Vorstandschaft Verein Satzung

Wir möchten bei unserem Verein die Satzung aufgrund einer Vorstandsänderung anpassen.

Bisher hatten wir folgende Konstellation:

1. Vorsitzender: 1 Person
  2. Vorsitzender: 1 Person
    Rechner: 1 Person
    Schriftführer: 1 Person
    Beisitzer: 5 Personen

Zukünftig möchten wir:

Vorstandsteam: 4 Personen
Rechner: 1 Person
Schriftführer: 1 Person
Beisitzer: 3 Personen

Die Satzung soll am besten So angepasst werden, dass man in Zukunft variieren kann.
Es soll z.B. auch möglich sein, dass drei Personen im Vorstandsteam sind, die Anzahl der Beisitzer soll auch variabel sein. Außerdem wäre es denkbar, dass wir auch mal wieder irgendwann auf das bisherige System zurückgehen.
Wir möchten also nicht alle zwei Jahre die Satzung ändern.

Können Sie uns da weiterhelfen?

Vielen Dank vorab.

Gruß

Peter Hödle

Hallo,

da der Rest der Satzung nicht bekannt ist kann man hier schwer was sagen. Normalerweise muß eine solche Satzungsänderung ja per Mitgliederbeschluß abgenickt werden nehme ich mal an. Somit ist die Mitgliederversammlung für diesen Sonntag denke ich auch entsprechend der Satzung einberufen worden. Die andere Frage ist wie laut Satzung bisher eben eine Mehrheit und im Falle von Unstimmigkeiten irgendwer das letzte Wort haben sollen könnte. Ich stelle mir das bei einem „Vorstandstem“ eher chaotisch vor, aber das kommt auch immer drauf an. Viel Spaß.

Gruß
h.

Hallo,

guck http://www.bmjv.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Leitfaden_Vereinsrecht.pdf?__blob=publicationFile&v=8, S.35

Gruß
Otto