Vorstellungsgespräch: Wie verhalte ich mich wenn einerseits wichtiger Kundenauftrag erledigt werden muß, andererseits der Chef etwas von mir will

Hallo,
bei einem Vorstellungsgespräch wurde mir die Frage gestellt, wie ich mich verhalten würde wenn ich an einem eiligen Kundenauftrag arbeiten würde, mich aber gleichzeitig der Vorgesetzte einspannen will.
Ich bin davon ausgegangen den Chef hinzuhalten bis dass der Auftrag erledigt ist. Richtig?
Gruß
HP

Wurdest du angenommen?

Hallo,

man sagt dem Chef: „Ich arbeite gerade an Kundenauftrag XY. Ich kann jetzt das machen, was sie möchten, dann bleibt der Kundenauftrag allerdings solange liegen. Soll ich das so machen?“

Dann kann der Chef die entsprechenden Prioritäten setzen.

Gruß,
Steve

Wenn das deine Wortwahl war, hast du einen Fehler gemacht.

Deine Aufgabe ist nicht, jemanden hinzuhalten. Du kennst nicht die Dringlichkeit des Vorgesetzten, der Vorgesetzte kennt nicht die Dringlichkeit deines Kundenauftrags.

Das ändert sich durch einen Satz.
„Herr Meier, ich komme gerne gleich zu Ihnen - ich habe hier aber noch schnell den dringenden Auftrag Müller zu erledigen, der ist in zehn Minuten fertig, können Sie so lange warten oder soll ich gleich kommen?“

Dann darf Herr Meier entscheiden, Vielleicht will Herr Meier dir wichtige Preisänderungen mitteilen, die ab sofort gültig sind. Vielleicht würden diese sogar den Auftrag Müller betreffen. Das entscheidet der Vorgesetzte, aber der muss kurz und knapp die wichtigen Informationen bekommen.

Inhaltlich bin ich voll bei Dir, aber man sollte es vielleicht etwas anders rüber bringen. „… dann bleibt der Kundenauftrag allerdings solange liegen. Soll ich das so machen?“, könnte ein Chef je nach Laune und Betonung in den falschen Hals bekommen. Ein „Ja, gerne. Ich bin übrigens gerade an dem Kundenauftrag X dran. Was hat für Sie die höhere Priorität?“, wäre vielleicht etwas neutraler.

2 Like

Vielen Dank!

Man stellt diese Frage, weil man sehen will, ob du Prioritäten setzen kannst und wie du in Stress-Situationen reagierst. Wenn du „jemanden hinhälst“, zeigt das, dass du Herausforderungen scheust und auch Ehrlichkeit, wenn’s schwierig wird. Ich finde die Antworten der anderen sehr gut. Wenn du in deiner Position viel Verantwortung trägst, kannst du auch nachfragen, was der Chef will, dann eine Einschätzung vornehmen und dem Chef mitteilen, damit er sich notfalls durchsetzen kann.