Vorsorge Vollmacht für die Bank

Hallo

Meine Mutter ist leider an Demenz erkrankt und kann ihre Bankgeschäfte leider nicht mehr selbst tätigen, Ich bin in ihrer österreichischen Vorsorgevollmacht angeführt ihre Bankgeschäfte zu erledigen, habe aber gehört das dies erst geht wenn es von einem Arzt bestätigt wird das sie es wirklich nicht mehr selbst kann.
Stimmt das wenn ja welcher Arzt kann das machen, schon der Hausarzt?
vielen Dank

Schaue dir an, welche Fälle der Vorsorge in der Vollmacht genannt sind. Du musst dem Kreditinstitut halt nachweisen können, dass ein solcher Fall eingetreten ist.

Ich würde den Arzt fragen, der die Demenz festgestellt hat.

Hallo,
eine Vollmacht fuer das (eine) laufende Konto bei der Bank kann der Kontoinhaber doch jederzeit beliebig geben, auch ohne Krankheit. Fuer alle Bankgeschaefte allerdings wohl nicht.

Werd ich machen, vielen Dank für die Antworten

Doch, das geht. Meine Bank hat mich selber darauf hingewiesen, dass ich die Vollmachtsverfügung für meinen Sohn auf alle Guthaben und Konten ergänzen sollte.
LG
Amokoma1

Es war gemeint, statt einer Vorsorgevollmacht (bzw. als Ergänzung dazu) eine einfache (bedingungslose) Kontovollmacht bei dem Kreditinstitut zu hinterlegen.

So war mein Beitrag gemeint. Ich habe mit der Bank geregelt, dass mein Sohn ggf. über alle meine Bankguthaben verfügen kann. Hat mit Vorsorgevollmacht Nichts zu tun.
LG
Amokoma1