Hi,
desöfteren erhalte ich E-Mails angeblich von Ebay in der ich beschimpft werde den längst bezahlten Artikel endlich zu senden sonst ginge es zum Anwalt.
Beim ersten Mal hatte ich mich noch erschrocken, doch als ich mich in meinem Ebaykonto anmeldete, was ich mittlerweile immer tue, war diese Nachricht nicht da.
Dann erhielt ich Nachrichten von Ebayern, wütend, die es tatsächlich auf Ebay gibt, nur ich hatte mit ihnen noch kein Geschäft gemacht.
Die nächste Steigerung war, dass ich solche Nachrichten von Ebayern erhielt, mit denen ich schon eine Transaktion hatte, nur war die schon abgeschlossen und bewertet.
Tja, und vor-gestern bin ich tatsächlich E-Mails auf den Leim gegangen. Mehrere HändlerInnen von denen ich was gekauft hatte und ich sehnlichst auf Warenerhalt warte, schickten mir scheinbar eine Zahlungserinnerung.
Den Link klickte ich an und es sah alles aus wie auf Ebay. Da ich jedoch aufgrund eben der Vorerfahrung der Sache nicht ganz traute, ging ich dann auf mein Ebaykonto, wo derlei Nachrichten nicht von Ebay abgelegt waren. Dies tat ich leider erst beim zweiten Mal. Dh. eine Nachricht ging über diese Fake-Mail an eine Verkäuferin. D
Mit der HändlerIn klärte sich dann auf, dass sie mir gar keine Zahlungsaufforderung geschickt habe, dass sie das frühestens nach 10 Tagen täte (also, Kauf war erst innerhalb einer Woche) und dass die Ware an mich schon raus sei, die auch heute ankam.
Dies an Ebay gesandt, brachte nur eine lapidare Standardantwort, die nicht mal wirklich auf die Problematik einging. Die Rede ist da von gefälschten Zahlungsaufforderungen an Ebay.
Also, ich wollte Euch nur kurz warnen, grundsätzlich alle scheinbaren E-Mails von Ebay lieber über das Ebaykonto zu überprüfen. Ich hätte nicht gedacht da mal drauf reinzufallen und nun ist es mir doch passiert. Wohl weil ich ungeduldig auf Ware wartete, und dann war ich sauer über die Zahlungsaufforderung, weshalb das Gehirn wohl kurz aussetzte. Und das kann - wenn’s dumm läuft - teuer werden.
Ciao,
Romana