vorstellungsgespräch

Moin!

Ich hab am Donnerstag nen Vorstellungsgespräch. Dazu hätte ich folgende Frage:

Mein Zeugnis ist nun wirklich nicht das beste (Fachabi+schulische Ausbildung als Informations technischer Assistent), Durchschnitt liegt bei 3,6. Hab mich nicht wirklich angestrengt, dazu muss ich sagen, dass ich vor ca. 4 Jahren umgezogen bin (Frankfurt nach Essen, familiär bedingt). Ich hatte überhaupt kein Bock auf die Schule, weil ich natürlich alle Freunde verlassen musste usw. . Naja… Schule war eh noch nie mein Ding. Nun die Frage, wie erklär ich denen am besten, warum mein Zeugnis scheisse ist? Ich war zu faul? Kein Bock? Alles schlechte Ausreden, aber ehrlich.
Hinzu kommt, es ist der Betrieb in dem ich meinen Zivildienst abgeschlossen habe und zur Zeit als 400€ Kraft beschäftigt bin (im Bereich Haustechnik, die Ausbildung wäre dann im Bereich Bürokaufmann). Ich kenne somit das ganze Haus und viele der dort Beschäftigten schon, manche auch schon per Du …

Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das am Besten anstelle?

MfG
Bloody

Moinsen,

ich hatte schon ein paarmal das Vergnügen, die Note meines Abi-Zeugnisses (Dreikommairgendwas…) begründen zu dürfen, wobei die Wahl meiner LKs (z.B. Erdkunde…) nicht grad als Begründung taugte, sie machte es eher noch schlimmer. Aber da ich ab der Berufsausbildung immer recht gute Noten hatte, konnte ich es immer so darstellen, dass ich seinerzeit einfach meine „Richtung“ noch nicht gefunden hatte, und von daher ein wenig das Interesse fehlte. Wenn Du also mittlerweile etwas (…vielleicht nachweislich…) richtig gut kannst, dann begründe es ebenso damit.

Grüße und viel Glück,

Markus

Huhu Bloodmoon,

Durchschnitt liegt bei 3,6.

*g* okay, das ist echt kein Ruhmesblatt…

Aber stell Dir mal vor, Du wärest ein Personaler, und jemand erzählte Dir

vor ca. 4 Jahren umgezogen bin
überhaupt kein Bock
Schule war eh noch nie mein Ding.

Was würdest Du denn denken?
Ich versuche mal die Gedanken eines fikiven Personalers dazu wiederzugeben (Achtung - böse und auch nicht meine persönliche Meinung)

Umzug: Wenn Du mitten in der Abizeit von Hessen nach Bayern gezogen wärest, könnte man sicher einen gewissen Einbruch erklären. Aber 4 Jahre? In diesen 4 Jahren sollte man eigentlich allfällige Lücken schliessen und neue Freundschaften bilden.

Kein Bock: Na klasse! Und woher weiss ich, dass Du auf den Job „Bock“ haben wirst?

War nie so mein Ding: Und wenn der Job dann auch nicht so „Dein Ding“ ist? Und Berufsschule hast Du wohl trotzdem, oder?

Es gibt Mensche, die sowas durchaus glaubhaft vertreten können. Wenn Du dazu gehörst, tu es. Wenn nicht, zeig Reue.
„Ich war zu faul zum Lernen, hab dann ein wenig den Anschluss verpasst und als ich’s kapiert habe, war es leider schon zu spät. Ich habe aber daraus gelernt, dass…“
„Ich hab mich mit der Fächerkombination leider voll verschätzt, hatte gedacht, dass … leider kam es so dass …“
Und vor allem - leg den Schwerpunkt darauf, warum Du glaubst, als Bürokaufmann gut zu sein! Eigenschaften? Interesse? etc. Vielleicht auch ein wenig in die Richtung, dass Du Dich mit sturem Auswendiglernen ohne offensichtlichem Praxisbezug sehr schwer tust und hoffst, dass bei einer praktisch orientierten Ausbildung Du Deine Stärken (als da wären: …) zeigen kannst.

