Vorschriften in der Kantine

Hallo liebe Experten,

angenommen es ist in der Kantine für dieses Jahr eine neue Regelung getroffen worden, die Mahlzeit kostet jetzt 2,50 €. es ist egal ob man ein vollständiges Gericht mit Fleisch, Gemüse oder einer anderen Beilage nimmt, dazu noch Vorsuppe und Nachtisch und ein Stück Obst. Wenn man aber nur wenig Hunger hat und nur eine Vorsuppe möchte, hat man noch letztes Jahr 60 Cent dafür bezahlt, dieses Jahr werden dafür 2,50 € angerechnet, es ist egal ob man eine ganze Hauptmahlzeit nimmt oder nur Nachtisch, das Stück Obst oder Vorsuppe, immer werden 2,50€ berechnet. Jetzt ist das so, dass einige Kollegen sich eine Mahlzeit teilen möchten, der eine mag z.B. nur Suppe, der andere nur das Gemüse und der Dritte vielleicht den Nachtisch. Der Koch und die Kassiererin haben das Teilen unter uns Kollegen untersagt, sie sagen, derjenige der die ganze Mahlzeit kauft, muss sie auch selber essen und darf dem Kollegen mit dem man gerne das Gericht teilen möchte nichts abgeben oder teilen, wenn man das nicht selbst essen kann weil man kein Hunger mehr hat, dann soll es entsorgt werden. Auch das Stück Obst was man vielleicht mit ins Büro nehmen will muss in der Kantine gegessen werden

Ich denke, dass wenn man das Essen bezahlt hat auch entscheiden kann wer das am Ende isst und selbst wenn es nicht gegessen wird und entsorgt wird, das ist doch die Sache desjenigen der die Mahlzeit gekauft hat.

Ist das überhaupt Rechtens was da fabriziert wird? Was denkt Ihr?

Vielen Dank und liebe Grüße

Heike

Hallo Heike,

klingt für mich als ob die Preise irgendwie gestützt würden (vom Arbeitgeber?). Denn sonst kann ich mir die Preise nicht erklären (bei uns kostet allein das Hauptgericht um die 3 EUR + 50 ct für „Fremde“).

Wenn das Essen aber gestützt wird, kann es z.B. sein, das der Kantinenbetreiber sein Geld abhängig von der Anzahl der verkauften Portionen erhält, und wenn sich 2 Leute 1 Portion teilen, kriegt er halt weniger.

Und ich wäre mir nicht ganz sicher, ob der Kantinenbetreiber nicht wirklich auch das Recht hat, das Teilen zu untersagen, schließlich klappt das in Kneipen wo der Verzehr von mitgebrachten Sachen untersagt ist, ja ähnlich.

Just my 2 ct
Daniel

Hi,

Ist das überhaupt Rechtens was da fabriziert wird?

zunächst einmal möchte ich angesichts des vorstehenden Satzes den üblichen Würger loswerden *würg*…so, jetzt isses besser.

Zur Sache: Es ist lebensfremd zu glauben, daß für € 2,50 eine vollständige Mahlzeit mit Suppe, Hauptspeise, Dessert, Obst und anschließender Fußmassage kostendeckend bereitgestellt werden kann. Wie schon festgestellt, schießt der Arbeitgeber offensichtlich etwas zu, wobei dieser Zuschuß aufgrund steuerlicher Vorschriften auf € 2,55 begrenzt ist.

Auch 5,05 dürften kaum ausreichen, um die Kosten für Vormaterial, Personal und Betrieb zu decken, wenn sich die Mitarbeiter wie beschrieben ein Menü teilen. Vielmehr wird es sich dabei um eine Mischkalkulation handeln, bei der eben damit gerechnet wird, daß sich nicht jeder für € 2,50 den Wanst bis zum Einsetzen der Völlestarre vollbaggert, sondern mancher manchmal nur die Suppe, ein anderes mal Hauptgericht und Dessert usw. wählt bzw. verzehrt.

Ist das überhaupt Rechtens was da fabriziert wird? Was denkt
Ihr?

