unser sohn ist seit 1 jahr in einer kita. vor kurzem wurden dort die außenanlagen im rahmen einen elterneinsatzes gereinigt, neuer sand aufgefüllt, usw.
unter anderem wurde rindenmulch als unterlage der turn-, bzw. spielgeraäte aufgeschüttet, was ja für ungeziefer ein guter nährboden ist.
kann mir jemand einen tipp geben, ob es irgendwelche vorschriften oder richtlinien bzgl. der gestaltung und hygiene von kindergartenaußenanlagen gibt?
in Österreich ist das Kindergarten-Gesetz Landessache, in D wahrscheinlich auch.
Meine Suchmaschine hat mir dieses Gesetz „ausgespuckt“, es ist von NRW: http://kitanetzwerk.de/gtk.htm
In Oberösterreich ist das Gesetz viel umassender. Es regelt die Größe und Höhe der Gruppenräume, die Höhe der Fenster, die Breite der Flure etc. Für die Außenanlagen habe ich nicht allzu viele Vorschriften in Erinnerung (das ist auch schon 20 Jahre her, dass ich sie lernen musste): Der Sandkasten braucht rundherum eine Sitzfläche, die weder scharfkantig ist noch splittert (Verletzungsgefahr!). Und die Anlage muss zu einem bestimmten Prozentsatz (30%?) mit Schatten spendenden Bäumen bepflanzt sein.
Ansonsten fällt mir keine gesetzliche Vorschrift mehr ein, schon gar nicht hygienischer Natur. Bei Euch wird es vermutlich nicht viel anders sein.
Was Deine Sorge wegen des Ungeziefers betrifft:
Dein Kleiner wird die Viecherln ja nicht essen, und wenn, wird er sicher keinen gesundheitlichen Schaden davon tragen.
Auch Dreck ist für unsere Kinder wichtig!
Das menschliche Immunsystem braucht ein Betätigungsfeld! Die immer häufiger auftretenden Allergien haben ihre Ursache in unserem übertriebenen Reinlichkeitswahn.
Deshalb: Achte nur auf Verletzungsgefahren und sprich mit den Kindergärtnerinnen darüber.
Sollte Dein Sohn mehrmals mit aufgeschürften Beinchen nach Hause kommen, zeige sie den Betreuerinnen und frage sie, wie das in Zukunft vermieden werden kann.
Sehen sie das Problem nicht so wie Du, lass Deinen Kleinen halt lange Hosen tragen - es gibt sehr luftige, in denen er auch im Sommer nicht mehr schwitzt als in einer Short.
Ich hoffe, Dir etwas von Deinen Sorgen nehmen zu können!
Hanna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
auch danke für die antwort. für einen witz ist mir die gesundheit meines kindes zu schade.
ich gebe dir recht, dass man zur natur ein gesundes verhältnis haben muss und das nicht alles geseztlich geregelt ist.
ich finde aber auch, dass man auch nicht blauäugig, obwohl mit bester absicht, irgendwelche aktionen startet, sondern sich bestmöglich informieren soll. es gibt gerade bzgl. r.-mulch sehr unterschiedliche auffassungen.
cu,
bpf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
unser sohn ist seit 1 jahr in einer kita. vor kurzem wurden
dort die außenanlagen im rahmen einen elterneinsatzes
gereinigt, neuer sand aufgefüllt, usw.
Das sollte eigentlich Aufgabe des KiTa-Trägers sein, insbesondere das mit dem Sand. (nur mal so angemerkt - dass es anders ist, weiß ich auch, da ja immer an den Kindern gespart wird)
unter anderem wurde rindenmulch als unterlage der turn-, bzw.
spielgeraäte aufgeschüttet, was ja für ungeziefer ein guter
nährboden ist.
kann mir jemand einen tipp geben, ob es irgendwelche
vorschriften oder richtlinien bzgl. der gestaltung und hygiene
von kindergartenaußenanlagen gibt?
M.W. gibt es nur Vorschriften hinsichtlich des Unfallschutzes.
Der ist mit Rindenmulch gewährleistet.
Aber da kannst du beim KiTaTräger oder bei der Verwaltungsberufsgenossenschaft nachfragen - die müssten das doch eigentlich wissen.
Das Einzige was mich an Rindenmulch stören würde ist, dass man die Kleidung nach einem Sturz auf (feuchtem) Rindenmulch wegschmeißen kann - das Zeugs kriegt man einfach nicht mehr raus.
Das mit dem Ungeziefer sehe ich eigentlich genau wie die anderen.