Vorsorge noch sinnvoll?

Das neueste Beispiel: Arbeitslosengeld 2–

Wer jetzt sparsam lebt, kriegt später kein Geld vom Staat,
wer jetzt alles verpulvert, kriegt später Geld vom Staat.

Wenn man jetzt eine private Rentenversicherung
macht, nutzt das was? Ich meine, dass bis in zwanzig
oder vierzig Jahren sicherlich die Rente für diejenigen
gekürzt wird, die sowieso privat vorgesorgt haben.

–> Private Vorsorge nützt nichts.

Wie seht Ihr das?

Gruss, Marco

Ich finde, Hilfe gehört ganz gestrichen. dann erübrigen sich derartigen primitiven Gedanken.

Nochmals, der Staat ist kein Selbstvedienungsladen. Du machst ihn dazu.

Selbstbedienungsladen???

Ich finde, Hilfe gehört ganz gestrichen. dann erübrigen sich
derartigen primitiven Gedanken.

Nochmals, der Staat ist kein Selbstvedienungsladen. Du machst
ihn dazu.

Warum „Nochmals“? … egal …

Jedenfalls ist Deine Behauptung eine Lüge:

Ich habe die Gesetze nicht erlassen und
hatte auch nicht den geringsten Einfluss darauf.

Ich versuche nur auf Grundlage der aktuellen
Entwicklung vorherzusagen, wie sich die Steuergesetze
in Zukunft entwickeln werden.

Tja, und da kommt raus, dass der Staat
sicherlich sich bei denen, die vorgesorgt haben,
bedienen wird, und das Geld denen gibt, die
nicht vorgesorgt haben.

Warum also vorsorgen?

Gruss, Marco

Hi,

Wie seht Ihr das?

So richtig nicht.
Der Staat versucht möglichst primitive Menschen zu züchten, mit denen er nach belieben verfahren kann. Bei einigen hatte er ja schon Erfolg, die seine Propaganda unterstützen.
Aber das färbt auch auf den Rest ab. Hier ist definitiv eine gesellschaftliche Entwicklungsschranke.

Gruß
Frank

Hi!

Das Unterlassen einer privaten Altersvorosrge „lohnt“ sich nur dan, wenn man fest davon ausgeht, arbeitslos zu werden.
Selbst dann besteht jedoch eine Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft zur Schadensminimierung.

Aber dieser Apell an den Anstand scheint ungehört zu verhallen.
Die Prolo-Logik nach dem Motto „da kann ich das Geld besser versaufen“ hat in diesem Land offenbar Hochkonjunktur (ganz im gegensatz zur Wirtschaft, die v.a. aus dem Grund weil man solchen Typen zu viel Macht gibt, nicht anspringt), ein befriedigendes Gesamtergebnis für Deutschland wird man so jedoch nicht erlangen.

Grüße,

Mathias

PlusMinus gestern Abend
Hallo,

in PlusMinus auf ARD gestern Abend konnte man doch sehr gut erkennen, warum Hartz IV doch gar nicht so schlecht ist.
Es zwingt Menschen wieder arbeiten zu gehen. Ob nun weiter Entfernt oder Zuhause.

Bisher dient das ALG dem erhalt des privaten Wohlstandes. Das fand ich falsch und es hatte auch nicht dazu ermuntert, daß man sich mit Nachdruck einen Job zu sucht. Aber es ist jetzt anders und auf einmal können einige doch anderen Tätigkeiten nachgehen und sie liegen der Allgemeinheit nicht mehr auf der Tasche. Ist doch schön!

4.500.000 Arbeitslose * durchschn. 700€ ALG macht 3.150.000.000€ Ausgaben des Staates monatlich. Verwaltung etc noch gar nicht mit eingerechnet.

Gruß Grüne

Hallo Grüne,

4.500.000 Arbeitslose * durchschn. 700€ ALG macht
3.150.000.000€ Ausgaben des Staates monatlich. Verwaltung etc
noch gar nicht mit eingerechnet.

