Vorschriften zur Einnahme von Medikamenten lt. Beipackzettel

Hallo,
da die Einhaltung der Anweisungen zur Einnahme bei Medikamenten offenbar ganz wesentlich zur Wirksamkeit beiträgt, hier einige Fragen dazu:

  1. Medikament VOR den Mahlzeiten einnehmen:
    Was bedeutet dies konkret? Direkt vor den Mahlzeiten? Eine Stunde vorher? Wie lange muss die letzte Mahlzeit her sein, damit man davon sprechen kann, sich vor einer Mahlzeit zu befinden?
    Was ist, wenn ich nach Einnahme des Medikaments gar keine Mahlzeit zu mir nehme? Ist eine anschließende Mahlzeit u. U. auch wichtig für die Wirksamkeit?

  2. ZU den Mahlzeiten einnehmen:
    Das bedeutet wohl, direkt während der Mahlzeiten.

  3. NACH den Mahlzeiten:
    Was bedeutet das nun konkret? Wie lange muss man nach einer Mahlzeit warten, damit man von „nach einer Mahlzeit“ sprechen kann?

Bin sehr gespannt, was das nun alles genau bedeutet!

Vielen Dank!

R. Tomasi

Hallo!

Frage deinen Apotheker.

Ich stehe auf dem Standpunkt, wäre es wichtig einen bestimmten Zeitabstand vor/nach dem Essen einzuhalten so müsste man ihn auch benennen. So hat es keinen Sinn !
Es mag je nach Medikament unterschiedlich sein dürfen, aber da Zettel und Mittel ja aufeinander abgestimmt sind, warum heißt es nicht „30 min vor dem Essen“ oder „Mind. 1 h vor dem Essen einnehmen“ ?

nach allgemeiner Info heißt „vor dem Essen“ mind. 1 Std vorher und nach dem Essen mind. 2 Std. später.

MfG
duck313

  1. Allgemein versteht man darunter 30 Minuten, solange der BPZ oder der behandelnde Arzt nichts gegenteiliges behaupten.

  2. Während des Nahrungsaufnahmeprozesses.

  3. siehe 1.

nüchtern: Nehmen Sie die Tabletten/Kapseln 30-60 Minuten vor einer Mahlzeit oder frühestens 2 Stunden nach einer Mahlzeit ein.
vor dem Essen: Nehmen Sie die Tabletten/Kapseln ungefähr 30 Minuten vor der Mahlzeit ein.
zum Essen: Nehmen Sie die Tabletten/Kapseln während der Mahlzeit oder unmittelbar danach ein.
nach dem Essen: Dieser Einnahmehinweis ist ungenau und kann unterschiedlich gemeint sein, deswegen werden in den meisten Packungsbeilagen genaue Zeitangaben gemacht (z. B. 1 Stunde nach dem Essen).
unabhängig von der Mahlzeit: Sie können die Tabletten/Kapseln vor dem Essen, zum Essen, nach dem Essen oder zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen den Mahlzeiten einnehmen.
https://www.hexal.de/patienten/ratgeber/arzneimittel-richtig-anwenden/tabletten-kapseln

Daß man ein Medikament vor, während und nach der Mahlzeit einnehmen soll, kann im übrigen verschiedene und vom Patienten nicht unbedingt nachvollziehbare Gründe haben: Verträglichkeit für Magen und Darm, Wechselwirkung mit Stoffwechselprodukten usw. Insofern sollte man schon zusehen, daß man sich an die Anweisung hält. Andernfalls erkauft man sich damit Nebenwirkungen oder Minderwirkung des Präparats.