Meine Tochter geht das letzte Jahr in den Kindergarten. Da sie sehr gerne malt, bastelt und auch schreibt (nur ihren Namen, Mama und Papa) würde ich sie gerne etwas mehr,was die Feinmotorig anbelangt, fördern.
Findet man im Internet irgendwor so eine Art SCHULBLÄTTER zum spielerischen üben?
Oder findet ihr das „Vorlernen“ übertieben.
Hallo Sibylle,
von Lück gibt`s Blöcke für Vorschulkinder.
Da sind Mal- und Verständnisübungen in Kombination drin. Also genau der Stoff der für den Schulanfang richtig ist, zumal der Kindergarten (je nach Erzieherinnen) die Kleinen oft nicht genügend auf die Konzentration vorbereitet.
Ansonsten finde ich, solltest du deinem Kind alles bieten was es interessiert. Z. B. einfach mal tiefer in eine Materie einsteigen: wie zusätzlich zu einer Beantwortung einer Frage ein Buch rausholen oder einen Museumsbesuch in Erwägung ziehen.
Praktisches Beispiel: Mama was ist das für eine Musik? Anstatt nur zu sagen: öh ich glaub´, daß war was von Mozart, sich selbst informieren, aus der Bücherei eine Kassette holen (Klassik für Kinder) und ein Buch über seine Lebensgeschichte und versuchen dies dem Kind (wenn es immer noch interessiert ist) näher zu bringen. Dabei lernst du dein Kind auch viel besser einschätzen was eventuelle Begabungen betrifft.
Ansonsten finde ich gibt es gegen ein gelegentliches Anschubsen nichts einzuwenden. Müssen wir „Großen“ denn nicht manchmal auch etwas „gefördert“ werden.
Leider hat der Begriff „Förderung“ heutzutage eine sehr negativen Touch.
Ich finde aber, daß behutsames Führen (nur wenn das Kind das mag ohne Druck versteht sich) bestimmt kein falscher Weg ist.
Anbieten und wenn das Kind das Angebot annimmt ist das toll ansonsten aber auch ok, finde ich den richtigen Weg.
Viel Spaß und Glück
Tanja
Liebe Sybille!
Mein Sohn wollte schon vor der Vorschule „Lernen spielen“ und mich hat eine Nachbarin auf die kommerziellen Vorschulhefte hingewiesen. Von Sesamstrasse (für Anfänger) über Benjamin Blümchen (Vorschulalter) bis zu Mücki und Max (Anfang erste Klasse, Leseanfänger) kannst du dein Kind mit altersgerechtem Wissen und Anregungen versorgen ohne es zu übervordern. Außerdem kosten die Hefte nicht die Welt, der gtrosse hat sie sich immer als „mitbringsel“ von Oma gewünscht, jetzt spielt seine kleine Schwester mit den alten Heften „Schule“.
Gruß
Claudia