Vorsorgeuntersuchung kosten?

Hallo,
ich 50J habe bei einem Urologen eine Vorsorgeuntersuchung machen lassen,Prostata.
Es wurden Ultraschall Bilder von Niere Blase und Prostata gemacht und auch mit dem berühmten Finger untersucht.Es wurde außerdem eine Blutuntersuchung für den PSA Wert gemacht und eine Stuhlprobe musste ich auch abgeben.
Ich dachte nun eigentlich eine Vorsorgeuntersuchung wäre kostenlos,ich habe aber eine Rechnung über 70 Euro bekommen.
Ich würde nun gerne wissen,ob das so richtig ist.

Hallo Bernie,
hat dich dein Arzt nicht über die anfallenden Kosten informiert? Bzw. Hast du nicht einen Behandlungsvertrag o.ä. unterschrieben?
Liebe Grüße
Lea_MFA

nicht das ich wüsste, ich habe heute nur zusammen mit den Ergebnissen, die Rechnung von 70 Euro bekommen.

Hallo,
ok. Ich weis nicht wie es speziell bei Vorsorge Untersuchungen ist. Aber eigentlich musst du die Rechnung nicht zahlen, wenn du keine schriftliche Einverständnis gegeben hast, bzw. nicht einmal darüber informiert worden bist.
Ich würde einfach nochmal zum Arzt gehen und die Sache dort so schildern - und nicht nachgeben! :wink:
LG
Lea_MFA

kann ich nur zustimmen.

PSA und Immocare-Stuhltests werden von der GKV nicht im Rahmen der Vorsorge erstattet und sind daher IGEL (individuelle Gesundheitsleistungen).

Ohne Hinweis, schriftliche Vereinbarung und Abrechnung nach GOÄ hat der Arzt hier keine Handhabe das Geld zu verlangen. Ja, offensichtlich wurde nicht mal eine dieser Voraussetzungen erfüllt.

Siehe dazu die Stellungnahme der Bundesärztekammer mit Verweisen auf entsprechende Gesetzestexte und Urteile:
http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=1.108…

Grüße Bernhard.