Liebe Christiane,
Hallo la gioia (was bedeutet das? - nur neugierig…),
Lo gioia ist italienisch und heißt „die Freude“ :0)
… meine gesetzliche KV zahlt weder
Heilpraktiker, Homöopathen noch ähnliches. Und gerade
Säuglinge sind erstmal die idealen Patienten für so
ganzheitliche Dinge. Zumindest überzeugen mich da die
Erfolgsquoten von Müttern mit Erfahrung.
Da gehen unsere Ansichten dann schon auseinander. Ich bin kein Verfechter von Homöopathie und alternativen Heilpraktiken. Bisher vertraue ich eigentlich lieber auf die Schulmedizin. Daher bin ich auch eher dafür, die von der Impfkommission empfohlenen Impfungen machen zu lassen.
Allerdings möchte auch ich natürlich nur das beste für unseren Kleinen und habe auch mächtig Angst vor dem ersten Impftermin übermorgen. Nach dem Lesen deiner Antwort hier ist diese Angst auch noch viel größer geworden (wenngleich du das sicher nicht beabsichtigt hast…). Vor allem deine Anmerkung mit dem plötzlichen Kindstod hat mir richtig Herzklopfen beschert. Der Gedanke daran ist so furchtbar!
Aber ich möchte ja auch nicht, dass mein Baby schlimm krank wird, und da Impfungen das verhindern können, halte ich sie schon für sinnvoll. Dazu kommt, dass unser Kleiner eventuell schon Ende des Sommers in die Krippe gehen wird, wo unter Umständen alle möglichen Krankheitserreger lauern. Sicher kann es dann passieren, wie du ja in dem Vortrag hörtest, dass er dann öfter mal mit Infekten zu kämpfen hat, aber das muss ja nicht eintreten, und wenn, ist es immer noch erträglicher als eine einzige ernsthafte Erkrankung.
Und dann wußte ich ja gar nicht was in diesen Impfstoffen noch
alles drinnen ist (z. B. Nervengift, welches seit 30 Jahren in
D verboten ist, Formaldehyd, etc., ganz zu schweigen von den
Antibiotika, die ja wiederum das Immunsystem
durcheinanderbringen).
Wissen tue ich natürlich auch nicht, was so alles drin ist in diesen Impfstoffen. Aber einen Anhaltspunkt habe ich immerhin. Im „Ökotest Sonderheft Kleinkinder“ wurden unter anderem auch Impfstoffe getestet, und der Stoff, den unsere Kinderärztin verwendet - habe mich danach erkundigt; er heißt infanrix hexa - schneidet dort sehr gut ab, enthält kein Nervengift und nur eventuell Spuren von Formaldehyd und Antibiotika.
Und dann :Thema Keuchhusten: tödlich kann die Krankheit in den ersten 6 :Monaten sein, aber die Impfung wirkt eben erst wenn das Baby 6
Monate alt ist.
Das mit den ersten 6 Monaten wusste ich nicht. Und dass die Krankheit danach nicht mehr tödlich verlaufen kann, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Einen Grund muss es ja dafür geben, dass man mit der ersten Impfung schon beginnen sollte, wenn das Baby 8 Wochen alt ist. Und selbst wenn Keuchhusten nicht lebensgefährlich sein soll - eine Erkrankung kann aber immerhin gesundheitliche Schäden nach sich ziehen. Und auf die sollte man es ja eigentlich auch nicht ankommen lassen.
Wie Du siehst, ich bin immer noch dabei mich damit zu
beschäftigen.
Das geht mir nicht anders. Nur ist es bei mir eher ein „erst jetzt“ statt ein „immer noch“. Und wenn ich am Freitag zum Impftermin gehe und vor allem auch die Tage danach, werde ich sicher weiche Knie haben.
Aber würde ich unseren Kleinen nicht impfen lassen und er wird deswegen eines Tages doll krank, könnt ich mir das wohl nicht verzeihen.
Dir und deinem Baby auch alles Gute und vor allem Gesundheit!
Gruß von la gioia