Vorschriften Mindestabstand zu brennbaren Gegenständen bei Kaminofenrohr

Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

ich habe einen Kaminofen aufstellen lassen. Das Abgasrohr (Ofenrohr mit 90 Grad Winkel und Reinigungsklappe)) befindet sich von aussen gemessen 20 cm von einem Fachwerkholzbalken entfernt. Hier wird der Mindestabstand zu brennbaren Gegenständen von 40 cm nicht eingehalten. Wie kann ich hier Abhilfe schaffen, damit ich vorschriftsmäßig handele ?
Danke für die Antworten.

Grünfink

Hallo,

Gegenständen von 40 cm nicht eingehalten. Wie kann ich hier
Abhilfe schaffen, damit ich vorschriftsmäßig handele ?
Danke für die Antworten.

Vielleicht genügt nur ein Blech.
Da die Örtlichkeit aber niemand genau kennt kann dir die letzte Sicherheit nur der Schornsteinfeger geben.

Grüße
Markus

Moin,

ich habe einen Kaminofen aufstellen lassen. Das Abgasrohr
(Ofenrohr mit 90 Grad Winkel und Reinigungsklappe)) befindet
sich von aussen gemessen 20 cm von einem Fachwerkholzbalken
entfernt.

und das hat der Schornsteinfeger so abgesegnet?

Hier wird der Mindestabstand zu brennbaren

1. Falls der Kaminofen ohne Wissen und Segen des Schornsteinfegers aufgebaut wurde, sollte das schleunigst nachgeholt werden!
  2. wird der Dir eine Lösung vorschlagen, oder ziemlich sicher den Rückbau anordnen.

Gandalf

Hallo Grünfink,

ich habe einen Kaminofen aufstellen lassen. Das Abgasrohr
(Ofenrohr mit 90 Grad Winkel und Reinigungsklappe)) befindet
sich von aussen gemessen 20 cm von einem Fachwerkholzbalken
entfernt. Hier wird der Mindestabstand zu brennbaren

Technisch kann man ein Blech, evtl. auch mehrere, mit einigen cm Abstand vor den Balken montieren. Blankes Blech reflektiert dann einen Teil der IR-Strahlung, wird selbst aber auch noch warm. Diese Wärme wird dann durch die Hinterlüftung abgeführt.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, das Rohr oder den Balken entsprechend zu isolieren. (normalerweise mit einem Mantelrohr und Mineralwolle).
https://www.google.ch/search?q=ofenrohr+isolieren&bi…

Aber, wie schon geschrieben wurde, musst du den Schorni überzeugen, sonst macht der nicht mit!

MfG Peter(TOO)

Moin,
Es gibt sogenannte Strahlungsschutzbleche vom Ofenbauer, möglich wäre auch das doppelt isolierte Rohr. Damit dürfte es ausreichen, aber frage vorher deinen zuständigen Bevollmächtigten Mann in Schwarz.

MfG