Vorsicht! Friedman

Früher habe ich gedacht:
Donnerwetter! Endlich mal einer, der Tacheles redet! Der nachhakt und der diesen politischen Laberköpfen keine Chance gibt, sich hinter ihren verklausulierten Aussagen zu verstecken!
Danke, Friedman!

Später habe ich gedacht:
Obwohl diese vom Volk gewählten Schaumschläger wissen, was sie erwartet, treten sie trotzdem bei Friedman an. Das ist zwar kein Beweis für Sachkompetenz, aber es ist wagemutig.
Respekt!

Heute denke ich:
Warum wird diese Sendung zur Brüllaffen-Veranstaltung, bei der alle Anwesenden lauthals durcheinander reden?

Könnte es an Friedman liegen, der seinen Gästen oftmals nach seiner Frage nicht mehr gestattet, auch nur ihren ersten Antwortsatz zu beenden?

Glaubt Friedman, wer zuerst dazwischen redet, hat Recht?

Keine Frage, natürlich hat er es auch heute ständig mit Knalltüten zu tun. Als Moderator muss er sein Temperament jedoch zügeln. Er darf seine Gäste also erst beim zweiten Antwortsatz abwürgen.

Die Zeit - sie ist um!
Andreas

Hallo Andreas,

geht mir genauso, ich find ihn mittlerweile nur noch ätzend und unangenehm. Ich geben dir absolut recht, er unterbricht ständig, beharrt auf Fragen, die längst beantwortet wurden. Ob das jetzt Teil eines Show-Konzepts sein soll? Aber kann man nicht den Advocatus Diaboli etwas charmanter spielen? Ganz bestimmt. Oft hat das nichtmal mehr was mit einem Gespräch zu tun. Da will ich nämlich hören, was der Gegenüber antwortet.

beste Grüße,

barbara

Hi, Andreas,
hier redet Friedmann aus einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn heraus, was sich natürlich für ihn aus seinem Glauben heraus als ne moralische Verpflichtung erweist.
Er sucht wahrscheinlich auch philosophisch nach der Wahrheit in seinen vielfältigen Themenbereichen.
Und solch ein Wahrheitsliebender Mensch stößt einfach immer an.und es kommt auch viel hoch in seinen Gesprächspartnern.
Mir gefällt diese Art nicht schlecht .
Tschüß

off topic
Etwas ot, aber trotzdem:

Friedmann beherrscht das Stilmittel des Sokratischen
Dialogs wie kaum ein anderer, den ich kenne, oder von
dem ich gehoert habe. Deshalb habe ich ihn beim ersten
mal, als ich ihn gesehen habe ebenfalls bewundert.

Anscheinend beherrscht er aber nix anderes. Deshalb
meine Meinung: Fachidiot.

Gruss, Marco

Hallo,
kann nur voll zusstimmen, wundere mich, dass da überhaupt noch
Politiker hingehen.
Am besten hatte es mal Fischer im Griff, als er sagte,
„wollen Sie mich endlich einmal ausreden lassen, oder hören
wir gleich auf“.
Da wurde Fied das erste mal etwas vorsichtiger.
Ansonsten ist die Sendung absolut beim Arsch und ich schalte
aus oder um wenn der Trolo kommt.

mfg: josef Spies

Na endlich wird’s mal thematisiert!

Wer in dieser unverschänten und flegelhaften Art sokratische Fragekunst erkennen kann, sollte wohl doch noch mal seinen Sokrates aus dem Regal holen. Und welche Vorurteile hier bedient werden, will ich gar nicht erst ansprechen!

Sokrates??? —eher Xanthippe ;-D
Hallo Marco,

also mit Sokrates hat das nicht viel zu tun, außer man hätte Aufzeichnungen von den unsachlichen Ehestreitigkeiten der o.g. ;-D…Dazwischenreden und nicht Ausreden lassen war definitiv nicht Teil des sokratischen Dialogs.

beste Grüße,

barbara
die trotzdem lieber bei Epikur bleibt:smile:

Dauertalkshows für Politpromis? ;-D
Hallo Aaron,

ich habe ihn mit Jochen Vogel erlebt, Steffel und Alice Schwarzer. Den Steffel hat er völlig demontiert - jetzt kann man sagen zurecht, nur auf diese Art und Weise jemand runterzuputzen, das selbst eine Linksliberale wie ich Mitleid mit dieser rechten Schnarchnase bekommt, geht dann wohl an seinem eigentlichen Ziel vorbei.

Frau Schwarzer war in seiner Sendung klasse und wo da sein Gerechtigkeitssinn bei seinen Fragen war, hab ich nicht gesehen. Sobald ihm jemand rhetorisch gewachsen, wenn nicht sogar überlegen ist, wird er richtig unangenehm. Sie versuchte zu differenzieren, er geiferte Krieg Krieg Krieg.

Ich persönlich halte ihn für einen pomadierten [kann dem Mann endlich mal ein Typberater zur Seite gestellt werden??] mediengeilen selbstverliebten CDUler, der immer noch nicht kapiert hat, dass er in der falschen Partei ist.

Dabei betone ich ausdrücklich, dass ich wirklich viele seiner Positionen, die er in den letzten Jahren nach außen getragen hat, teile!

Er gehört nur für mich zu dieser neuen Politikergarde wie Westerwelle und Co, die jeder Kamera hinterrennen, um wieder im TV zu sein…naja, immerhin sehe ich ihn sonst nicht mehr so oft, seit er die Sendung macht, hat auch was gutes *grins*…vielleicht könnte man eine Dauertalkshow für all diese politischen Wichtigtuer einrichten, dann wären die versorgt und zufrieden und wir könnten uns mal am Bildschirm etwas erholen - wir wüssten ja, welche Sendung zu meiden ist…;-D

Liebe Grüße,

barbbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sehr guter Vorschlag - im Ernst! wer übernimmt? oT
:wink:

am besten man versorgt gleich noch…
…diese ätzende Christiansen mit. Der großen Aktion „Haltet den Bildschirm von inhaltsleeren Politik-Geblubber frei“ wäre damit ein großer Dienst erwiesen ;-D…
…ansonsten ist dieser Job ja eigentlich unzumutbar. Wer ist denn so masochistisch und tut sich das an …*bg*…wobei…unsere Politikbrett-MODS wären ja bestens gewappnet *roftl*…was die in letzter Zeit so alles den lieben langen Tag an verquirlter ***** [Selbstzensur] lesen müssen…viel schlimmer kommts dann auch nimmer 8-D…

immer noch lachend,

liebe Grüße,

babs:wink: