Vorsicht: E-Mails angeblich von Ebay

Hi,

desöfteren erhalte ich E-Mails angeblich von Ebay in der ich beschimpft werde den längst bezahlten Artikel endlich zu senden sonst ginge es zum Anwalt.

Beim ersten Mal hatte ich mich noch erschrocken, doch als ich mich in meinem Ebaykonto anmeldete, was ich mittlerweile immer tue, war diese Nachricht nicht da.

Dann erhielt ich Nachrichten von Ebayern, wütend, die es tatsächlich auf Ebay gibt, nur ich hatte mit ihnen noch kein Geschäft gemacht.

Die nächste Steigerung war, dass ich solche Nachrichten von Ebayern erhielt, mit denen ich schon eine Transaktion hatte, nur war die schon abgeschlossen und bewertet.

Tja, und vor-gestern bin ich tatsächlich E-Mails auf den Leim gegangen. Mehrere HändlerInnen von denen ich was gekauft hatte und ich sehnlichst auf Warenerhalt warte, schickten mir scheinbar eine Zahlungserinnerung.

Den Link klickte ich an und es sah alles aus wie auf Ebay. Da ich jedoch aufgrund eben der Vorerfahrung der Sache nicht ganz traute, ging ich dann auf mein Ebaykonto, wo derlei Nachrichten nicht von Ebay abgelegt waren. Dies tat ich leider erst beim zweiten Mal. Dh. eine Nachricht ging über diese Fake-Mail an eine Verkäuferin. D

Mit der HändlerIn klärte sich dann auf, dass sie mir gar keine Zahlungsaufforderung geschickt habe, dass sie das frühestens nach 10 Tagen täte (also, Kauf war erst innerhalb einer Woche) und dass die Ware an mich schon raus sei, die auch heute ankam.

Dies an Ebay gesandt, brachte nur eine lapidare Standardantwort, die nicht mal wirklich auf die Problematik einging. Die Rede ist da von gefälschten Zahlungsaufforderungen an Ebay.

Also, ich wollte Euch nur kurz warnen, grundsätzlich alle scheinbaren E-Mails von Ebay lieber über das Ebaykonto zu überprüfen. Ich hätte nicht gedacht da mal drauf reinzufallen und nun ist es mir doch passiert. Wohl weil ich ungeduldig auf Ware wartete, und dann war ich sauer über die Zahlungsaufforderung, weshalb das Gehirn wohl kurz aussetzte. Und das kann - wenn’s dumm läuft - teuer werden.

Ciao,
Romana

Hallo,

ebay ähnliche Spams z. B. von e h ay oder „herzlichen Glückwunsch Sie sind Powerseller“ erhalte ich auch immer mal wieder.

Aber wie soll irgendein Spammer an deine Kaufs- und Verkaufsaktivitäten kommen?

Du redest jetzt nicht von den automatischen E-Mails, die ebay verschickt, Zahlungsinformation nach ein paar Tagen, wenn Verkäufer das nicht ausgeschaltet hat, Bewertungserinnerungen für unbewertete Transaktionen…

Wenn jemand konkrete Kaufs- und Verkaufsdaten von dir hat, hast du ein großes Problem. Dann hat jemand anders Zugriff auf dein ebay Konto oder auf dein E-Mail Account oder du hast einen Trojaner auf dem PC…

Im Zweifelsfall kann man E-Mails auch immer überprüfen lassen durch Weiterleiten an [email protected] oder [email protected]

Stephanie

Hi Stephanie,

deinen Ausführungen ist nur ganz uneingeschränkt zuzustimmen, speziell hinsichtlich der Trojaner- bzw. Phishingproblematik.

Allerdings mag ich noch hinzufügen, dass ich eine Zeitlang in vergleichbaren Fällen ebenso unerquickliche Erfahrungen mit dem ebay-Support hatte in Bezug auf nichtssagende, computergenerierte ebay-Antwortmails, bestehend ausschliesslich aus Textbausteinen,hatte wie die UP.

Und dies ärgerte mich zusehends. Deshalb erinnerte ich mich an die glaklaren ebay-Richtlinien, nach denen es absolut verboten ist, eine Transaktion ausserhalb von ebay abschliessen zu wollen.

Da ich dann stur aber auch absolut jede einzelne Mail, die nur in meinem Mailpostfach, nicht aber bei den ebay-Benachrichtigungen auftauchte, jedes Mal einzeln bei ebay meldete als unerlaubter Versuch, ausserhalb von denen mit mir Kontakt aufzunehmen (da gibts auch ein Extra-Formular) und da dann folglich eine Unmenge unbescholtene, eben einfach nur einer Phishingattacke aufgesessene Ebayer verwarnt bzw. gesperrt wurden, reagierte ebay eben doch relativ zügig, da die ja dann ihrerseits auch tätig werden mussten. So etwas wie die Wellen, die ein Stein im Wasser hervorruft oder Dominostene.

Gruß

Annie

1 „Gefällt mir“

Hi Stephanie,

Hallo,

ebay ähnliche Spams z. B. von e h ay oder „herzlichen
Glückwunsch Sie sind Powerseller“ erhalte ich auch immer mal
wieder.

Ach, die krieg’ ich auch noch trotz Greylisting.

Aber wie soll irgendein Spammer an deine Kaufs- und
Verkaufsaktivitäten kommen?

Keine Ahnung. Ich folge kaum Links in E-Mails deren SchreiberInnen ich nicht kenne bzw. wenn es keinen konkreten Bezug zu etwas Vorangegangenem gibt.

