Vorschriften Feuerlöscher

Guten Tag. Wer kennt sich aus und kann mir sagen wo Feuerlöscher oder Kleinlöschgeräte überall vorgeschrieben sind? In öffentlichen Gebäuden wird es sicher auch Feuerlöscher-Vorschriften geben, oder? Herzlichen Dank für Aufklärung.

Hallo also das vorhanden sein von Feuerlöschern wird grob unterteilt in alle Gewerbebetriebe, alle Versammlungsstätten,Wohnanlagen und Tiefgaragen, öffentliche Gebeude wie viele geräte vorhanden sein müssen regelt der zuständige bauamt oder brandschutztechniker wenns genauer sein soll bitte nochmal nachfragen sonst wird das ein aufsatz von 10 seiten

Die Antwort kann ich nur geben, wenn mir bekannt ist, für was ( gewerblich / Privat etc.) die Vorschriften sein sollen.- Sonst wird es ein Buch, dass Ihnen nicht weiterhilft.

Mfg

Hio,

um deine frage korrekt zu beantworten benötige ich noch einige Infos:
bundesland?
welcher bereich ist intressant, gewerbe, Öffentliche gebäude oder privatbereich?

Guten Tag,

als allgemeine Grundlage ist stets die Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) zu beachten, die für alle Betriebe gilt, sowohl in der Großindustrie, im Handwerksbetrieb und Kleinunternehmen, bei allen Freiberuflern oder bei den Kommunen, kirchlichen Einrichtungen sowie im öffentlichen Dienst.

Es gibt diverse Vorschriften, Normen und Richtlinien bezgl. Feuerlöscher ! Hier alles aufzuführen sprengt sicher den Rahmen.

Besuchen Sie doch auch einmal das ‚WIKIPEDIA‘, hier erhält man schon eine gute Übersicht unter dem Suchbegriff = ‚FEUERLÖSCHER‘.

Außerdem geben die diversen Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger gerne Auskunft.

Mit bestem Gruß
Brandschutz24

Die Frage ist zu weit gestellt. Die Vorschriften sind vielfältig.
Können Sie es genauer formulieren?

auch sind die meisten Vorschriften Ländersache, daher bitte auch angeben in welchem Bundesland

LG

Hermelin

Hallo,

also ich als Ratgeberseitenbetreiber weiß das bestimmt.

Grundsätzlich ist ein Feuerlöscher kein Muss im Privathaushalt, jedoch gibt es hier auch unterschiedliche Außnahmen wie zbsp.: Feuerlöscher in Heizräumen oder auch vorgeschrieben Brandschutzmaßnahmen in Wohngebäuden aber wie beschrieben im privaten Umfeld ist keine Feuerlöscher vorgeschrieben.

Ich empfehle jedoch auf alle Fälle zumindest einen leichten Fettbrand- oder Schaumfeuerlöscher für Zuhause. Wer weiß, man kann nie mit einem Brand rechnen und schon gar nicht Zuhause.

Falls hier noch fragen offen sind so kann man auch gern auf meiner Seite die unterschiedlichsten Informationen zum Thema Brandschutz und Brandlöscher allgemein durchstöbern.

Ich hoffe ich konnte helfen, wenn konkrete Fragen auftauchen einfach hier auch kommentieren, dann werde ich so schnell wie möglich zurückschreiben.