Vorsprech-Monolog von mondernem Autor Gesucht!

Hallo liebe Experten,

Ich suche recht dringend einen geeigneten Vorsprech-Monolog einer MÄNNLICHEN Rolle. Die Auflage ist, dass der Autor möglichst nicht vor 1970 geboren sein sollte. Nun ja, die 60iger gehen in Ausnahmefällen noch durch.AHbe schon mehrere moderne Theaterstücke gelesen und mich auch durch sämtliche einschlägige Monolog-Literatur gewälzt, ohne sagen zu können der ist es. Das möchte ich aber gerne für einen Wahlmonolog, den ich an meiner Schauspielschule zur Vorbereitung der ZAV mir selbst erarbeiten soll!
Danke für Hilfe, Literaturtipps, jeglicher Art!

beste künstlerische Grüße,
Alex

Hallo Alex,

Leider kann ich dir bei so modernen Texten warscheinlich nicht viel weiterhelfen, und ich nehme an, dass du dich schon durch so ziemlich das Meiste durchgearbeitet hast.
Aber vielleicht hilft es dir weiter, wenn du nicht streng bei Theatertexten bleibst. Ich denke zum Beispiel an Bukowski (der ist zwar auch zu alt, aber wie gesagt mit so modernen Texten kenne ich mich nicht so aus), er schreibt eher Geschichten, aber die kannst du dir zur Not auch zu Monologen umschreiben. Das geht sicher auch mit modernen Autoren.
Es tut mir Leid, dass ich nicht helfen konnte,
Viel Glück noch,

Zora

Hey Alex,
schau mal hier:
http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Wirst zwar einiges schon kennen, aber du hast ja auch nur noch wenige tage zeit… Gute Besserung, alter Jäger!

)

Phil

hallo alex,

sorry für die späte antwort, aber ich hätte Dir eh nicht weiterhelfen können.
eins ist mir aber heute dann doch noch eingefallen:
die bühnenadaption des dänischen filmes "das fest"nach einem drehbuch von thomas vinterberg (69 geboren!) und mogens rukov (43 :frowning: geboren) - kennst Du sicher, toller film mit einem begnadeten hauptdarsteller (ulrich thomsen) und eben sein wichtiger monolog im zweiten drittel des stücks halte ich für geeignet…-sehr bewegend, aber auch nicht einfach. vielleicht kannst Du Dir die bühnenfassung von einem der vielen theater zusenden lassen oder aber Du schaust Dir eben die DVD an und schreibst fleißig mit.
konnte ich Dir noch weiterhelfen? es würde mich freuen.
guten rutsch und viele grüße
cathrin