Vorschriften für Ampelanlage?

Hallo,

Eine Kreuzung mit je 2 Fahrspuren in Nord-Süd Richtung, hier gibt es für Linksabbieger eine eigene Spur mit eigener Ampel. Rechtsabbieger können schon vor der Ampel abbiegen.

In West-Ost Richtung ist die Straße ebenfalls zweispurig, Rechtsabbieger können schon vor der Ampel abbiegen, Geradaus und Links regelt eine Ampel den Verkehr.Eine Spur für Linksabbieger, eine Spur für Geradeaus. Allerdings haben Fahrzeuge aus Westen eine eigene Ampelphase, genauso wie Fahrzeuge aus Osten.

Nur ist das für ortsunkundige linksabbiegende Fahrer nicht ersichtlich, sie fahren in die Kreuzung ein, halten an und erwarten den Gegenverkehr, der hat allerdings Rot. Das ist besonders lästig da ohnehin nur ein paar Autos drüberkommen.

Wieso müssen solche Ampeln keinen Linksabbiegerpfeil in der Ampel haben, dann wäre es für alle klar ersichtlich. Gibt es hierzu Regelungen?

Gruß vonsales

und die Fußgänger? owt.

Hallo

Wieso müssen solche Ampeln keinen Linksabbiegerpfeil in der
Ampel haben, dann wäre es für alle klar ersichtlich. Gibt es
hierzu Regelungen?

Wenn man als Abbieger keine „feindlichen“ Verkehrsströme (Gegenverkehr oder Fußgänger) beim Abbiegen gefährden kann, dann kenne ich das nur so, dass die Ampel einen Linkspfeil hat. Und auf das gelbe Blinklicht, das vor querenden Fußgängern warnt, wird dann auch verzichtet.

Vielleicht steht was dazu in den RiLSA?

Gruß
smalbop

Vorschriften = Richtlinien für Lichtsignalanlagen
Außerdem örtliche Weisungen der Kommune für die Errichter der Anlage.

OT: Sicher das die Linksabbieger nie warten müssen
Hallo,

In West-Ost Richtung ist die Straße ebenfalls zweispurig,
Rechtsabbieger können schon vor der Ampel abbiegen, Geradaus
und Links regelt eine Ampel den Verkehr.Eine Spur für
Linksabbieger, eine Spur für Geradeaus. Allerdings haben
Fahrzeuge aus Westen eine eigene Ampelphase, genauso wie
Fahrzeuge aus Osten.

bist Du dir mit sicher, dass die Ampelphasen IMMER so geschaltet sind und nicht alle „Jubeljahre“ die Linksabbieger warten müssen. Ich kenne eine Ampelanlage bei der im „Normalfall“ die Fahrzeuge aus Ost- und Westrichtung (inkl. Linksabbieger) getrennte Ampelphasen haben. Manchmal fährt über Kreuzung bzw. über die Querstraße eine Kreisbahn. Hierfür wird die Ampelschaltung geändert und alle außer die Bahn haben Rot. Das Problem ist, dass bei der „ersten Grün-Runde“ die von Westen kommenden Linksabbieger und die von Osten kommenden Gradeausfahrer ausnahmsweise gleichzeitig Grün haben. Die aus Westen kommenden Linksabbieger haben nur das normale runde Ampellicht und müssen den Gegenverkehr abwarten.
Sonst sind die Ampelphasen getrennt. Und die aus Westen kommenden Linksabbieger müssen nicht warten (auch nicht auf Fußgänger). Dies bei gefühlten 99,9% der Ampelschaltungen der Fall. Viele Linksabbieger rechnen folglich nicht damit auch mal warten zu müssen.

Zur Info: die aus Osten kommenden Linksabbieger setzen in der ersten Runde aus (Es gibt für diese Richtung „Linksabbiegerpfeile“ an der Ampel).

Nur ist das für ortsunkundige linksabbiegende Fahrer nicht
ersichtlich, sie fahren in die Kreuzung ein, halten an und
erwarten den Gegenverkehr, der hat allerdings Rot.

Noch unangenehmer ist es allerdings, wenn Linksabbieger nicht damit rechnen ausnahmsweise einmal warten zu müssen, weil der Gegenverkehr nur alle Jubeljahre gleichzeitig Grün hat. Dann hört man quietschende Bremsen, wilde Huperei und sieht unfreundliche Handzeichen in Richtung des vermeintlichen Falschfahrers.

Wieso müssen solche Ampeln keinen Linksabbiegerpfeil in der
Ampel haben, dann wäre es für alle klar ersichtlich.

Genau genommen ist es klar. Die Linksabbieger müssen dem Gegenverkehr Vorfahrt vorlassen, auch wenn es (fast) nie vorkommt das beide Grün haben.

Gründe für die Änderung von Ampelschaltungen sind außer Kreisbahnen noch „freischalten von Rettungwegen“. Vielleicht gibt es so etwas auch in der Nähe Deiner Ampel.

mfg, N5

Hallo,

dass an einer Ampelkreuzung die sich begegnenden Verkehrsströme gleichzeitig grün haben und Linksabbieger somit Vorrang des Gegenverkehrs und der Fußgänger beachten müssen, ist keineswegs überall so selten! Ich kenne sehr viele so geschaltete Ampeln.
Manche haben dabei gar keinen gelb blinkenden/grün leuchtenden Pfeil o.ä. als Hilfs-Signal. Da müssen die Fahrer die Situation ganz allein schnallen. Manche haben nur das gelb blinkende Signal, oftmals dann mit dem Fußgängersymbol und manche haben auch nur den grünen Ungehindert-Linksabbiege-Pfeil…

MfG,
Marius

Hallo,

nein, dazu gibt es keine Festlegungen in den Richtlinien für Lichtsignalanlagen (RiLSA).
Die Anzahl der Signalgruppen und die Art der Signalisierung wird individuell in Abstimmung mit den Behörden festgelegt.
Die Festlegung erfolgt anhand von Verkehrsstärken und ggf. Unfallhäufungen.
Die Beschreibung der Signalisierung ist in Ihrem Fall in der Tat mit dem fehlenden Diagonalgrün / Grünpfeil nicht optimal. Denn mit dem Grünpfeil weiß der Teilnehmer sofort, dass er keine „feindlichen“ Verkehrsteilnehmer zu beachten hat. Damit ist ein zügiger Abfluss gewährleistet, was natürlich die Leistungsfähigkeit steigert.
Es sei denn, die abbiegenden Fahrzeuge haben bevorrechtigte Fußgänger zu beachten. Dann darf kein Grünpfeil angezeigt werden.