Vorstellung neuer [MOD]erator

Liebe w-w-w-Community,

Ab heute stehe ich dem Brett Psychologie als Moderator zur Verfügung. Einige User erinnern sich vielleicht, dass das schon einmal so gewesen ist – es ist also noch ein wenig Erfahrung irgendwo im Gedächtnis abrufbereit.

Selbstverständlich hoffe ich, dass diese Tätigkeit hauptsächlich im Lesen von interessanten Problemfragestellungen und –antworten besteht oder sich am Besten nur darauf beschränkt.

Ansonsten freue ich mich auf die Moderation & hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit Euch,

lieben Gruß
Patrick

Hi Patrick

Ab heute stehe ich dem Brett Psychologie als Moderator zur
Verfügung.

Das freut mich!
Es grüßt dich
Branden

Seit wann ist Psychologie eigentlich eine Naturwissenschaft? M. E. ist es ganz eindeutig eine Geisteswissenschaft, wenn überhaupt.

Hallo Tarvio,

Seit wann ist Psychologie eigentlich eine Naturwissenschaft?
M. E. ist es ganz eindeutig eine Geisteswissenschaft, wenn
überhaupt.

Eigentlich seit der Gründung der ersten psychologischen Fakultät 1879 durch Wilhelm Wundt (http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Wundt). Seitdem arbeitet die Psychologie im weiten Teilen naturwissenschaftlich (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Experimentelle_Psychologie).

Die dominanten und bedeutensten Paradigmen der Psychologie (z.B. Behaviorismus) haben schon immer naturwissenschaftlich gearbeitet. Das dominante Paradigma der Psychologie unserer Tage dürften die Neurowissenschaften sein; an unserem Lehrstuhl gibt es wohl kein einziges Institut mehr, welches keine physiologischen Experimente durchführt.

Ein populärer Irrtum ist es, dass man Psychologie mit Psychoanalyse gleichsetzt oder verwechselt.

Lieben Gruß
Patrick

Hallo,

Ist die „Sozialpsychologische Gemeindepsychologie“ (Studienschwerpunkt an der Fernuni Hagen) dann auch eine Naturwissenschaft?

  1. Frage dazu: Was wird in dieser Wissenschaft behandelt? Ist es dasselbe wie Sozialpsychologie?

Danke und Gruß
Anwärter