Vorstand auf 10 Jahre wählen rechtens?

Hy

Vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben

Ist es rechtens, einen Vorstand für die Dauer von 10 Jahren zu wählen?
Lt satzung ist dies vorgesehen, mir erscheit es jedoch etwas zu lange

gibts irgendwo niederschrieften darüber??

LG, Anouk2

Hallo anouk2,

um dir „Anhaltswerte“ geben zu können, solltest du zu deinem fiktiven Beispiel noch ein paar Informationen geben, so nach dem Motto

„Angenommen der Vorstand eines Kleintierzüchtervereins …“ oder

„Angenommen der Vorstand einer Aktiengesellschaft …“

Grundsätzlich tendiere ich zu der Aussage, dass sowas schon rechtens sein könnte … :wink:

LG MrMOON

Eine Vorstandsamtsdauer von 10 Jahren ist durchaus recht lang, jedoch sehe ich darin kein Problem. Angaben zur Vorstandsdauer müssen nicht in der Satzung enthalten sein. Ist nichts enthalten bleibt der Vorstand so lange im Amt bis durch eine Mitgliederversammlung eine Neuwahl efolgt - ggf. auch erst nach 15 Jahren!
Weder der Vorstand ist an diese Amtsdauer gebunden, noch die Mitglieder. Diese können bei entsprechender Mehrheit eine Neuwahl verlangen.

ml.

Hy

Danke für die schnellen Antworten

Es handelt sich um einen Hundeverein, bei dem die 1.Vorsitzende Angst um ihr Amt hat und deswegen eine so lange Zeit bis zu den nächsten Wahlen festgelegt hat

LG, Anouk2

Hallo,

Das mit der Dauer-Amtsdauer kann so sein. Aber: Meiner Kenntnis nach kann jedes Mitglied Tagesordnungspunkte wie „Änderung der Dauer der Vorstandstätigkeit“ oder „Neuwahlen“ auf die Tagesordnung einer jährlich mindestens einmal stattfindenden Mitgliederversammlung setzen lassen. Wenn sich für Änderungen oder Neuwahlen eine Mehrheit findet, muss das gemacht werden.

Grüße
orangegestreift

Hi
hier im Ort gibt es einen Verein, der hat in der Satzung stehen, dass der Vorstand auf Lebenszeit gewählt wird.
Wurde vom Gericht nicht beanstandet.

Gruß
HaWeThie