Hinzu kommt, es ist der Betrieb in dem ich meinen Zivildienst
abgeschlossen habe und zur Zeit als 400€ Kraft beschäftigt bin
(im Bereich Haustechnik, die Ausbildung wäre dann im Bereich
Bürokaufmann). Ich kenne somit das ganze Haus und viele der
dort Beschäftigten schon, manche auch schon per Du …

Ja und? Das ist doch weder hilfreich noch hinderlich, wenn man Bürokaufmann werden will…

*wink*

Petzi

Ich würde die guten Referenzen, die du hast mit reinbringen.
Wenn in deinem Lebenslauf nichts interessantes wäre, dann wärst du doch gar nicht erst zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden?!
Zudem sind die Personaler (info: freunde bzw. eltern usw.)
immer öfter der Meinung, dass ein Schulzeugnis nicht viel mit dem Erfolg in einem Beruf zu tun hat.

Stichwort: „Fachidioten“ (

Moin!

Ich hab am Donnerstag nen Vorstellungsgespräch. Dazu hätte ich
folgende Frage:

Mein Zeugnis ist nun wirklich nicht das beste
(Fachabi+schulische Ausbildung als Informations technischer
Assistent), Durchschnitt liegt bei 3,6. Hab mich nicht
wirklich angestrengt, dazu muss ich sagen, dass ich vor ca. 4
Jahren umgezogen bin (Frankfurt nach Essen, familiär bedingt).
Ich hatte überhaupt kein Bock auf die Schule, weil ich
natürlich alle Freunde verlassen musste usw. . Naja… Schule
war eh noch nie mein Ding. Nun die Frage, wie erklär ich denen
am besten, warum mein Zeugnis scheisse ist? Ich war zu faul?
Kein Bock? Alles schlechte Ausreden, aber ehrlich.
Hinzu kommt, es ist der Betrieb in dem ich meinen Zivildienst
abgeschlossen habe und zur Zeit als 400€ Kraft beschäftigt bin
(im Bereich Haustechnik, die Ausbildung wäre dann im Bereich
Bürokaufmann). Ich kenne somit das ganze Haus und viele der
dort Beschäftigten schon, manche auch schon per Du …

Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das am Besten
anstelle?

Du solltest nicht versuchen Deine damaligen Leistungen zu rechtfertigen, sonder plausibel klarmachen, dass die damaligen Beurteilungen nicht Deinen heutigen Leistungen und Kenntnissen entsprechen. Schließlich hast Du sicher die Themen, welche Dir in der Schule schlechte Noten eingebracht haben im Hinblick auf Deine zukünftige Ausbildung nochmal durchforstet und wichtige Themen nachgearbeitet, nicht wahr?! Auch während des Zivildienstes waren bestimmt die ein oder anderen Tätigkeiten dabei, in denen Du Fähigkeiten erlernt hast, die über die entsprechenden Grundlagenfächer aus der Schule hinausgehen, oder?!

Also! :wink: Wenn Du anfängst Dich zu rechtfertigen, wirst Du mit Haut und Haaren gefressen… Nicht in die Defensive geraten!! Das kannst Du auch im Dialog mit jemandem üben, der kritisch argumentieren kann.

moe.

ich bin eingeladen worden, weil ich dort meinen zivildienst gemacht habe und jetzt dort als 400 euro jobber arbeite, also weil mich alle kennen, zeugnisse haben die noch nicht gesehen … erst donnerstag

Naja, irgendetwas interessantes erwähnenswertes wirst du doch gemacht haben, bzw. an dir haben.
Halt dich einfach an die Tipps, die genannt wurden.

Es geht ja nur um eins.
Tolle Noten haben viele…du musst dich nur gut verkaufen können.
Das liegt dem einen mehr, dem anderen weniger. (nen freund hats voll drauf :wink:
Einfach selbstbewusst auftreten, ich habe ansonsten noch vermieden schwammige Wörter zu benutzen.

z.B. „im Prinzip“ u.Ä.

Wird schon :smile:

Tim