Ich such mir den Wolf nach Vorschriften über Hunde in Freiburg im Breisgau. Wir möchten da bald Urlaub machen mit unserem Hund und wollten uns schon mal vorab erkundigen, was man darf und was nicht. Und wie sieht es mit einer Übersicht von Hundeausläufen aus? Kann mir da auch jemand weiterhelfen?
ich wohne in Freiburg, aber mit Hunden kenne ich mich nicht aus
Was sollte denn verboten sein?
Hundeverbotsschilder sind hier keine angebracht außer vereinzelt an Wiesen vor Häusern, wie überall halt.
Spazierengehen könnt ihr mit dem Hund eigentlich überall.
An der Dreisam läuft es sich schön, die verläuft einmal quer durch Freiburg von Ost nach West, mitten durch die Mitte, da könnt ihr immer laufen und da darf euer Hund, sofern er nicht bissig ist auch frei herumlaufen.
Ansonsten liegt Freiburg wie ein Kreuz zwischen Bergen (oder Hügeln -alles relativ ), von (fast) jedem Standort sind es demzufolge meist nicht mehr als 15 Minuten, bis ihr im Wald spazieren gehen könnt. Auch hier ist es nicht verboten, seine Hunde frei laufen zu lassen.
Wenn du konkreter angibst, in welchem Stadtteil ihr seid, kann ich dir mit Hundeauslaufplätzen bzw. -strecken gerne behilflich sein.
Auch andere Fragen beantworte ich dir gerne.
Hihihi, den Stadtteil kenne ich gar nicht. Ich weiß nur die PLZ 79117. Den Rest erfahren wir noch…
Vielen Dank für die Infos. Das hilft auch schon einiges weiter. Wir wollten halt auch genau wissen, ob wir unseren Joschi auch mal so rumlaufen lassen können. Natürlich ist er nicht bissig… der will auch nur spielen )
Hier in Düsseldorf ist das fast überall verboten und wird auch sehr teuer bestraft.
ihr seid im Stadtteil Waldsee oder Littenweiler (haben beide 79117).
Das ist etwas außerhalb, aber hier ist ja nichts wirklich weit
Um euren Joschi braucht ihr euch jedenfalls keine Gedanken zu machen, Natur ist ausreichend vorhanden!