Du redest jetzt nicht von den automatischen E-Mails, die ebay
verschickt, Zahlungsinformation nach ein paar Tagen, wenn
Verkäufer das nicht ausgeschaltet hat, Bewertungserinnerungen
für unbewertete Transaktionen…

Nein, solch eine Zahlungsaufforderung hatte ich bislang - glaube ich - in der Form noch nie erhalten. Wie geschrieben, ich hatte in der Tat die Tage bei den Händlern etwas gekauft und wartete sehnlichst auf die Ware. Deshalb schaltete auch mein Gehirn aus, sauer war, als mir eine Händlerin eine Zahlungsaufforderung schickte. Und der Link den ich hier leider anklickte, sah aus wie Ebay und ich habe von dort aus auch der Händlerin geantwortet, denke ich. Genau weiß ich es nicht mehr. Etwas konfuzius unterwegs war. Doch ich bin mir der Zahlungserinnerung oder Zahlungsaufforderung (weiß die genaue Formulierung nicht mehr) von einer Händlerin von der ich gerade gekauft hatte absolut sicher. Meine Nachricht hat sie auch erhalten und war verwundert. Sie meinte, sie würde frühestens nach 10 Tagen solch eine Aufforderung versenden.

Wenn jemand konkrete Kaufs- und Verkaufsdaten von dir hat,
hast du ein großes Problem. Dann hat jemand anders Zugriff auf
dein ebay Konto oder auf dein E-Mail Account oder du hast
einen Trojaner auf dem PC…

Hmmm. Ansich habe ich McAffee und Kaspersky Pure drauf. Die motzen nicht rum.

Im Zweifelsfall kann man E-Mails auch immer überprüfen lassen
durch Weiterleiten an [email protected] oder [email protected]

Die E-Mails habe ich möglicherweise gelöscht, doch sie sollten noch im Papierkorb sein. Ich will sie die Tage auch mal an Ebay schicken. Danke für die E-Mail-Adresse. Ebay gab sich ja recht desinteressiert. Dann muss ich sie mal dazu bewegen Interesse zu zeigen. :smile:

Wie geschrieben, ansich falle ich auf solche E-Mails nicht rein. Deshalb war ich doch etwas sehr überrascht, dass es mir nun doch passiert ist. Die E-Mail schien aufgrund realer Hintergründe so echt.

Stephanie

Ciao,
Romana

Hallo,

Du redest jetzt nicht von den automatischen E-Mails, die ebay
verschickt, Zahlungsinformation nach ein paar Tagen, wenn
Verkäufer das nicht ausgeschaltet hat, Bewertungserinnerungen
für unbewertete Transaktionen…

Nein, solch eine Zahlungsaufforderung hatte ich bislang -
glaube ich - in der Form noch nie erhalten. Wie geschrieben,
ich hatte in der Tat die Tage bei den Händlern etwas gekauft
und wartete sehnlichst auf die Ware. Deshalb schaltete auch
mein Gehirn aus, sauer war, als mir eine Händlerin eine
Zahlungsaufforderung schickte.

Dein erster Schritt ist es jetzt festzustellen, ob das eine automatische ebay E-Mail war oder nicht.

Hier ist die Liste der E-Mails die ebay automatisch ab Mai 2011 verschickt (Tabelle unten auf der Seite)

http://sellerupdate.ebay.de/may2011/email-changes.html

Die Liste der im Moment bereits von ebay automatisch verschickten E-Mails findest du irgendwo in der ebay Hilfe.

Auch noch möglich wäre, dass der Verkäufer im Halbschlaf irgendeine E-Mail an dich geschickt hat, die er eigentlich nicht schicken wollte oder in seiner Verkaufs-Liste in all den gelisteten Verkäufen eine Zeile verrutscht ist und dir eine E-Mail geschickt hat, die für jemanden anders bestimmt war.

Im Zweifelsfall kann man E-Mails auch immer überprüfen lassen
durch Weiterleiten an [email protected] oder [email protected]

Die E-Mails habe ich möglicherweise gelöscht, doch sie sollten
noch im Papierkorb sein. Ich will sie die Tage auch mal an
Ebay schicken. Danke für die E-Mail-Adresse. Ebay gab sich ja
recht desinteressiert. Dann muss ich sie mal dazu bewegen
Interesse zu zeigen. :smile:

Naja, von Interesse würde ich nicht unbedingt sprechen, wie gesagt soll man die Spam dahin weiterleiten, die wird dann von einem automatischen Programm überprüft, das eine vorforumulierte E-Mail zurück schickt (Sie haben uns eine E-Mail geschickt von der Sie nicht sicher sind ob die von ebay stammt), ja das ist von ebay oder nein, das ist nicht von ebay.

Wenn nein die nicht von ebay sind, geh irgendwo in ein Sicherheits Forums Brett und lass dir dabei helfen, die riesige klaffende Sicherheitslücke, die dann wohl bei dir besteht, zu finden.

Stephanie

Hi Stephanie,

nein, es kann nicht ein Versehen der HändlerIn gewesen sein, da ich noch von ein oder zwei weiteren Händlern selbige Nachricht erhalten habe. Bin gerade fleissig am Einkaufen.

Tja, doch im Moment plagen mich andere Sorgen. Rechtsbrett. Doch immerhin bleibe ich Ebay treu dabei. :smile:

Ciao,
Romana