Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt

Guten Abend an alle.

Aus Mobilitätsgründen musse ich meinen Zahnarzt wechseln. Zwei Jahre war ich bei einer Ärztin, die bei der Vorsorgeuntersuchung keinen Zahnstein (trotz meiner Aufforderung!) entfernte - ich hätte keinen.

Also wechselte ich erneut. Alle nett, aber… Die Instrumente kaum bei mir im Mund, begann der Arzt bereits ein Verkaufsgespräch. Zahnstein wollte auch er nicht entfernen, weil ich keinen hätte. Dafür fand er, dass unbedingt eine professionelle Zahnreinigung erforderlich sei.

Habe ich Unrecht, wenn ich glaube, dass es dem Zahnarzt weniger um meine Zähne als um seinen Geldbeutel geht?

Viele Grüße von Gundine

Hallo,

Also was denn jetzt:

Erst passt Dir nicht, dass die Zahnärztin den nicht vorhandenen Zahnstein nicht entfernen will.

Und dann ist es auch nicht recht, dass der nächste Kollege, der auch keinen Zahnstein findet, vorschlägt die Zähne dennoch zu reinigen - allerdings privat zu zahlen.

Die ges. Krankenkasse zahlt lediglich einmal im Jahr die Entfernung von Zahnstein - wenn er denn da ist. Alle anderen Maßnahmen müssen privat gezahlt werden. Das kannn man kritisieren, aber es ist nunmal so und alle müssen sich dran halten.

Ob´s denn unbedingt nötig ist wahllos bei jedem Menschen die Zähne regelmäßig professionell zu reinigen ist ein anderes Thema.

Viele Grüße Christian

Hallo Xchris,

offensichtlich hast Du mich komplett falsch verstanden.

Vor meinem ersten Wechsel wurde regelmäßig Zahnstein entfernt. Nun mag es sein, dass ich keinen mehr habe - wie soll ich das Gegenteil beweisen. Ich habe lediglich gefragt, ob Zahnstein entfernt werden muss und er sagte, dass ich keinen habe.

Aber es hat mich doch sehr irritiert, dass statt desssen UNBEDINGT eine „professionelle Zahnreinigung“ erforderlich sei. Ist das wirklich medizinisch notwendig, wenn ich nicht einmal Zahnstein habe?

Vielleicht habe ich mich jetzt ein wenig klarer ausgedrückt.

Viele Grüße

Gundine

Aber es hat mich doch sehr irritiert, dass statt desssen
UNBEDINGT eine „professionelle Zahnreinigung“ erforderlich
sei. Ist das wirklich medizinisch notwendig, wenn ich nicht
einmal Zahnstein habe?

Hi,

eine PZR macht man nicht unbedingt wegen dem Zahnstein, sondern wegen dem Plaque und dem Biofilm den du daheim nicht weg bekommst.

Da die Krankenkasse nur die Zahnsteinentfernung bezahlt, also wenn es schon fasst zu spät ist, wurde dir die Reinigung angeraten.

Wenn du dich dazu entschliesen solltest, wirst du spätestens in der Stizung beim Einfärben erkennen das es Sinn macht.

Vielleicht habe ich mich jetzt ein wenig klarer ausgedrückt.

Viele Grüße

Gundine

Gurß

1 Like

Danke lucia1984.

Was bitte ist ein „Biofilm“? - Und bedeutet Deine Antwort, dass dieser Biofilm zusammen mit Plaque Zahnstein bildet?

Viele Grüße

Gundine

Hallo

Wie schon unten erklärt, wird bei einer Zahnreinigung der Zahnbelag (fachchinesisch Biofilm) entfernt, der sich auf allen Zahnoberflächen bildet. Das machst Du natürlich auch beim Zähneputzen - an den Stellen, die man mit Zahnbürste, Zahnseide und Zwischenraumbürstchen erreichen kann.
Der medizinische Effekt der PZR besteht nun darin, dass der Zahn auch überall dort gereinigt wird, wo man selbst nicht hinkommt, speziell unterhalb des Zahnfleischsaums.

Ob und wie oft eine prof. Zahnreinigung notwendig ist, hängt in erster Linie davon ab, welche medizinischen Risiken bestehen. Anzuraten ist sie z.B. bei Personen, die:

• eine Zahnfleischerkrankung haben (Parodontitis)
  • ein hohes Kariesrisiko aufweisen
  • selbst nicht (mehr) ihre Zähne adäquat reinigen können (z.B. ältere Menschen)
  • viele Stellen im Mund haben, die sie selbst nicht reinigen können (z.B. Implantate, Zahnfleischtaschen, sehr ungünstige Zahnstellung)

Bei gesunden Menschen mit guter Mundhygiene und ohne erkennbare Risiken bin ich der Meinung, dass sie nicht unbedingt eine PZR benötigen, außer sie wollen sie wegen Verfärbungen auf den Zähnen.

Viele Grüße Christian

Danke Christian.

Nun weiß ich aber leider noch immer nicht, ob für die Zahnsteinbildung der „Biofilm“, der Speichel oder beides veranwortlich ist. Das würde mich doch sehr interessieren.

Und klar: Die von Dir genannten Utensilien zur Zahnreinigung werden auch von mir genutzt.

Viele Grüße

Gundine

Hallo

Zahnstein ist im Prinzip „versteinerter“ Zahnbelag. Im Speichel ist ein Überschuss an Mineralien (das muss auch so sein, denn nur so kann der Körper Mineralverluste durch Säureeinwirkung auf den Schmelz wieder ausgleichen!). Diese Mineralien lagern sich in den Zahnbelag ein --> Zahnstein.

Viele Grüße Christian

BTW: Zahnstein an sich ist nicht schädlich für die Zähne. Größere Mengen sollte man aber schont entfernen, weil sie die Reinigung behindern.

1 Like

Danke Christian,

vor allem auch dafür, dass diese Antwort für mich als Laie gut verständlich ist.

Viele Grüße

Gundine