Daß das ALG vom Staat kommt ist mir neu. Dann werde ich mich aber gleich mal erkundigen, wo meine Beiträge zur Arbeitslosenversicherung bleiben. :wink:

Das ALG zahlt nicht der Staat, sondern die Versicherten selbst!
Darüber daß sich der Staat illegal aus dem Topf bedient reden wir mal nicht. (versicherungsfremde Leistungen)

Daß das Gesetz zu mehr Arbeit führt ist auch falsch, denn die Ursache ist nicht Unwillen, sondern fehlende Jobs. Du machst schon wieder die Opfer zu Tätern.
Egal wie oft das wiederholt wird, es ist und bleibt eine Lüge!
Du mußt Schröder ja nicht alles glauben.

Gruß, Rainer

in PlusMinus auf ARD gestern Abend konnte man doch sehr gut
erkennen, warum Hartz IV doch gar nicht so schlecht ist.
Es zwingt Menschen wieder arbeiten zu gehen. Ob nun weiter
Entfernt oder Zuhause.

Bisher dient das ALG dem erhalt des privaten Wohlstandes. Das
fand ich falsch und es hatte auch nicht dazu ermuntert, daß
man sich mit Nachdruck einen Job zu sucht. Aber es ist jetzt
anders und auf einmal können einige doch anderen Tätigkeiten
nachgehen und sie liegen der Allgemeinheit nicht mehr auf der
Tasche. Ist doch schön!

hi,
super entwicklung. der staat schickt leute für 1 euro arbeiten. dann werd ja nie arbeitslos bei der heutigen marktlage. du stehst dann in konkurrenz mit deinem heuten gehalt zu einer masse die für nen euro die stunde arbeiten. viel glück bei der jobsuche.

ich als unternehmer stell dann nur noch billigkräfte ein.

cu
alex

4.500.000 Arbeitslose * durchschn. 700€ ALG macht

Das ALG zahlt nicht der Staat, sondern die
Versicherten selbst!

Offensichtlich geht es um das ALG2. Und das ist, genauso wie es die AlHi vorher war, eine Sozialleistung.

Hi Pirat,

Offensichtlich geht es um das ALG2. Und das ist, genauso wie
es die AlHi vorher war, eine Sozialleistung.

durchschn. 700€ ALG

Nein, kann nicht sein. ALG II sind keine 700 Euro, da muß wirklich ALG gemeint sein.

Gruß, Rainer

Dann hätten wir ja 4.500.000 LANGZEITarbeitslose.
Das schafft nicht mal Schröder :wink:

PS Virtuelles * für Rainer F.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo…

Natürlich kann es ALG2 sein, warum werden denn immer nur die 345 EUR gesehen? Was ist mit Miete und Krankenversicherung? Alles in allem sinds dann vielleicht schonmal 800. Wenn dann für Arbeit zusätzlich 2 Euro die Stunde oben drauf gezahlt werden, ist der 2-Euro-Job auf einmal ein 7-Euro-netto-Job, womit er zum 10,20-Euro-brutto-Job wird…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Bisher dient das ALG dem erhalt des privaten Wohlstandes.

ALG = Arbeitslosengeld war schon immer und bleibt eine Versicherungsleistung, die unabhängig von vorhandenem Vermögen des Arbeitslosen gezahlt wird. ALGII ist etwas anderes und hat mit ALG nichts zu tun. ALGII = Arbeitslosengeld II ist eine steuerfinanzierte Leistung, die gewährt wird, wenn die Versicherungsleistung ALG nicht bezahlt wird. Die Zahlung von ALGII wird an die Bedürftigkeit geknüpft. ALGII ersetzt die bisherigen steuerfinanzierten Hilfesysteme Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe.

Es ist hilfreich, Begriffe fein säuberlich zu unterschieden. Wirft man dabei etwas durcheinander, werden Postings sinnentstellt.

