Vorstellungsgespräch als Technischer Leiter

Hallo Zusammen,

ich bin 24 und habe nächste Woche
Freitag mein erstes Vorstellungsgespräch für eine Führungsposition als Technischer Leiter. Ich bin jetzt verunsichert, bin ich für diese Position nicht vielleicht zu Jung und unerfahren ? Wie kann man sich auf dieses Gespräch vorbereiten ?

Vielen Dank.

Warum verunsichert ?
Klar bist Du jung und wenn man die üblichen Ausbildungs-oder gar Studienzeiten ansetzt kannst Du rein zeitlich kaum Erfahrung gesammelt haben.
Aber leider ist „Technischer Leiter“ ein vager Begriff. Das kann auch ein besserer Hausmeisterposten, sprich Facility Manager sein.

Offenbar hast du doch die Vorauswahl/Bewerbung schon überstanden oder nicht ? Dann hält man dich doch erst einmal schon für einen potenziell geeigneten für den Posten.

MfG
duck313

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Die Stelle ist für ein Hotel mit 4 Sternen. Das Hotel wird neu eröffnet. Ich bin für die Sicherheit, das Budget, die Technik und 1 Angestellten zuständig.

Lg

Klingt tatsächlich nach einer Art Hausmeisterposten.

Das Budget ? Für eine gewisse Summe, die man für Wartung und Instandhaltung pro Jahr (?) angesetzt hat ?

du wirst überrascht sein, was ein Hotel (neues noch dazu) für eine umfangreiche Haustechnik hat. Ohne Einweisung ist man da schnell verloren.

1 Like

ob DU dazu fähig bist oder nicht ist definitiv NICHT von deinem Alter abhängig.

Wichtig ist, ob du lernfähig und motiviert bist!

nur weil man etwas lange macht, heißt das noch lange nicht dass man gut darin sein muss.
Meine Mutter fährt bspw. auch schon über 30 Jahre mit dem Auto… aber gut Autofahren kann sie trotzdem nicht :wink:

Also ich arbeite schon seit 3 Jahren in der Haustechniker :). Im ersten Hotel wo ich war musste ich nach 3 Monaten für 9 Monate die Technikabteilung alleine leiten. Dort hatte ich auch noch keine Erfahrung und musste mich um kein Budget kümmern.

Tach,

eingangs lautete die Beschreibung „Führungsposition als Technischer Leiter“.
Nun lese ich deine Aufgaben und darf dir sagen:
Auch wenn man einen Bereich verantwortlich führen muss, so würde in diesem Fall deinen Job eher nicht als Führungsposition bezeichnen.

Offenbar ist deine Bewerbung positib berwertet worden, du erfüllst somit die grundsätzlichen Anforderungen.

Du solltest dich mit hotelspezifischen Aufgaben auskennen.
Du wirst Senderlisten am Fernseher einstellen, lose Antennenkabel einstecken, Lampen wechseln, Steckdosen befestigen.
Und die KNX Steuerung der Beleuchtung programmieren, die Mess- und Regeltechnik bedienen.
Mit Gebäudeautomatisierung und HLK-Steuerungen sollte man sich also auskennen!