Hallo Alex!
… aber in fabriken oder sonstwo sind die leute
doch austauschbar.
Dann empfehle ich, den Chef zu fragen, ob er seine Sekretärin gegen eine billigere Kraft tauschen möchte. Frage auch gleich den Meister, ob er seinen Werkzeugmacher gegen eine 1€-Kraft tauschen will … oder den Mann, der das halbe Mio teure Bearbeitungstentrum für den nächsten Fertigungsschritt programmiert. Auf dem Weg dorthin kommst Du an einer Baustelle vorbei und fragst, ob man statt des Maurers für das Sichtmauerwerk lieber einen Ungelernten haben möchte. Auf dem Rückweg gehst Du bei der Bank vorbei und schlägst vor, alle Sachbearbeiter rauszuschmeißen und gegen 1€-Kräfte zu ersetzen. Wenn Du da fertig bist, gehst Du zum nächsten Bosch- oder Bremsendienst, wieder mit dem Spruch, ob die nicht ein paar billige Leute haben wollen. Dann zum Spediteur um die Ecke, der sich mit Exporten nach Übersee beschäftigt. Vielleicht brauchen die Ungelernte für die Exportabwicklung, für Schwertransporte oder für den 50 t-Kran? Ziemlich sicher will keiner billige Leute haben, nicht mal geschenkt und auch nicht, wenn Du was zuzahlst. Gefrustet kannst Du noch versuchen, ein paar Leute als OP-Schwester oder beim Fernsehhöker loszuwerden. Wenn Du schon mal dabei bist, huschst Du noch beim Herrenausstatter, bei der Berufsfeuerwehr, beim Steinmetz, beim Bäcker, bei den Stahlkochern, Bergleuten, beim Hufschmied, bei ein paar Landwirten und bei einigen Dutzend weiterer Stellen vorbei, stets mit dem Angebot, daß sie ungelernte Leute umsonst…
Wo es nur darum geht, immer die gleichen Handgriffe nach Anweisung zu machen, sind die Leute austauschbar. Solche Stellen gibt es, aber es werden täglich weniger und sie bestimmen nicht das Bild unserer Wirtschaft.
… du darfst nicht davon :ausgehen, daß jeder
hochqualifiziert ist, sondern daß millionen von AN normalen
tätigkeiten nachgehen.
Was ich ein paar Zeilen weiter oben aufführte, sind die „normalen Tätigkeiten“. Beliebig austauschbar ist dabei nichts. Überall sind Könner ihres Fachs gefragt, oft genug mit mehrjähriger Erfahrung.
sag mir mal drei beispiele von arbeitskräften, die nicht
austauschbar sind wenn diese nicht studiert haben.
Ich hab nicht mitgezählt, aber es waren mehr als 3 Beispiele. Natürlich ist von den Genannten jeder ersetzbar, aber nicht durch unqualifizierte Leute. Es ist keine Frage des Preises; sogar kostenlos kann man keine unqualifizierte Leute gebrauchen.
Gruß
Wolfgang