Vorschubproblem bei mechanischer Schreibmaschine

Hallo,

bei meiner gerade ersteigerten, älteren mechanischen Schreibmaschine (Typ Triumph Junior 12) habe ich ein Problem mit dem Vorschub: Beim Schreiben passiert es häufig mitten im Wort, dass der automatische Vorschub ein Leerzeichen einfügt (etwa so: Se hr geehr t e Da men u nd He rren). Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke für die Hilfe
Marius

(etwa so: Se hr geehr t e Da men u nd He rren). Hat jemand
eine Idee, woran das liegen könnte?

Hallo Marius,

schon, nützt dir aber nix: der Wagen oder der Schreibkopf soll nach jedem Anschlag eine Buchstabenbreite weiterrücken, normalerweise um einen Zahn auf einer Zahnstange. Da ist halt was abgenutzt und deshalb rutscht der Wagen manchmal einen weiteren Schritt nach links.

Das Ding wird ja nicht mehr ganz neuwertig sein. Zur Abhilfe müsste das abgenutzte Teil ersetzt werden. Da kannst du höchstens Glück haben, wenn du noch einen Schreibmaschinenmechaniker vom alten Schlag findest, der das möglicherweise besorgen und austauschen kann. Bei uns in Reutlingen gab es bis vor ein paar Jahren noch einen solchen, aber der hat inzwischen altershalber aufgegeben. Lohnt sich eh nicht mehr - was glaubst du ist eine solche Maschine im PC-Zeitalter noch wert?

Gruss Reinhard

Lohnt sich eh
nicht mehr - was glaubst du ist eine solche Maschine im
PC-Zeitalter noch wert?

Stimmt, kann ich aber ehrlich gesagt nicht verstehen - ich schreibe zehnmal lieber und besser auf mechanischen Schreibmaschinen als mit dem Computer…

Kann ich nicht verstehen. Die Korrekturmöglichkeiten, Schriftbild, wiederholter Druck sind bei einem Rechner besser/ einfacher. Beim ausfüllen von Formularen ist das etwas anderes.
Vielleicht liegt deine Vorliebe zur Schreibmaschine einfach nur daran, das Du eine besch… Tastatur ohne ordentlichen Druckpunkt verwendest.
Gehe mal in einen Laden und teste einfach mal eine Tastatur die mehr als 7,50€ kostet. Evtl. (wenn es die noch gibt) eine mit „klick“.

Gruß
Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Kann ich nicht verstehen. Die Korrekturmöglichkeiten,
Schriftbild, wiederholter Druck sind bei einem Rechner besser/
einfacher. Beim ausfüllen von Formularen ist das etwas
anderes.
Vielleicht liegt deine Vorliebe zur Schreibmaschine einfach
nur daran, das Du eine besch… Tastatur ohne ordentlichen
Druckpunkt verwendest.
Gehe mal in einen Laden und teste einfach mal eine Tastatur
die mehr als 7,50€ kostet. Evtl. (wenn es die noch gibt) eine
mit „klick“.

Natürlich ist ein PC technisch besser zum Schreiben…und danke, aber ich habe eine gute Tastatur…meine Vorliebe für Schreibmaschinen ist mehr sone ideelle Sache, ich liebe einfach das Schreibgeräusch und den Anschlag…die einzigen Computertastaturen, die ich einer Schreibmaschine vorziehen würde, sind die alten IBM-Tastaturen, die noch so ein richtig schönes Klackergeräusch und ordentlich starken Anschlag hatten, aber die werden, soweit ich weiß, nicht mehr hergestellt.