ich bin kein Mediziner. Aber es gibt eine ganz tückische Krankheit „Glaukom“, der „Grüne Star“, diese Krankheit ist schleichend und wenn sie entdeckt wird, ist meist schon ein Schaden entstanden, der nicht mehr repariert werden kann.
Leider wird hier eine Vorsorgeuntersuchung m.W. nicht mehr von der GKV bezahlt, aber unbedingt sinnvoll, muss ich auch mal wieder dringend machen.
Insbesondere forsche mal in der Familie nach, ob eine gewisse Disposition bestehen könnte, also Eltern, Großeltern an einem Glaukom litten.
Noch etwas, wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird, ist sie (meist) relativ einfach medikamentös in den Griff zu bekommen!
unbedingt durchführen: regelmäßige Vorsorgeuntersuchung der Prostata beim Urologe! Prostatakrebs gehört leider zu den größten Krebsrisiken. Und diejenigen in meinem Bekanntenkreis, bei denen der Prostatakrebs erfolgreich behandelt wurde, waren sämtliche - Gott sei Dank - rechtzeitig zur Vorsorgeuntersuchung.
Es ist mir nicht bekannt, ob die gesetzliche Krankenkasse dies bezahlt, da selbst privatversichert. Das weiß aber der Hausarzt (da gäbe es dann ohnehin die Überweisung) oder die Krankenkasse.
Danke für diesen Hinweis, muss ich mal direkt nachfragen.
Ich habe gerade angerufen, eine Glaukomvorsorge wird nicht bezahlt. Die genetische Vorbelastung durch die Eltern reicht nicht aus. Ich bin in der Barmer GEK, die eigentlich sehr großzügig ist.
Vorsorgeuntersuchungen der gesetzlichen Krankenversicherung für Männer
Gesundheits-Check - ab 35 Jahre alle 2 Jahre
Hautkrebs - ab 20 Jahre jährlich
Prostatakrebs - ab 45 Jahre jährlich
Darmkrebs - ab 55 Jahre alle 10 Jahre
Weitere empfehlenswerte Vorsorgeuntersuchungen
welche nicht von der GKV übernommen werden:
Herzinfarkt Lipoprotein - Homocystein im Blut ab 40 Jahre alle 2 Jahre
Herzinsuffizienz - NT-proBNP im Blut ab 40 Jahre alle 2 Jahre
Darmkrebs - Stuhl/Preventis-Test oder CEA- bzw. M2PK-Test ab 35 Jahre alle 2 Jahre
Osteoporose - Beta CrossLaps (CTX) im Blut ab 60 Jahre jährlich
Prostata - PSA-Wert im Blut ab 40 Jahre jährlich
Wäre nett die Meinung der gestandenen medizinischen Experten
hierzu lesen.