Vorsicht bei den österr. Kaufinteress

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, daß selbst Power-Seller nicht davor zurückschrecken, die angeblich versendete Ware von Deutschland nach Österreich nach deren Geldtransfer als „spurlos verschwunden“ zu deklarieren. Die Schuldzuweisung geht dann meist an die Post, welche die ersteigerte Ware angeblich verloren hat.
Mieser Trick um den Käufer auf die Warteposition zu setzen bis er schliesslich zähneknirschend aufgibt. Also, auch wenn´s etwas teuer wird, besser als versicherter Versand über die nicht mehr existente Grenze senden lassen.

Gruß Christian

Hallo Christian,

wenn es sich um einen Powerseller handelt, trägt er (als gewerblicher Händler) das Versandrisiko, egal ob die Sendung versichert ist oder nicht. Daher macht das von Dir beschriebene Vorgehen nicht viel Sinn (außer der Händler spekuliert darauf, dass die meisten Käufer das nicht wissen).

Falls also eine Ware, die Du bei einem gewerblichen Händler gekauft hast, auf dem Postweg verloren ging, kannst Du eine Ersatzlieferung verlangen.

Gruß,

Myriam

Wenn man die negativen Bewertungen und deren Ursache der Powerseller etwas näher analysiert, stellt man schnell fest, daß meist eine angeblich verloren gegangene Lieferung daran schuld sei.
Ich habe in meiner 15 jährigen Berufserfahrung in Zusammenarbeit mit Frächter, Zustelldienste usw. im Verhältnis nicht annähernd soviel
verloren gegangene Lieferungen verzeichnet.

Versuchen Sie mal die Adresse eines Powerseller zu erhalten.
Meist verfügen Sie nur über eine E-mail Adresse.
Wenn nicht mit dem Rechtsanwalt gedroht wird, bleibt die Ersatzlieferung aus. Diese Erfahrung habe ich schon oft gemacht.
Meist sind dann die Powerseller auch noch sauer da Ihre „Rechung“ nicht aufgegeangen ist!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

unzuverlässige Powerseller bei ebay
Hallo,

wenn ich auch prinzipiell Deiner Meinung bin, nämlich dass bei ebay sehr viele Abzocker unterwegs sind, muß ich doch im Detail widersprechen. Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum dieses Problem auf Österreich beschränkt sein soll.

Wenn man die negativen Bewertungen und deren Ursache der
Powerseller etwas näher analysiert, stellt man schnell fest,
daß meist eine angeblich verloren gegangene Lieferung daran
schuld sei.

Mag sein, dass das häufig vorkommt (obwohl meiner Erfahrung nach langsme Lieferung das häufigste Problem ist) aber wie schon erwähnt trägt der Powerseller (der ja per Definitionem ein gewerblicher Händler ist) das Versandrisiko. Daher müsste er den Kram so lange schicken, bis er beim Kunden ankommt. Insofern sollte es, wenn der Kunde auf Lieferung besteht, nie zu solchen Bewertungen kommen.

Versuchen Sie mal die Adresse eines Powerseller zu erhalten.
Meist verfügen Sie nur über eine E-mail Adresse.

Das ist falsch: laut ebay-Bedingungen muß ein gewerblicher Händler in jeder Auktion seine komplette Firmenanschrift auflisten. Wenn man dann eine Auktion gewinnt, kommt auch noch eine Mail, wo die Adresse wiederum drinsteht. Fehlen diese Angaben oder sind sie nachweislich falsch, so kann der Kunde das ebay mitteilen und der VK wird verwarnt oder ausgeschlossen.

Weiterhin muß auch in jeder Auktion das 14-tägige Rücktrittsrecht erwähnt werden.

Wenn nicht mit dem Rechtsanwalt gedroht wird, bleibt die
Ersatzlieferung aus. Diese Erfahrung habe ich schon oft
gemacht.
Meist sind dann die Powerseller auch noch sauer da Ihre
„Rechung“ nicht aufgegeangen ist!

Wie gesagt, es mag schwarze Schafe geben, die so rechnen. Deren Tun will ich auch nicht rechtfertigen. Allerdings gibt es bestimmte Dinge, die ich als Kunde tun kann und muß, um einen zuverlässigen VK auszuwählen und im Streitfall mein Recht zu bekommen. Wenn ich bei einem seltsam aussehenden Typ eine Stereoanlage aus dem Kofferraum kaufe, muß ich mich ja auch nicht wundern, wenn an dem Teil nachher was nicht stimmt. Ähnlich ist es bei einem gewerblichen ebay-VK mit einem schlechten Profil, fehlender Adresse und AGB usw.

Gruß,

Myriam

hallo,

Die Schuldzuweisung
geht dann meist an die Post, welche die ersteigerte Ware
angeblich verloren hat.

also ich kann da zwar jetzt nichts generelles dazu sagen, allerdings habe ich eine erfahrung gemacht die hier vielleicht ganz interessant ist: ein paar freunde und ich haben ende mai ein paket von deutschland nach wien geschickt. inhalt: ein geburtstagsgeschenk. dann war erst mal ruhe. vier wochen spaeter, also ende juni, kam das paket zurueck. angeblicher ruecksendegrund der oesterreichen post: empfaenger benachrichtigt, nicht abholt. der empfaenger wusste aber garnichts von einer nachricht! nachgebuehr fuer uns 10,- euro (nach ca. 18,- euro fuers paket!) und ende august (also letzte woche) hat der empfaenger doch glatt die benachrichtigung vom 23.05. im briefkasten! ausrede der post.at: falsch einsortiert im zustellzentrum.

und ich dachte immer, die deutsche post waere ein echter sauladen!

mfg
thomas hartung