Vorstellung eines Unternehmens

Hallo,

ich hab nur ne kurze Frage und zwar.

Womit sollte man als erstes bei einer Unternehmenspräsentation beginnen?

Ich weiß überhaupt nicht wo ich einsteigen soll.

In welcher Branche das Unternehmen arbeitet und wie der Markt ausschaut? Danach erst drauf eingehen, wie das Unternehmen aufgebaut ist und wie produziert?

Mit welchem Bereich würdet ihr erst anfangen, wenn ihr jemanden über ein UNternehmen informieren wollt?

Gruß

wie umfangreich soll die Präsentation denn werden?
Hi !

Je nachdem welchen Umfang die Unternehmenspräsentation haben kann und welchem Zweck sie dient, würde ich hier unterschiedlich vorgehen. Geht es lediglich darum, eine halbe Seit zu füllen, würde es bei mir wohl auf folgendes hinauslaufen:

„Die XYZ welche 18XX gegründet wurde, hat ihren Tätigkeitsschwerpunkt in der …branche. Sie beschäftigt …Tausend Mitarbeiter an 20 Standorten. Die Unternehmensleitung befindet sich in … Dies ist auch der Hauptstandort, an dem … tausend Mitarbeiter beschäftigt sind. Zum Portfolie des Unternehmens gehören die Produkte A und B mit einem jährlichen Umsatz/Gewinn von … €. Mit weiteren Produkten wird ein zusätzlicher Umsatz/Gewnn von … € erzielt. Als Absatzmarkt für die Produkte kommen vor allem regionale/nationale/internationale Märkte (einfach was aufzählen) in Frage. Als stärkste Konkurrenten sind … zu nennen (Je nachdem, welcher regionale Markt angesprochen wurde, müssen auch die Konkurrenten in diesem Kontext genannt werden).“

Mit etwas sauberer Formulierung dürfte sich damit eine halbe Seite wohl füllen lassen.

Wenn es ein Prospekt mit 40 bis 50 Seiten werden soll, kann man die oben stark zusammengefassten Punkte stark ausbauen und um weiteres ergänzen:

  • Unternehmensgeschichte (Anzahl Mitarbeiter, Produkte, …)
  • Wahl des Standortes (gutes Wegenetz, …)
  • Aufteilung der Mitarbeiter (Produktion, Vertrieb, Verwaltung, …)
  • Finanzierung des Unternehmens
  • Führung des Unternehmens (inkl. Organigramm)
  • Maßnahmen, um Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten (Ausflüge, Feiern, Kantine, Betriebskindergarten …)
  • Aussagen zur Arbeitssicherheit (Betriebsfeuerwehr, Betriebsarzt, …)
  • immer wichtiger wird auch Datenschutz
  • Angaben zu Zulieferern, …
  • zum Schluss: Visionen - wo soll es mal hingehen

BARUL76

PS: VOR den Ausarbeitungen ist noch gar nicht sooo wichtig, mit welchem Punkt man anfängt. Es ist wichtiger, sich ert mal Gedanken zu machen, zu welchen Punkten man überhaupt etwas sagen möchte UND diese dann auch auszuarbeiten. Ein Gefühl dafür, in welcher Reihenfolge bei dem jeweiligen Unternehmen die einzelnen Themen abgehandelt werden sollten, wird sich bei der Bearbeitung von ganz alleine einstellen. Es wird sich allerdings nicht einstellen, wenn mit der Ausarbeitung nicht begonnen wird.

Danke,das hilft mir schon ungemein weiter :smile:

Hallo Keozor,

es geht aber viel einfacher.Nämlich - was will jeder unbedingt wissen über dein Unternehmen?!

Genau: Was ist der Unterschied zu anderen Firmen und welchen Nutzen hat es für andere/für mich.Damit beginnst du und du hast alles gesagt.Wer will mehr wissen?

Viele Grüße

Holzmichel