie aus dem Körbchen kommen (so ab der 4. Woche) die Bude von hinten auf. Denk bitte drüber nach, ob es nicht besser ist, dann für die Jungen neue Familien zu finden, denn mehr als 3 Katzen sind für die Älteren ein riesen Streß. Es kann dir passieren, daß sie verhaltensauffällig werden, sie können unsauber werden oder aggressiv. Ich habe immer 2 Katzen gehabt, jetzt leider nur eine, weil diese schon alt ist und keine 2. mehr akzeptieren würde, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, daß eine Katzengemeinschaft eine Begrenzung hat, die auch mit der Reviergröße zusammenhängt. Im Interesse deiner Tiere wäre es sicher besser, die Jungen ab der 10. Woche wegzugeben, es finden sich sicher Interessenten, es gibt nicht mehr soviele Jungkatzen ohne Zuchtpapiere.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit den Jungen, sowas ist immer eine tolle Erfahrung. Du solltest dafür sorgen, daß die Mutterkatze eine absolut ruhige Wurfkiste für die Kleinen kriegt, wo in den ersten Tagen auch die anderen 2 nicht hinkönnen, sonst kann es passieren, daß sie die Jungen nicht säugt oder sogar totbeißt. Ich hoffe, dir geholfen zu haben. Grüßle Antje
Hallo Thomas
es kommt darauf an, wie die Terihaltung in Deinem Mietvertrag geregelt ist. Aus Vermieter Sicht geht es wohl eher darum, ob die Tiere Lärm oder Schmutz machen.
Da Deine Katzen offensichtlich zeugungsfähig sind, werden sie wohl auch markieren ??? Und DAS wäre ein Grund für eine Kündigung der Wohnung.
Wie viele Junge sind es ? Haben sie Freigang ? Hast Du einen Balkon? In einer 2-Zimmer-Wohnung sollte man max. 2 oder 3 Katzen halten, ich selbst sage immer: nur so viele Katzen, wie ich Hände habe, damit ich meine Streicheleinheiten gleichzeitig verteilen kann.
Wenn Du bereits 3 katzen hast, wäre es falsch verstandene Tierliebe, die Jungen zu behalten. Vielleicht denkst Du einmal über Kastration/Sterilisation nach.
Ich finde, hier gehts weniger um Regeln, als darum, wie es den Tieren gehen wird, wenn sie sich nicht mehr aus dem Weg gehen können / zu wenig Ruhezonen haben.
Hast Du denn genug Platz für entsprechend viele Katzentoiletten ? (pro Katze eine)
Gruß
Barbara Jo
Hallo…
Generell kommt es natürlich auf deinen Mietvertrag an:
Zwei Katzen sind noch eine „haushaltsübliche“ Menge, alles was darüber hinaus geht muss vom Vermieter praktisch genehmigt werden.
So oder so würde ich persönlich zum Wohle der Tiere dringendst davon abraten dermassen viele Katzen auf so kleinem Raum zu halten. Dir ist klar, dass eine Katze bis zu 8 Babys bekommen kann? Selbst wenn es nur 4 sind - zusammen mit den drei grossen wären das schon sieben und SIEBEN Katzen in einer Zweizimmerwohnung, selbst wenn diese relativ gross sein sollte ist schon Tierquälerei, weil jede Katze einen Rückzugsort für sich allein haben sollte.
Hallo,
ob es rechtliche Vorschriften gibt, kann ich nicht sagen, dass hängt wohl am ehesten davon ab, ob der Vermieter Tierhaltung gestattet und in welchem Maße.
Aber es gibt eine allgemeine Regelung, die besagt, dass man nie mehr Tiere halten sollte, als die Wohung Zimmer hat. Was bedeutet, dass für eine 2 - Zimmer - Wohnung zwei Katzen völlig ausreichend sind.
Bedenke, dass in einer so kleinen Wohnung ja auch trotz aller Tierliebe der normale Alltag stattfindet und sich die Menschen genauso wohlfühlen sollten wie die Tiere.
Wir haben ebenfalls eine 2 - Zi - Wohnung und zwei Katzen. Das ist m. E. auch in unserem Fall die absolute Obergrenze, da wir beide Schichten arbeiten und auch mal tagsüber schlafen müssen. Und Katzen wollen ja gern überall dabei sein oder müssen untereinander mal die Rangordnung klären. Da sollte für alle immer ein gewisser Rückzugsraum bleiben.
Bemühe dich also möglichst, die Katzenbabys an liebe tierfreundliche Halter abzugeben, als letzter Weg wäre da noch das Tierheim, wenn du keine Abnehmer fändest.
Du wirst sonst in der eigenen Wohnung deines Lebens nicht mehr froh, weil keiner von euch mehr zur Ruhe kommt, die Tiere eingeschlossen.
Ich kann dir zwar nicht mit Paragraphen dienen, hoffe aber, ich konnte dir dennoch in deiner Entscheidung helfen.
Viel Spaß noch mit den Vierbeinern!
Hallo Thomas Berger
Also mit rechtlichen Vorschriften kenne ich mich ja nicht aus.
Aber den Tieren zuliebe würde ich schon nicht alle Katzen behalten. Im Alter von ca. 10 Wochen kann man sie vom Muttertier trennen. In einer 2-Zimmer-Wohnung würde ich nicht mehr als 2 bis 3 Katzen halten. Auch diese Tiere haben Bedürfnisse und man tut ihnen keinen Gefallen, sie so einzupferchen.
Alles Gute dir und deinen Kätzchen!
Hybris13