Ich denke, daß ihr froh sein solltet, daß der Arbeitgeber Essen so günstig bereitstellt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann braucht Ihr auch nur je Mahlzeit zu bezahlen, also tageweise. Ich muß mich für ein Jahr entscheiden, ob ich das Kantinenessen will oder nicht und dann zahle ich monatlich rd. 50 Euro, egal ob ich nun täglich essen gehe, gar nicht, Urlaub habe oder krank bin. Für Leute wie mich, die gerne auch mal auswärts essen, kann dann ein anderer zwei Nachtische nehmen oder bis zur Besinnungslosigkeit mit Suppe vollaufen lassen.

Gruß,
Christian

Vielen Dank für die Antworten.

@ Daniel : soviel ich weiß wird das Essen gestützt und es kann daran liegen, dass man in der Kantine so vorgeht wie Du es sagst.

@ Christian: hoffentlich bekommst Du keine Magengeschwüre!

Du hast mich sicher nicht verstanden, es geht mir nicht um den Preis, es geht ums Teilen, ich möchte wissen ob ich von meiner Mahlzeit meinen Kollegen etwas abgeben kann und ob mir der Kantinenchef das verbieten kann und auch ob er mir verbieten kann, z.B. das Stück Obst mit ins Büro zu nehmen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Stütze oder nicht - Du hast die Mahlzeit gekauft. Dh. sobald Du bezahlt hast, bist Du rechtmäßiger Eigentümer der Speisen und kannst sie essen, mitnehmen, verschenken, gleich in die Tonne kippen oder was auch immer. Der Kantinenbetreiber könnte ggf. das Betreten der Kantine für Personen, die keine Mahlzeit gekauft haben, untersagen. Aber nur dann wenn er auch das Hausrecht hat. bei uns z.b. nutzt die Cateringfirma nur die Räume, di Eigentum des Unternehmens sind. Die Mitnahmen der Mahlzeit kann man nicht verbieten.

Ich würde es einfach mitnehmen, die können ja die Polizei holen :wink:

Die Kantine hat sicher das Recht, nur komplette Menus zu verkaufen (gibts z.B. auch beim billigen Mittagsmenu beim Chinesen).

Vorschlag: redet mal mit dem Betriebsrat. Dieser kann mit den entsprechenden Personen beim Arbeitgeber reden, damit diese den Betreiber zurechtweisen, den Vertrag konkretisien oder ggf. auch mal den Caterer wechseln, wenn er so mit den Mitarbeitern umgehen zu können glaubt.

Argumente:

• übermäßig viel Essen (Menu statt Komponenten)ist gesundheitlich schädlich und führt zu Müdigkeit und geringerer Arbeitsleistung
  • Verschwendung = Umweltsauerei (nicht gegessenes fliegt in die Tonne)
  • Eingriff in Eigentumsrecht des Mitabeiters durch Verbot des Mitnehmens

Gruss A.

Und dann kann es passieren dass man Haus- bzw. Katinenverbot bekommt oder?

Hi,
derjenige der das Hausrecht hat - und nur der - kann auch ohne eine Begründung ein Hausverbot erteilen.

A.

von Gerichten ist nicht „mitgebrachtes Essen“.

Und ich wäre mir nicht ganz sicher, ob der Kantinenbetreiber
nicht wirklich auch das Recht hat, das Teilen zu untersagen,
schließlich klappt das in Kneipen wo der Verzehr von
mitgebrachten Sachen untersagt ist, ja ähnlich.

Ich kenne eigentlich nur Lokale, wo man auf die Bitte nach einem zweiten Besteck, wenn die Portion zu groß ist, auch gleich einen zweiten Teller mit serviert kriegt, damit jeder der Teiler seinen eigenen Teller hat.

Gruß, Karin

@ Christian: hoffentlich bekommst Du keine Magengeschwüre!

Warum sollte ich?

Du hast mich sicher nicht verstanden, es geht mir nicht um den
Preis, es geht ums Teilen, ich möchte wissen ob ich von meiner
Mahlzeit meinen Kollegen etwas abgeben kann und ob mir der
Kantinenchef das verbieten kann und auch ob er mir verbieten
kann, z.B. das Stück Obst mit ins Büro zu nehmen.

Ich habe schon verstanden, worum es Dir ging und ich habe versucht, Dir zu erläutern, warum es ganz normal und nachvollziehbar ist, warum der Arbeitgeber nicht will, daß einer sich die Teller vollädt und anschließend unter den Kollegen verteilt.

