Hallo causa,
ich möchte Dich nicht zur Rieseterrente bekehren, aber da wo Du falsch informiert bist, muß eine Korrektur erlaubt sein.
Sieh dir mal die einschlägigen Tests an. so z.B. PlusMinus.
Aber auch andere zerlegen Dir diese Rechnung.
Diese Tests arbeiten immer mit Modellannahmen. Wie repräsentativ diese Annahmen sind, kannst weder Du noch ich beurteilen. Es gibt keine Altersvorsorge die so sehr vom Staat subventioniert wird, wie die Riesterrente.
Bei Riester ist es so, dass Du max. das raus bekommst, was Du
eingezahlt hast. also ein Verlustgeschäft.
Wie kommst Du darau ? Das kannst du gar nicht belegen. Fast alle meine Riester-Kunden bekommen erhblich mehr Zulagen, als sie an
Eigenbeitrag zahlen.
Außerdem sind die Bestimmungen absolut verbraucherfeindlich.
Welche meinst Du denn da ?
So bekommen die Kinder nur den eingezahlten Beitrag (minus
Kosten) bei vorzeitigem Tod.
Bei der gesetzlichen Rente bekommen sie ab einem bestimmten Alter gar nichts mehr. Der Ehepartner bekommt bei der Riesterente alles, bei der gesetzlichen Rente, maximal 60 %, wenn er eigene Einkünfte hat, wird dieser Satz noch gekürzt. Was spricht gegen die Riesterrente ?
Und sollte der Versicherte glauben er könnte in Mallorca sein
Alter verbringen, dann muss er sämtliche Förderungen zurück zahlen.
Nur wenn er nicht mehr in D steuerpflichtig ist, nach heutiger Rechtslage. Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass diese Bestimmung vor Gericht keinen Besatnd haben wird, es muß nur jemand dagegen klagen.
Ich halte das für absolut Fehl am Platz.
Das muß man im Einzelfall betrachten. Ich gebe Dir Recht, die Riesterrente ist nicht für jeden etwas, aber dass sie für niemanden etwas ist, bestreite ich vehement.
Gruß
Nordlicht