Nein - ich möchte keine neue Lawine (s.u.) ins Rollen bringen.
Aber für die, die es interessiert:
Ich habe Harry Potter erst nicht gemocht - eben weil der Hype um ihn so groß war. Dann hab ich mir gesagt: „Du bist blöd. BILD Dir Deine Meinung.“ Und nun bin ich den Geschichten verfallen. Es gibt zwar vieles, das mir daran nicht gefällt, aber im Großen und Ganzen werde ich mehr als gut unterhalten - gelegentlich sogar besser als in vielen Jahren zuvor.
MOD: Achtung an alle, die die Bücher noch nicht gelesen haben! Hier wird einiges erzählt, was euch evtl. die Spannung nehmen könnte! Also, im Zweifelsfall NICHT weiterlesen! Mod Ende 
Jetzt aber habe ich Fragen zur Gesamtgeschichte. Ich möchte nicht alle Bücher noch einmal durchsuchen, um Stellen zu finden, die mir meine Fragen erklären, daher hoffe ich auf Euch:
Im ersten Band (Philosopher’s Stone) waren Gesichter in Fotografien zwischendurch mal abwesend, weil sie immer wieder auch in anderen Bildern auf der ganzen Welt auftauchen mussten. In den weiteren Bänden gibt es dieses Phänomen aber nicht mehr, oder? Im Gegenteil. Da gibt es Bilder von ein und der selben Person, die nebeneinander hängen und trotzdem ist auf jedem gleichzeitig das Gesicht sichtbar, wechselt also nicht von hier nach dort… Ist das ein logischer Fehler?
Wurde im „Prizoner von Azkaban“ (Band 3) an irgend einer Stelle erwähnt, dass auch Professorin McGonnagal in der Lage ist, sich in ein Tier zu verwandeln? Irgendwann war mir wieder eingefallen, dass sie sich in eine Katze verwandeln kann, aber ich konnte mich nicht erinnern, dass das in den Gesprächen um die Meldepflicht der „Verwandler“ (oder wie die auf deutsch heißen) noch einmal vorkam - weder im dritten noch im vierten Band. Vielleicht habe ich es aber auch überlesen. Wenn es tatsächlich nicht mehr erwähnt wurde, könnte es für spätere Geschichten noch wichtig sein, oder?
Ich hatte in Erinnerung, dass Harrys Vater zeitlich vor seiner Mutter getötet wurde. Beim Duell mit Voldemort (Band 4, „Goblet Of Fire“) erscheinen aber bei den Ermordeten in umgekehrter Reihenfolge zuerst sein Vater, dann die Mutter. Das sieht mir nach einem kleinen gedanklichen Patzer in der Story aus…
Als Barty Crouch am Ende von Band 4 nicht mehr als Moody auftritt, sondern bereits zurückverwandelt ist, wird er unter Zuhilfenahme eines Wahrheitsserums verhört. In dieser Passage, schreibt Rowling einmal, dass Moody antwortet, obwohl es eigentlich Crouch sein sollte. Hab ich da was nicht begriffen oder ist auch das ein Fehler? (Die Frage ist auch, ob dieser Fehler in der Übersetzung - wenn es denn einer ist - evtl. korrigiert wurde.)
Danke schon mal für ein paar Antworten. (…und ist es nicht komisch, dass ein Zeuge, der viel über die „Death Eater“ hätte sagen können, von einem hoch positionierten Mann im Ministerium für Magie zum Quasi-Tod durch den Kuss eines Dementors verurteilt wird? Ich sage: Der Mann hat doch auch Dreck am Stecken!)
Chimera