Hallo zusammen!
Ich weiß es gibt ein seperaten Themenbereich für Jobs, aber ich denke hier tummeln sich doch mehr Leut, die mit diesem speziellen Thema schon zu kämpfen hatten, vielleicht noch haben?
Es geht um folgendes:
wie weit muss man den Vorstellungen eines Kunden gerecht werden muss?
vor allem wenn diese Vorstellungen völlig wider allem stehen, was man mal gelernt hat, ja sogar wider jeden „normalen“ menschlichen Geschmack!
Ich arbeite in einer kleinen Agentur, die eigene Geschäftsideen realisiert und für andere ihre Geschäftideen vermarktet. online wie offline.
will sagen, mein Kunde und Ansprechpartner ist immer mein Chef. Ich bin noch jung im Geschäft und schmeiße diesen Laden. Allerdings gerate ich ab und an mit meinem Chef aneinander, der meint mir meinen Job erklären zu müssen.
Das ganze sieht dann zum Beispiel folgendermaßen aus:
Er malt mir so genannte! Logos auf und ist dann aber auch nicht bereit Vorschläge bezüglich Farben, Aufbau etc. anzunehmen. Er ist so Einer, der meint alles besser zu wissen und nur um das noch zu betonen: er ist nicht vom Fach - die einzige Grafikerin hier in dem Laden bin ich! Ich würde ihn also als mehr als schwierigen „Kunden“ beschreiben.
Um Streit zu vermeiden (und immerhin ist und bleibt er ja auch mein Chef), sage ich schon gar nichts mehr, aber dieser Zustand widerstrebt mir so sehr und ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch tun soll?
ich muss sagen, mit Kunden die ich außerhalb meiner Festanstellung hatte, hatte ich tatsächlich noch nie ein Problem. Da fand man immer letztendlich einen Nenner.
wie weit geht ihr? wie weit lasst ihr optische Grausamkeiten zu, bei denen sich euch eigentlich der Magen umdreht? wie weit sollte man das zulassen ohne sein Glaubwürdigkeit zu verlieren?
setzt ihr alles um, was der Kunde wünscht oder sagt ihr dann doch lieber nein danke und nicht mit mir?
ich bin sehr ratlos im Moment und wäre sehr dankbar für einen Austausch.
so long