Moin Susi,
Meine Tochter ist im 8.Schuljahr auf der Realschule.
Eigentlich müßte sie jetzt im neunten sein, hat aber die
siebte Klasse wiederholt. Letztes Schuljahr hat sie auch nur
durch bestandene Nachprüfung in Chemie geschafft (wem’s
auffällt: Stimmt - wäre sonst zweimal im selben Schuljahr
hängen geblieben und hätte somit die Schule verlassen müssen).
Da seid ihr in einer - was die mögliche entwicklung der schullaufbahn betrifft, in einer üblen situation: durch die wiederholung der klasse R 07 ist bereits eines der möglichen zusätzlichen schulbesuchsjahre verbraucht.
Auf dem aktuellen Haljahreszeugnis hat sie schon wieder drei
fünfen (zwar in Nebenfächern, aber drei!!).
jetzt wird die situation sehr bedrohlich: wenn deine tochter dieses schuljahr nicht versetzt wird, muß sie die schule OHNE schulabschluß verlassen. bei uns heißt das in schönstem beamtendeutsch in fortsetzung deines satzes oben: …sie wird aus der schule entlassen, wenn sie im wiederholungsjahr [s.o] oder im DARAUFFOLGENDEN SCHULJAHR nicht versetzt wird. d.h. in eurem fall ohne schulabschluß - ich wiederhole es noch einmal, da es der schlimmste aller zu erwartenden fälle ist.
was könnt ihr tun ?
Die Ernsthaftigkeit der Situation habe ich ihr oft genug
vermittelt und die dürfte ihr jetzt wirklich klar sein.
-
ist schon mal wichtig. mein dringender rat: beziehe deine tochter in alle überlegungen, beratungen und maßnahmen ein. etwas gegen deine tochter zu entscheiden, ist falsch, es ist IHR LEBEN!
-
Nimm baldmöglichst -morgen - kontakt zu dem klassenlehrer deiner tochter auf. wie wird er das lernverhalten, motivation, durchhaltewillen, etc. beurteilen und eine prognose über den schulerfolg abgeben?
Vorsorglich habe ich mir überlegt, dass es sinnvoll ist, wenn
ich sie schon einmal auf einer anderen Schulform
(Gesamtschule) anmelde, bevor alle Plätze zum Schuljahresende
vergeben sind.
- das ist eine der möglichkeiten, aber:
Und um die jetztige Schule wäre es sooo schade
(Klasse Lehrer, Klasse Konzept usw.)
- eine schwierige entscheidung! Wie sieht es deine Tochter, wie sieht es der klassenlehrer UND der schulleiter der RS?
Meine Frage lautet: Wie verbindlich ist eine solche Anmeldung?
über eine eventuelle aufnahme entscheidet der dortige schulleiter verbindlich, also entweder ja oder nein!
Wer weiß, manchmal geschehen Wunder, vielleicht kriegt sie ja
doch die Kurve.
laß uns hoffen und berichte mal, wie es ausgegangen ist.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße von
sorgloseSusi
bitte, gerne geschehen, ich drücke euch die daumen!
gruß uwe