Vorstellungsgespräch

Hallo Zusammen,

Szenario:

Ich habe ein Vorstellungsgespräch mit vier Damen, die alle Ü30 bzw.
Ü40 sind, und stelle mich mit meinem Vornamen und Familiennamen vor.
Die Damen stellen sich ebenfalls mit Vor- und Zuname vor.
Das Gespräch beginnt und ich werde mit Du und meinem Vornamen
angesprochen.

Meine Frage:

Darf ich auch mit Du und dem Vornamen ansprechen, oder ist es in
diesem Fall unhöflich bzw. nicht angebracht?

Oder soll ich den Vornamen benutzen und dennoch beim Sie bleiben?

Gibt es sowas wie einen Knigge für Vorstellungsgespräche?

Würde mich über ein Feedback freuen!

Nicht so kompliziert.
Hallo,

Die Alter der Personen sind nebensächlich.
Wenn jemand ohne Ankündigung von der Sie-Form abweicht und man selbst nicht weiss, wie man reagieren soll, dann ist es das Allereinfachste, zu fragen, etwa: Wollen wir uns mit Du anreden?
Will man selbst beim Sie bleiben, dann bleibt man einfach dabei und fragt nicht. Für die Dauer eines einzelnen Gespräches ist das ok.

Gruss,
TR

Hallo,

Die Damen stellen sich ebenfalls mit Vor- und Zuname vor.

Welche Branche? Welche Tätigkeit? Welches Bildungsniveau der Bewerberinnen?

Das Gespräch beginnt und ich werde mit Du und meinem Vornamen
angesprochen.

Sehr lustig. Wie alt bist Du? Wenn Du über 14 sein solltest, ist das mindestens ungewöhnlich, um nicht zu sagen frech.

Darf ich auch mit Du und dem Vornamen ansprechen…?

Nein. Im allgemeinen Geschäftsverkehr duzt man in Deutschland Erwachsene erstmal gar nicht.

Gibt es sowas wie einen Knigge für Vorstellungsgespräche?

Nein, es gelten die üblichen Benimmregeln im Geschäftsverkehr.

Gruß b.

Hallo,

Die Damen stellen sich ebenfalls mit Vor- und Zuname vor.
Das Gespräch beginnt und ich werde mit Du und meinem Vornamen
angesprochen.

Ist das eine schwedische Firma ? Dort ist das Duzen völlig normal, dann darfst Du es ohne weitere Nachfrage auch.

Darf ich auch mit Du und dem Vornamen ansprechen, oder ist es
in diesem Fall unhöflich bzw. nicht angebracht?

Wenn man Dich, ohne dich vorher zu fragen, sofort duzt, darfst Du auch Duzen. Solltst Du jedoch deutlich jünger sein als die Damen, würde ich vorher fragen, das ist auf keinen Fall verkehrt.

Gibt es sowas wie einen Knigge für Vorstellungsgespräche?

Den normalen Knigge eben, eine Spezial-Vorstellungs-Knigge gibt es nicht.

Gruß und viel Erfolg bei Interview.

Nordlicht

Ich bin jetzt etwas über 50 und sowas habe ich bislang noch nicht mitbekommen ( soll aber nicht heissen das es das nicht gibt )

Vorsichtshalber würde ich aber die potentiellen Vorgesetzten weiterhin mit Sie anreden , schon aus dem Grunde das es der Hirachie entspricht und würde abwarten bis Diese Personen darauf hin weisen das man sich in dieser Firma grundsätzlich mit "Du " anredet