Übrigens: Wenn bspw. in einem Restaurant ein all-you-can-eat-Salatbuffet angeboten wird, wird man dort auch irgendwo einen Hinweis finden, daß nach Anzahl der Personen abgerechnet wird, die insgesamt davon essen – auch wenn nur einer das Buffet gebucht hat und alle anderen „nur“ vom Teller dieses einen Gastes mitessen. In Deiner Kantine verhält es sich nicht anders, auch wenn sich das all-you-can-eat da nicht auf ein Salatbuffet bezieht, sondern die Auswahl an Gängen.

Gruß,
Christian

Hallo, Heike

bei 2,50 Euro pro Gericht kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kantine einen Aufseher finanzieren kann.
Also würde ich ein Gericht für mehrere kaufen und dieses auf mitgebrachtem Essgeschirr wunschgerecht verteilen.

Warum soviel Energie für Streiten aufwenden, wenn es auch einfacher geht.

Gruß
karin

Hallo Karin,

es will sich ja niemand streiten und ich kann mir auch ein ganzes Gericht für 2,50€ leisten.

Ich habe mitbekommen, dass Kollegen sich ein Gericht gekauft haben und es sich geteilt haben, einen Aufseher wird dort nicht gebraucht, denn der Koch und die Kassiererin reichen völlig aus - sie haben guten Überblick zu den Tischen und kommen auch dorthin um den Kollegen zu sagen, dass das Teilen untersagt ist, auch halten sie die Kollegen, die ein Stück Obst mit raus nehmen wollen, an der Tür auf um denen zu sagen, dass auch das Obst in der Kantine gegessen werden muss. So siehts da aus.

Liebe Grüße

Heike

Hallo Heike,

habt Ihr den keinen Betriebsrat??
Denn das ist ja wohl kaum ein „Freundlicher“ Kantinenpächter…

Ihr solltet euch alle Zusammentun und ihn einfach bestreiken…
Mal sehen was er dann macht…*g*…

Könnte natürlich auch einen speziellen Hintergrund haben…
(schreibe ich dir mal in Privat-Mail)

mfg

Frank

auch halten sie die Kollegen, die ein Stück
Obst mit raus nehmen wollen, an der Tür auf um denen zu sagen,
dass auch das Obst in der Kantine gegessen werden muss.

Man sollte dem Pächter vielleicht mal sagen, dass Obst „zum Mitnehmen“ nur mit 7% versteuert werden muss, der Nettopreis dadurch also steigt …

… was sagen denn die Vorgesetzten von Leuten, die gegen ihren Willen in der Kantine über die Mittagspause hinaus festgehalten werden?

Hallo Heike,

habe mir nun die ganzen Antworten durchgelesen…

Wenn ich etwas erworben habe - sprich Obst - kann ich darüber verfügen…

Gibt es AGB’s die man mit dem Kauf der Gerichte anerkennt? Was steht denn dazu drin?

Wenn es nicht nur dir „stinkt“ sondern den anderen Kollegen auch - mal überlegen ob man nicht eine externe Firma beauftragen könnte, euch Essen zu liefern - um so mehr mitmachen, umso freundlicher wird der Preis…

einfach so zum Testen, wie dann der Kantinen-Betreiber reagiert.

Am einfachsten wär natürlich auch der Betriebsrat - aufgrund des Vorhandenseins einer Kantine nehme ich an, dass ihr genug Mitarbeiter seid, um eine BR zu haben.

Gerade wenn der AG die Kantine subventioniert, aber dadurch Unzufriedenheit bei den AN ausgelöst wird u diese dann womöglich nicht mehr dort essen, wird er daran interessiert sein. Schließlich gibt er dafür Geld aus.

Viel Glück.

LG

Andrea

Hallo.

vielen Dank für die vielen Antworten.

Das Bürogebäude hat viele Etagen und beherbergt auf jeder Etage eine andere Firma.

Die Kantine wird nicht von meiner Firma subventioniert, soviel habe ich rausbekommen.

Betriebsräte haben wir und werden die auch ansprechen.

Lieber Gruß - Heike