wie läuft das eigentlich ab, wenn eine Firma einen Ausbildungsplatz anbieten möchten, wer prüft dann, ob diese Firma auch in der Lage ist, diese Ausbildung vernünftig durchzuführen? Da gibt es doch bestimmt Vorschriften zu Ausbildungsinhalten, wer im Betrieb die Ausbildung durchführt etc.
Für alle staatlich anerkannten Berufe gibt es Ausbildungsordnungen, die eingehalten werden müssen, und es muss ein Ausbilder im Betrieb vorhanden sein, der einen entsprechenden Berufsabschluss hat.
Ansprechpartner sind die IHK.
Also muss man beispielsweise in einer Firma, die Webdesigner ausbildet, auch jemanden haben, der selbst eine Webdesigner-Ausbildung hat und dazu noch einen Ausbilderschein …
Also muss man beispielsweise in einer Firma, die Webdesigner
ausbildet, auch jemanden haben, der selbst eine
Webdesigner-Ausbildung hat und dazu noch einen Ausbilderschein
Zusätzlich muss ein geeigneter Arbeitsplatz, Geräte, Werkzeuge, Ausbildungsmaterial usw. vorhanden sein … (Alles, was so gebraucht wird.)
Und die IHK prüft das ganze vor Ort in der Firma?
Ich kenne es so:
Da kommt ein Berater vorbei und arbeitet mit dem „Firmenchef“ einen Fragenkatalog ab.