Hallo,
Stoiber hat in einem WELT-Interview erklärt: ,Unser Land zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass wir für viele Ausländer attraktiv sind, weil wir ihnen Toleranz, Freiheit und wirtschaftliche Chancen anbieten. Natürlich soll jeder Muslim und jeder Jude in Deutschland seinen Glauben leben. Aber was wir fordern müssen: Ausländer, die in unserem Land dauerhaft leben wollen, noch dazu, wenn sie einem fremden Kulturkreis angehören, müssen die hier geltenden Wertmaßstäbe respektieren und dürfen nicht dagegen verstoßen.’
Dazu hätte ich einige Fragen an Herrn Stoiber: Sind Muslime und Juden in Deutschland grundsätzlich Ausländer? Gehören Juden einem ,fremden Kulturkreis’ an? Zu welchem Kulturkreis gehören deutsche Muslime? Sind die Formulierungen Herrn Stoiber nur unterlaufen oder will er tatsächlich deutsche Juden und deutsche Muslime aus der Nation ausgrenzen?
Also die Formulierung „deutsche Juden“ oder „deutsche Muslime“ steht hier wohl eher für alle Nicht-Deutschen (=keine dt. Eltern & kein dt. Name). Zudem stellen die Juden und Muslime noch die grösste Gruppe unter allen hierzulande lebenden ‚Ausländer’gruppen dar. Wenn hier noch zusätzlich 1 Million Chinesen leben würden wären diese ‚Konfuzianer‘ in der Aufzählung vermutlich auch dabei gewesen…
Ansonsten kann ich mich der Aussage Stoibers "Wessen Brot ich ess‘, dessen Lied ich pfeif’" anschliessen. („Mensch, wenn ich im Ausland aufhalte, darf ich mich auch nicht unter aller Sau benehmen. Gibt ja schon genug Literatur über Verhaltensweisen im kulturell anders funktionierenden Ausland…“)
Herr Stoiber verwechselt hier „Nationalität“ mit „Religion“. Das „Judentum“ und der „Islam“ sind Glaubensrichtungen und nicht Nationalitäten.
Von einem intelligenten Menschen wie Herrn Stoiber hätte ich mir mehr Fingerspitzengefühl gewünscht…
Dazu hätte ich einige Fragen an Herrn Stoiber: Sind Muslime
und Juden in Deutschland grundsätzlich Ausländer? Gehören
Juden einem ,fremden Kulturkreis’ an? Zu welchem Kulturkreis
gehören deutsche Muslime? Sind die Formulierungen Herrn
Stoiber nur unterlaufen oder will er tatsächlich deutsche
Juden und deutsche Muslime aus der Nation ausgrenzen?
Man kann die Behauptung wagen, dass Stoiber bezüglich K-Frage Stimmen fangen möchte…
Die Ethik definiert die Tugend (obwohl einige Tugenden einer zeitgeistlichen Transformation unterliegen) als Ideal der Selbsterziehung zu einer menschlich vortrefflichen Persönlichkeit. Sie dient dazu das sittliche Gute zu verfolgen und bewahrt den tugendhaften Menschen davor seinen Leidenschaften hilflos ausge-liefert zu sein.
In dieser Definition von Tugenden ordnet der amerikanische Philosoph Alastair MacIntyre 1993 mit seinem Aufsatz > Ist Patriotismus eine Tugend?
Was soll ich sagen ? Natürlich ist es ein wenig ungeschickt einfach so Ausländer zu sagen, wenn einer schon lange in einem für Ihn/Sie fremden Land lebt. Ausserdem gibt es auch „Ausländer“ mit deutscher Staatsbürgerschaft. Und ich werfe Juden und Muslime nicht in einem Topf, als getrennte Religionsgruppen behandele ich sie nach wie vor. Und als „Ausländer“.
Rein mathematisch gesprochen sind das alles einfach nur Schnittmengen, Mengen, Vereinigungsmengen und und und…
Einzig getrennt durch den Pass
Ich mag zwar Stoiber nicht wirklich.
aber ich finde es eien gute Vormulierung.
Der Text drückt sich schon klar aus, weis nicht wer ihn entworfen hat aber er ist eigentlich gut und demokratisch.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ausserdem gibt es auch
„Ausländer“ mit deutscher Staatsbürgerschaft.
Meines Wissens nach habe ich meinen Begriff von „Ausländer“ in dem Originalposting definiert. Und jemand mit arabischen, türkischen, oder weiss-der-Kuckuck-was Eltern wird man -trotz deutschem Pass- wohl kaum als ‚Deutschen‘ bezeichnen. Auch wenn es formal gesehen stimmt…
Ausserdem gibt es auch
„Ausländer“ mit deutscher Staatsbürgerschaft.
Meines Wissens nach habe ich meinen Begriff von „Ausländer“ in
dem Originalposting definiert.
Entschuldige, da habe ich nicht aufgepast.
Und jemand mit arabischen,
türkischen, oder weiss-der-Kuckuck-was Eltern wird man -trotz
deutschem Pass- wohl kaum als ‚Deutschen‘ bezeichnen. Auch
wenn es formal gesehen stimmt…
Ab wann beginnt bei dir der Deutsche? nur ab 100 %? Oder geht es auch mit 75%? Wie wird es gemessen? An dem Klang des Nachnamens? An dem Aussehen? Und wie stehts mit den Kindern, mit der dritten Generation? Wie stehen Chancen von Mischlingen und Bastards?
Spannend. Deine Antworten werden bestimmt alles aufklären.