Vorsorgeuntersuchung

Ich habe bei meiner Tochter die Vorsorgeuntersuchung U9 versäumt. Brauche diese aber weil meine Tochter nächstes Jahr in die Schule kommt. Was kann ich jetzt noch machen? Muß ich Untersuchung wirklich aus eigener Tasche bezahlen?

hallo Nicole (so mit Anrede finde ich einfach besser…),
solange es bei uns in D noch keine Pflichtvorsorge-Untersuchung gibt, kann Dir niemand den Schulbesuch Deiner Tochter ohne U9 verwehren.
Einen Schuleignungstest gibt es notfalls auch beim Gesundheitsamt oder beim Haus/Kinderarzt, kostet dann aber, allerdings weniger, als die U9 privat bezahlt.
Gruß leloup

Hallo,

Einen Schuleignungstest gibt es notfalls auch beim
Gesundheitsamt

??
Wieso notfalls?
Einschulungsuntersuchung des Gesundheitsamtes sind Standard.
Von Hessen weiß ich es mit Sicherheit, ich bin ziemlich sicher, dass das in anderen Bundesländern genauso gehandhabt wird.
Zu dieser Untersuchung wird von der örtlich zuständigen Grundschule geladen bei Kindern, die schulpflichtig sind. Möchte man sein Kind als Kannkind einschulen, muss man sich bei der Schule anmelden und wird dann ebenfalls zu der Einschulungsuntersuchung in der Schule vom Gesundheitsamt durchgeführt eingeladen. Sollte man diesen Termin verpassen, muss er auf dem Gesundheitsamt nachgeholt werden.

Gruß
Eklastic

Hallo,

Einen Schuleignungstest gibt es notfalls auch beim
Gesundheitsamt

??
Wieso notfalls?

hi

Eklastic

notfalls, weil es eigentlcih Sache des Hausarztes ode Kinderarztes ist, eine Schulfähigkeit festzustellen. Er/sie kennt das Kind üblicherweise seit Geburt oder wenig später…
Gruß leloup

Hallo,

notfalls, weil es eigentlcih Sache des Hausarztes ode
Kinderarztes ist, eine Schulfähigkeit festzustellen. Er/sie
kennt das Kind üblicherweise seit Geburt oder wenig später…

Das ist aber nicht richtig. Die Untersuchung des Gesundheitsamtes ist Pflicht, wird der Schule vorgelegt, ist aber - zumindest in Hessen - nicht bindend für die Schule, sondern nur eine Empfehlung. Der Hausarzt kommuniziert in der Regel überhaupt nicht mit der Schule.
Weißt du außerdem was bei einr Einschulungsuntersuchung geschieht?
Neben der kurzen körperlichen Untersuchung (etwas mehr als das früher übliche "kann ich mit der rechten Hand über den Kopf das linke Ohr erreichen) wird durch Tests und Gespräche einiges abgefragt, was nur bedingt in den Wirkungsbereich eines Arztes fällt.

Gruß
Eklastic

Hallo,

notfalls, weil es eigentlcih Sache des Hausarztes ode
Kinderarztes ist, eine Schulfähigkeit festzustellen. Er/sie
kennt das Kind üblicherweise seit Geburt oder wenig später…

Das ist aber nicht richtig. Die Untersuchung des
Gesundheitsamtes ist Pflicht, wird der Schule vorgelegt, ist
aber - zumindest in Hessen - nicht bindend für die Schule,
sondern nur eine Empfehlung. Der Hausarzt kommuniziert in der
Regel überhaupt nicht mit der Schule.
Weißt du außerdem was bei einr Einschulungsuntersuchung
geschieht?
Neben der kurzen körperlichen Untersuchung (etwas mehr als das
früher übliche "kann ich mit der rechten Hand über den Kopf
das linke Ohr erreichen) wird durch Tests und Gespräche
einiges abgefragt, was nur bedingt in den Wirkungsbereich
eines Arztes fällt.

hi

Eklastic,

zumindest in Bayern kann und darf ein (engagierter) Hausarzt die Schulfähigkeitsuntersuchung durchführen, wenn der Kandidat den Gesundheitsamt-Termin verpasst hat. Er/sie (der/die HA) hat ja auch die U3-U9 und J1 durchgeführt und weiss, was so eine Untersuchung beinhaltet.
Gruß synapse

Hallo Synapse,

zumindest in Bayern kann und darf ein (engagierter) Hausarzt
die Schulfähigkeitsuntersuchung durchführen, wenn der Kandidat
den Gesundheitsamt-Termin verpasst hat. Er/sie (der/die HA)
hat ja auch die U3-U9 und J1 durchgeführt und weiss, was so
eine Untersuchung beinhaltet.

Danke für die Info. Ich habe betont, dass ich es nur genau für Hessen weiß. Dennoch bestätigst du eigentlich meine Aussage. „wenn er GEsundheitsamt-Termin verpasst“ wurde. Das ist also auch in Bayern der „normale“ Weg.
Gruß
Eklastic