hallo ,
meine großmutter leidet unter morbus chron und herzproblemen, sie muss täglich eine große menge tabletten einnehmen, bringt aber immer wieder die einnahmezeiten durcheinander. ich bin berufstätig und kann sie leider nicht immer überwachen…habe gehört es gäbe die möglichkeit, alle nötigen medikamente für 1-3 wochen im voraus zu bestellen, so dass man sie fertig sortiert nach einnahmezeit in der apotheke abholen kann?
das wäre eine große erleichterung, weiss jemand etwas näheres darüber?
lg kameko
Hi!
Wäre es denn nicht einfacher, sog. Pillendosen zu benutzen?
So welche gibts auch für eine ganze Woche und wenn du drei kaufst, hast du auch für 3 Wochen „Bestand“.
Voraussetzung ist allerdings, daß jemand der guten Dame die Döschen mal einmal die Woche (bei 3,4, mehr Dosen auch alle 3,4,x Wochen) auffüllt.
Beispiel für solche Pillendosen gibts z.b. hier:
http://www.juvalis.de/artikelbilder/artikel600/15963…
http://www.revierflaneur.de/wp-content/uploads/2008/…
… und weitere über Google.
Zu beziehen gibts die in Apotheken, in Sanitätsfachhandel oder gelegentlich als Angebot bei Tsch…bo oder Supermarktdiscountern.
Gruß,
Sharon
noch was
Hallo!
Ja, Wochenkassetten hätte ich auch vorgeschlagen. Allerdings solltet ihr in der Apotheke oder bei dem Hersteller der Medikamente fragen, ob es die Haltbarkeit oder die Qualität beeinträchtigt, wenn die Tabletten oder Kapseln länger als 1 Woche vorsortiert werden.
Gruß
finnie
Hallo,
es gibt manche Apotheken, die die Medikamente schon vorsortiert und eingeschweißt abgeben. da gabs kürlich auch ne große Aktion, wo aufgeklärt wurde, wie viele Leute jedes Jahr sterben, nur weil sie die falschen Medikamente genommen haben oder die falsche Dosierung, gerade bei älteren Leuten mit so vielen verschiedenen Medikamenten.
Frag doch mal in deiner Apotheke nach, ob die den Service auch anbieten.
Liebe Grüße
Chintin
Um die Tabletten zu stellen kann man einen Pflegedienst engagieren, wenn man es sich selbst nicht zutraut.
Einen aktuellen Medikamentenplan kann man beim behandelnden Arzt erfragen.
Gruß
Hallo,
Das kostet aber direkt einen Haufen Geld. Da find ich es besser, sich das direkt bei der Apotheke vorsortiert zu kaufen.
Chintin
Hallo,
das ist so nicht richtig.
Das Tablettenstellen durch einen Pflegedienst ist eine Leistung innerhalb der Behandlungspflege und wird, nach vorheriger Verordnung durch den behandelnden Arzt, von der Krankenkasse übernommen.
Gruß
hallo chintin,
ja genau, über so eine aktion hab ich auch davon gehört, das war glaub ich „medikamente richtig einnehmen“? weisst du vielleicht ob und wenn ja welche krankenkassen die vorsortierung bezahlen?
lg
Hallo,
Das Tablettenstellen durch einen Pflegedienst ist eine
Leistung innerhalb der Behandlungspflege und wird, nach
vorheriger Verordnung durch den behandelnden Arzt, von der
Krankenkasse übernommen.
Ja, wenn du denn entweder eine Pflegestufe hast oder es durch den Arzt verordnet wird. Aber so wie ich die Anfrage von kameko verstanden habe, lebt die Frau ja alleine und das Problem ist halt, dass eben kein Pflegedienst verordnet wurde. Dann muss man es dann doch bezahlen.
Lieben gruß
Chintin
Hallo,
schau mal nach unter richtige-medikamenteneinnahme. Ob das die kassen bezahlen weiß ich nciht, frag doch einfach mal beim Sachbearbeiter nach.
Chintin
Hallo,
Es wird aber gar keine Pflegestufe benötigt, sondern nur eine Verordnung vom Arzt, dass die Patientin nicht in der Lage ist die Tabletten selber zu stellen. Damit wendet man sich an einen Pflegedienst, der die Arbeit übernehmen soll. Dieser reicht den Schein bei der jeweiligen Krankenkasse eine und erhält das Geld von dort.( Das gilt z.B. auch für Dinge wie Verbandwechsel, wenn dieser nicht vom Patienten selbst durchgeführt werden kann)
Dieser komplette Vorgang hat nichts mit einer Pflegestufe zu tun. Sondern gehört zur Behandlungspflege, welche ein Arzt verordnet.
Wenn man dem Arzt die Notwendigkeit erklärt denke sollte es kein Problem sein diese Verordnung zu bekommen.
Gruß
hallo chintin,
danke die seite ist gut^^, man kommt hin über lösung-wochenblister, leider keine angaben welche krankenkassen bezahlen…
lg