Vorspeise beim Italiener

Hallo Leute,

wer kennt folgendes Rezept:

Es handelt sich um sehr klein geschnittene Tomaten. Weiter glaube ich Olivenöl und Knoblauch herauszuschmecken.

Gegessen wird es als Brotaufstrich zu Chiabatta.

Danke
Gisela

Bruschetta?
Hallo Gisela,

du meinst vermutlich Bruschetta.
Weißbrotscheiben mit Knoblauch einreiben, toasten bzw. im Backofen kurz übergrillen… Dann mit klein geschnittenen Tomatenwürfeln und gehacktem Basilikum belegen und Olivenöl beträufeln. Fertig.
So mache jedenfalls ich diese leckere italienische Vorspeise.

Gruß
Uschi

noch mehr Variationen
Hallo,

sehr klein geschnittene Tomaten.

(sind vor dem Würfeln aber zu enthäuten und zu entkernen!)

Noch mehr Varianten:
Die Bruschette lassen sich mit nahezu allem belegen, was lecker
oder auch übrig ist:
Fischrogen, Pilzragout, angedünstetes Gemüse in Würfeln
(Zucchini, Auberginen …), eingelegte Sardellen …

Aber Toasten ist ein Muss, auch das Olivenöl (allerbester
Qualität). Und möglichst der Knofel.

Viel Spaß beim Experimentieren!
Bolo2L

Noch eine Variante
Hallöle,

superlecker ist auch Mozarella mit - frischem (!!!) - Blattspinat und evtl. ein paar Pinienkernen drauf. Oder Mangold(davor blanchieren) mit Krabben…

Ich glaube, ich gehe mich gleich ein paar von diesen Dingelchen zaubern…

auch das Olivenöl (allerbester Qualität).

Ach echt!!! Und ich Dummerchen dachte doch glatt, das geradezu grauenhaft gepantschte Zeuch aus dem Supermarkt für 1,99 DM wäre auch OK… *lach* Nein ernsthaft, Bolo: welches Olivenöl ist Dein Favorit?

Und möglichst der Knofel.

Sorry, aber ich habe noch nie gehört, daß jemand, der ernsthaft Bruschetta machen will, getrockneten Knoblauch dazu verwendet hat…

Beste Grüße

T.

Wahrsch. die Urspüngliche Variante
Auf dem Lande wird das Brot getoastet, dann mit Knoblauch eingerieben. Man schneidet dann die Tomate auf und reibt diese auch auf das Brot, so daß der ganze Saft auf dem Brot verteilt wird und einziehen kann.

Nun muß man aber dazu sagen, daß im Süden die Tomaten viel besser schmecken, als hier. Ich empfehle daher die herkömmliche Variante.

Daniel.