Vorsprung sichern: wie?

Hallo zusammen…

Angenommen, es gäbe noch kein eBay und auch nichts Ähnliches im Internet. Euch käme nun die Idee zu einem Unternehmen wie eBay - was würdet ihr tun um dem entgegenzuwirken, dass andere (denen evtl. viel mehr Kapital zur Verfügung steht) euer Servicekonzept einfach kopieren und euch überholen? Was kann ‚man‘ tun?

Grüße,

Mohamed.

Euch käme nun die Idee zu einem Unternehmen wie
eBay - was würdet ihr tun um dem entgegenzuwirken, dass andere
(denen evtl. viel mehr Kapital zur Verfügung steht) euer
Servicekonzept einfach kopieren und euch überholen? Was kann
‚man‘ tun?

Grüße,

Mohamed.

Hallo,

wenn eine Idee nicht patentierbar ist, dann hilft nur die „Kraft der Marke“, also das Original vorzustellen, das die Kunden haben wollen. Klar ist es denkbar, dass jemand mit einer verbesserten Idee an einem vorbeizieht, während man selbst noch die Kinderkrankheiten des Geschäfts durchzusteht. Dagegen hilft aber nur ständige Verbesserung und eine gute Beziehung zu den Kunden.

Das geht manchmal so weit, dass gar nicht mehr ein Produkt patentiert wird, sondern seine Marke - habe ich selbst gesehen! Es ist egal, wenn Nachahmer kommen, solange man selbst das Original hat. Ich meine, tut Ricardo ebay weh?

Es gibt aber AFAIK keine Möglichkeit, sich auf dem Servicesektor einen „Claim“ abzustecken und dort unbehelligt von der Konkurrenz nach Umsatz zu schürfen.

Gruß, Claudia

Hallo,

man könnte z.B. das Konzept patentieren lassen.

Gruß,
Larina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gegenfrage ?
Hallo …

mal eine Gegenfrage ?

Würden Sie, wenn Sie denn eine Antwort auf Ihre eigene Frage wüßten, diese Antwort, aus reiner Nächstenliebe hier posten, um damit den eigenen Erfolg ggf. noch zu gefährden ? :smile:

MfG
BEBOUB

Hallo,

man könnte z.B. das Konzept patentieren lassen.

Ein Geschäftskonzept patentieren: Seit wann geht das in Deutschland ?

Ciao R.

geht nicht - und wird auch niemals gehen

patente und gebrauchsmuster werden nur für technische erfindungen erteilt

man kann sich höchstens einen markennamen für die geschäftsidee ausdenken und den dann eintragen lassen …

über die schutzmöglichkeiten von geschäftsideen in anderen ländern bin ich nicht im bilde

raffi