bei dem oben angebenen Update für Mainboards mit VIA Chips, z.B. meinem 5AGM2 von Chaintech, kann ich nur zu allergrößter Vorsicht raten. Mein SCSI-System (Adaptec 2940AU) hat den im Update enthaltenen IRQ-Miniport-Driver nicht vertragen und ist beim starten von w98 nach der Installation ständig hängen geblieben. Man kann den treiber zwar über das Setup des Updates auch wieder entfernen, aber die Sache hat mich trotzdem eine komplette Neuinstallation gekostet ((((.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Update gemacht? Ich würde mich über reaktionen freuen.
Da kann ich Dir nur Recht geben.
Bei mir ist der Rechner nach der Installation auch hängen geblieben.
Allerdings konnte ich ohne eine Neuinstallation über das Setup die EInstellung rückgängig machen.
Da ich nicht genau lokalisieren konnte woher dieser Absturz kam, habe ich einfach die Treiber für AGP und den Treiber für den Bus Master einzeln installiert. Das hat ohne Probleme funktioniert.
Aber eine Frage habe ich auch.
Wenn der Bus Master installiert ist kann ich über die Einstellungssoftware von VIA meine Festplatten, mein Cd-Rom und meinen Brenner auf DMA - Mode umstellen.
Wenn ich das mache, funktioniert alles genauso wie vorher. Was bewirkt den nun diese Umstellung?
Ist sie erforderlich?
Vielleicht kannst Du mir ja helfen.
die Umschaltung auf Ultra DMA66 bringt schnelleren Festplattenzugriff, vorausgesetzt, du hast Ultra DMA66-fähige Festplatten.
Der normale (alte) Modus, den die VIA-Chips unterstützen, heißt Ultra DMA33.
Ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben.
Gruß Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Soweit ich weiß, ist der
Busmaster-Treiber nur für Win95 sinnvoll,
da Win98 bereits bei der Installation
DMA-Treiber installiert.
Das stimmt leider NICHT. Das 4-in-1 Paket ist für Win95 UND Win98.
Bei Win98SE (Second Edition) sollte man allerdings nur den Busmaster und AGP-Treiber einzeln installieren! Da sich allerdings der Busmaster-Treiber seit Juni nicht geändert hat, reicht also der VIA-AGP-Treiber.
Das 4er-Gespann wurde allerdings gestern auf die Version 4.18a aktualisiert!
Für Win98SE: Keine Änderung beim Busmaster, AGP Treiber nun in Version 3.59.
Ich schätze mal des der IRQ-Routing-Treiber die SCSI-Probleme erzeugt hat.
Gruß RALF
und natürlich frohes neues Jahr an ALLE!
Hi, der DMA-Modus macht noch einiges mehr, denn die Standardeinstellung für Festplatten ist der PIO-Modus, der erstens so langsam ist das er schon nur halbwegs neue Platten ausbremst (8-9 MB bei Slot-1 Boards) und zweitens den Prozessor sehr stark belastet. Der Busmaster-Treiber (der im DMA-Modus aktiviert ist) entlastet den Prozessor und beschleunigt den Datentransfer. Das Ultra-DMA 66 nun aber schneller als Ultra-DMA 33 ist stimmt zwar, aber das wirkt sich nur aus wenn die angeforderten Daten noch im Cache der Platte sind, denn keine EIDE-Festplatte schafft auch nur annähernd die theoretischen 33 MB des Ultra-DMA 33.
Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]