Hallo Posy,
ich kann Ann da nur Recht geben ! Solche Verallgemeinerungen
sind (bestenfalls) substanzlos und (schlimmstenfalls)
gefährlich.
Ich weiß, dass ich nur verallgemeinere, aber, da du anscheinend so gut Bescheid weißt, kannst du mir dann erklären, warum Berlin es sich leistet Polizisten auszubilden, was richtig Geld kostet, die Rede war von ca. 200T € pro Mann/Frau versteht sich, sie dann aber nicht übernimmt, sondern nur als Angestellte führt,ohne das Recht eine Waffe zu tragen, zu einem lächerlichen Gehalt, quasi für ca. 800 € netto, so dass viele sich um einen Zweitjob bemühen müssen und die jetzt alle nach HH abgewandert sind, worüber HH sich natürlich freut, denn die Hansestadt hat sich die Ausbildungskosten gespart.
Das mit den Gebühren kann ich nachvollziehen. Viele
Arbeitgeber (und gerade behörden und auch gerade in Berlin)
werden nur so von Bewerbungen „überzogen“. Auch wenn die
Bewerbung dieser Bekannten substanziell war, ist der weitaus
grössere Teil „Müll“.
Nein, das kam nicht vom Arbeitsamt,von denen kommt überhaupt kein einziges Angebot oder Vorschlag oder so, sie ist jetzt seit 08/03 arbeitslos, ich kenne diese Behörde hier nur zugut, da kommt nichts und da wird auch nichts kommen.
Und zu deiner Information bezüglich Müll, wobei ich dir naürlich Recht geben muß, vieles ist tatsächlich nur Schrott.
Sie hat eine Ausbildung zur Betriebswirtin BA mit Spezialiserung auf Finanzierung und Controlling.
was soll man denn Deiner Meinung nach tun ?
- alle ungefragt zurückschicken ? Ist ein riesiger Kostenblock
- alle ungefragt kompostieren ? schlecht für die Bewerber
- alle auf Halde legen und warten, bis jemand schreit ?
ganz einfach und simpel: sich VORHER überlegen,was man in die Anzeige reinschreibt!
Aber Behörden überlegen ja sowieso erst im Nachhinein.
Bei Deinem Prozess beim Verwaltungsgericht hättest Du keine
Chance. Es besteht hierfür keine Aufbewahrungs- oder
Rückgabepflicht.
Da bist du aber im Irrtum, wenn jemand meine Unterlagen VERLANGT, hat er sie mir auch zurückzuschicken, wenn er mich nicht berücksichtigt und kann sie nicht einfach vernichten, es sei denn, in der Anzeige steht, bei " Nichtberücksichtigung keine kostenfreie Rücksendung ", Überlassung der Unterlagen auf eigenes Risiko.
In dem ich einem AG meine Unterlagen auf SEIN Verlangen überlasse hab ich nicht automatisch das Eigentum daran aufgegeben !
Den Prozess, den ich ja leider nicht führen kann, da ich nicht Betroffene bin, würde ich aber gewinnen, ich habe da so meine Erfahrungen im VwR.
Das gleiche ist, wenn ich mich um eine Stelle bewerbe, zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde und in der Einladung steht nicht, dass keine Fahrtkosten übernommen werden, hat man mir diese zu erstatten,darüber gibt es Gerichtsurteile.
Es würde
sich aber kein Land darum reissen, die Hauptstadtfunktion zu
übernehmen, denn die Kosten bleiben zum Teil am Land Berlin
hängen. (Es gibt zwar einen Ausgleich, aber der deckt längst
nicht alle Kosten ab)
Was soll das? mußte denn Berlin als Hauptstadt wieder her? warum konnte Bonn es nicht bleiben?
Natürlich nicht, weil es ja so schön viel Steuergelder kostet und irgendwo noch der Anklang/Sehnsucht an alte Reichesherrlichkeit …
damit wir wenigstens noch etwas vom ehemaligen Glanz haben.
gruß
Posy