Moin!
Ich hab am Donnerstag nen Vorstellungsgespräch. Dazu hätte ich folgende Frage:
Mein Zeugnis ist nun wirklich nicht das beste (Fachabi+schulische Ausbildung als Informations technischer Assistent), Durchschnitt liegt bei 3,6. Hab mich nicht wirklich angestrengt, dazu muss ich sagen, dass ich vor ca. 4 Jahren umgezogen bin (Frankfurt nach Essen, familiär bedingt). Ich hatte überhaupt kein Bock auf die Schule, weil ich natürlich alle Freunde verlassen musste usw. . Naja… Schule war eh noch nie mein Ding. Nun die Frage, wie erklär ich denen am besten, warum mein Zeugnis scheisse ist? Ich war zu faul? Kein Bock? Alles schlechte Ausreden, aber ehrlich.
Hinzu kommt, es ist der Betrieb in dem ich meinen Zivildienst abgeschlossen habe und zur Zeit als 400€ Kraft beschäftigt bin (im Bereich Haustechnik, die Ausbildung wäre dann im Bereich Bürokaufmann). Ich kenne somit das ganze Haus und viele der dort Beschäftigten schon, manche auch schon per Du …
Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das am Besten anstelle?
MfG
Bloody
Wenn Du anfängst Dich zu rechtfertigen, wirst Du mit Haut und Haaren gefressen… Nicht in die Defensive geraten!! Das kannst Du auch im Dialog mit jemandem üben, der kritisch argumentieren kann.