Zur Sinnentstellung gehört auch, ALGII auf 345 € zu verkürzen und dann messerscharf daraus zu schließen, das sei viel weniger als die zuvor gezahlte Arbeitslosenhilfe (bitte wieder ganz genau lesen: Hier ist nicht von ALG die Rede). Von der Arbeitslosenhilfe mußte der Hilfeempfänger seinen kompletten Lebensunterhalt einschließlich der Warmmiete bestreiten. ALGII ist diesbezüglich wie die bisherige Sozialhilfe; es gibt den Festbetrag von 345 € und die Warmmiete wird zusätzlich gezahlt. Man kann also nicht einfach hergehen und den Festbetrag von ALGII für den Lebensunterhalt mit der früher gezahlten Arbeitslosenhilfe oder gar mit dem Arbeitslosengeld ALG vergleichen.

Diese Unterschiede bekommen etliche Journalisten, viele der hier schreibenden www-Mitglieder und die Montags-, Dienstags- und Donnerstagsdemonstranten nicht auf die Reihe. Viele wollen einfach nicht begreifen, weil sich mit dem Durcheinanderbringen von Begriffen so schöne stinkende Süppchen kochen lassen. Man kann beliebige Stimmen von Protestlern oder PDS-Funktionären hernehmen: Zunächst kommt prolliges Gepöbel, gefolgt von buntem Durcheinander und Unverstandenem.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Warum also vorsorgen?

Wenn du hier zum Betrug am Steuerzahler aufrufst, dann rufe ich die Steuerazhelr dazu auf, diesen Schmarotzern jegliche Hilfe zu verwehren.

Du denkst, du musst den Staat nicht entlasten, aber der Statt muss für dich gerade stehen. Dieser Meinung sind hier seltsamerweise viele.

Warum vorsorgen, wenn der Staat immer zahlt.

Den Deutschen fehlt neben Hirn und damit verbundener Intelligenz auch der Patriotismus, den die Amerikaner und die Franzosen haben.

„Lasst uns mit vereinten Kräften auf dieses Land rumtrampeln und dann noch in typischer deutscher Manier darüber jammern und meckern, dass es nicht vorwärts geht.“

Ich hoffe wirklich, dass der Statt irgendwann die Sozialleistungen komplett streicht damit die Leute mal aufwchen und merken, wie gut es ihnen wirklich geht.

Hallo Bommel,

Natürlich kann es ALG2 sein, warum werden denn immer nur die
345 EUR gesehen?

OK, daß die Kosten für ALG II für den Staat höher als die 345 Euro sind, ist unbestritten, war auch nicht das Thema. Das Thema war, worüber gesprochen wurde, nämlich. …

4.500.000 Arbeitslose * durchschn. 700€ ALG macht 3.150.000.000€

Da passt nicht eine Zahl auf ALG II, aber alles auf ALG. Warum sollte das ALG dann ein Tippfehler sein?

Gruß, Rainer

Pro private Vorsorge
Tachchen :smiley:

Warum also vorsorgen?

Ich will das Ganze mal anderherum betrachten: WARUM werden „Reiche“ denn nicht finanziell unterstützt ? Richtig, weil die es nicht unbedingt nötig haben.
Genauso hier: ob ich mein Geld u.a. in Steuern an Vater Staat verpulvere (und mich an denselben wende, wenn ich „arm“ geworden bin) oder schön brav für meine Altersvorsorge spare ist vom finanziellen Gesichtspunkt her egal. Nur habe ich bei letzterem Punkt mein Kapital unter Kontrolle und weiss, dass damit nicht irgendwelche dubiosen Zahlungen vorgenommen werden :wink:

Von daher spreche ich mich für die (private) Vorsorge aus, ausgeben muss ich das Geld sowieso. Nur sollte Mann/Frau zusehen dieses ‚richtig‘ auszugeben…

HTH
mfg M.L.

