Vorsorgeuntersuchung Raucher

Hallo!
Da ich nun blöderweise immernoch rauche aber ein ganz ungutes Gefühl habe, würde ich ja doch mal ganz gern (naja gern ist übertrieben aber es wäre wohl sinnvoll) besonders hinsichtlich Mundhöhle/Kehlkopf das Ganze abklären lassen. Also meine Fragen: Macht das der Hausarzt oder lieber gleich zum HNO und wie läuft das ab?
Vielen Dank schonmal
Sushi

Also meine
Fragen: Macht das der Hausarzt oder lieber gleich zum HNO und
wie läuft das ab?

Der Hausarzt wird dies nicht tun. Aber es wäre sicher ratsam, zusammen mit dem Hausarzt erst mal zu besprechen, welche Vorsorgeuntersuchungen sinnvoll und angebracht sind. Der Hausarzt stellt dann die nötigen Überweisungen aus.

Die sinnvollste Vorsorgemaßnahme wäre natürlich das Rauchen einzustellen, aber das weißt Du sicher auch von allein.

Benni

Hallo Sushi,

und wie alt bist Du? w oder m? Wie lange rauchst Du schon? Hast Du Beschwerden?, Husten? Auswurf?
Bist Du 35 oder älter, kanst Du Dich beim HA kostenlos duchchecken lassen, bei Heiserkeit, Engegefühl im Hals, Räusperzwang etc. bekommst Du sicher eine Überweisung zum HNO, bei Beschwerden von der Lunge her (Kurzatmigkeit bei geringer Belastung) eine Überweisung zum Lungenarzt.
Schreib mal Genaueres, dann wird Dir geholfen, aber Nichtrauchen ist natürlich (Danke Benni!) eine gute Lösung,
meint synapse

Hallo Sushi,

und wie alt bist Du? w oder m?

Hab jetzt mal meine Visitenkarte ausgefüllt

Wie lange rauchst Du schon?

Von einigen Jahren Unterbrechung abgesehen, an die 25 Jahre

Hast Du Beschwerden?, Husten? Auswurf?
Bist Du 35 oder älter, kanst Du Dich beim HA kostenlos
duchchecken lassen, bei Heiserkeit, Engegefühl im Hals,
Räusperzwang etc.

Also so ungefähr in dieser Reihenfolge, ganz genau

bekommst Du sicher eine Überweisung zum HNO,

bei Beschwerden von der Lunge her (Kurzatmigkeit bei geringer
Belastung) eine Überweisung zum Lungenarzt.
Schreib mal Genaueres, dann wird Dir geholfen, aber
Nichtrauchen ist natürlich (Danke Benni!) eine gute Lösung,

Weiß ich doch selber. Allan Carr nützt leider nichts mehr, so oft ich’s auch lese. Ich will’s mal mit Hypnose versuchen aber erst muß ich mal eine Adresse rausfinden.

meint synapse

Vielen Dank!
Sushi

Hallo!

und wenn alles ok ist, dann wird fröhlich weiter gequarzt?

Gruß
Demenzia

Hi!
Eigentlich hoffe ich, die Untersuchung ist so unangenehm, daß mir das den letzten Kick gibt!
LG Sushi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“