Hallo Wolfgang,
außer von €700 und ALG war da auch von 4,5 Millionen betroffenen die Rede. Das ist die Zahl der ALG Empfänger, richtig?
Scheinbar wurden da keine Begriffe verwechselt, sondern nur die ALG zur staatlichen Leistung gemacht. Oder werden ab 2005 auch 4,5 Millionen ALG II erhalten? Wenn nein, wie viel, das weiß ich nämlich wirklich nicht, ich dachte aber, daß das weniger sind. (Etwa 2,5 Millionen?) Kennst Du die Zahl?
Gruß, Rainer

ALG = Arbeitslosengeld war schon immer und bleibt eine
Versicherungsleistung, die unabhängig von vorhandenem Vermögen
des Arbeitslosen gezahlt wird. ALGII ist etwas anderes und hat
mit ALG nichts zu tun. ALGII = Arbeitslosengeld II ist eine
steuerfinanzierte Leistung, …

hallo wolfgang,

naja, die mär wird von der rente auch immer erzählt. laut finanzplan des BMF (was der wert ist darf jeder selber entscheiden)

http://www.bundesfinanzministerium.de/Anlage20145/De…

gehen runde 76Mrd. in die rentenkasse und knappe 20Mrd. EUR in die kasse des arbeitsmarktes.

wer hier von versicherung spricht und von ansprüchen der „einzahler“, dem ist nicht mehr zu helfen. das gesülze ist genausoviel wert wie „die renten sind sicher“ oder „ich habe was eingezahlt und das will ich auch wieder rausbekommen“ oder noch besser „ich mach erstmal ein paar monate arbeitslos, habe ja immerhin einbezahlt“.

hier gehört auch ein bischen andere mentalität ins volk. wollte man alle sozialversicherungen (also RV, AV, KV & PV) staatszuschussfrei machen (also vom steuerhaushalt unabhängig), würden die beitragssätze der gesamten SV wohl für arbeitnehmer und arbeitgeber zusammen bei 50-60% liegen!!!

kopfschütteln

der showbee

Hallo Marco,

ich teile deine Bedenken.
Es ist für mich durchaus vorstellbar, dass die private Absicherung für das Alter irgend wann mal zu einem Minus bei der gesetzlichen RV führt.
Bis ich (38) mal in Rente gehe gibt es noch viele Regierungs- und vielleicht auch Systemwechsel in Deutschland.

Ich habe dennoch eine priv. Altersvorsorge über die Firma und diese wird höher sein als die ges. RV bisher wäre.

Wie gesagt, ich teile deine Bedenken, nur ist meine Schlussfolgerung eine andere. Nichts zu tun wird auf jeden Fall schlechter sein.

Gruß, Joe

Moin,

Wie seht Ihr das?

Als Selbständige hab ich weder Anspruch auf staatliche Leistung, wenn meine Tätigkeit mal kein Geld mehr in die Kasse bringt, noch hab ich einen ernsthaften Anspruch auf irgend eine staatliche Rente.

Wenn ich der Argumentation einiger hier folgen sollte, dann müsste ich jeden Monat mein ganzes Geld zum Fenster rausknallen, um dann, falls mal nichts mehr zutun ist, von Sozialhilfe zu leben. Mir erscheint diese Vorstellung völlig absurd.

Natürlich treffe ich private Vorsorge und zwar so, dass ich nicht nur fürs Alter was auf der Kante habe, sondern auch, um möglicherweise mal mehrer Monate einkommensfreie Zeit selbst überbrücken zu können. (Ich muss ja nur mal länger krank sein oder einen Unfall haben und schon laufen meine Einnahmen Richtung Null, nix is mit Lohnfortzahlung etc.)

Für mich ist das, wovor sich einige hier offenbar grauen, schon längst Realität. Ich bin das gar nicht anders gewohnt. Natürlich sehe auch ich die Gefahr, dass meine private Vorsorge irgendwann nicht reichen könnte. Aber mit diesem Risiko muss ich wohl leben. Zumindest weiß ich, dass ich selbst in so einem Fall in D nicht verhungern werde.

Gruß
Marion